Kann man rechts hinten ein Seitebfenster einbaueb ?´
Die Sicht ist nach rechts sehr schlecht beim Kastenwagen, eigentlich schon gefährlich ohne Beifahrer, wisst Ihr Rat ?
Hallo!
Öhm,rechter Aussenspiegel?
MfG
@waldemarherrmann: Danke für dieses Thema
Es gibt Plexischeiben aus dem Campingbereich. Die kann man sogar nach oben öffnen. Die Scheibe wird dann von 2 Dämpfern gehalten.
Habe ich schonmal in einem F40 Umbau gesehen. Sah recht gut aus.
@Martin13771: Schon mal einen F40 gefahren?
Wenn ja, ist die Frage nach dem rechten Außenspiegel
schon frech.
Die Sicht nach hinten ist meiner Meinung als Sicherheitsrisiko zu bezeichnen!!!!
Die Spiegel sind zu klein und selbst die Nachrüstung mit gewölbten Klebegläsern bringt kaum etwas.Gruß DEDL
@Martin, schon mal nen Kleintransporter oder Kastenwagen gefahren? Da bringt dir der Serien-rechte-Spiegel überhaupt nix, wenn schon nen Extraspiegel für den Toten Winkel und das hilft auch nicht immer, beim Abbiegen. Ich hab schon Opel Combo 1 & 2, Ford Courier, Mercedes Sprinter 2 & 3, Renault Master 2 & 3, Ford Transit 4 & 6 gefahren und bei allen gab es selbiges Problem.
Einmal?LT28 altes Modell(Motor als Beifahrer),LT 35 nächste Serie und aktuelle Serie LT35,alles LKW-Zulassung,KM nicht mehr meßbar.Ist schon klar das sich so ein Gerät nicht wie ein PKW Rückwärts fahren läßt,das sollte jedem klar sein der sich hinter das Lenkrad eines solchen fahrzeugs setzt.
Schließlich habe ich den Satz mit einem "?" beendet,aus der Frage geht nicht hervor ob dieser intakt ist.MfG
Fiat Ducato 3 muss ich noch hinzufügen:D
@Martin13771 : Wenn du schon soviele KM in verschiedenen Kastenwagen verbracht hast, frage ich mich, ob du dich sicher fühlst, beim Abbiegen
oder beim Rückwärtsfahren.
Ich vertete die Meinung: Mehr Sicht, mehr Sicherheit!
Hast du vielleicht auch einen konstruktiven Vorschlag, welcher waldemarherrmann weiterhelfen könnte?
Deswegen werden hier meines Wissens Fragen gestellt.
Gruß DEDL
Schönen Dank für die Antworten. Ich fahre den Kastenwagen, weil ich als Hobbydrechsler damit zu Ausstellungen fahre, habe z.T, Haltevorrichtungen für die Teile des Standes eingebaut. Die Sicht nach hinten rechts ist aber so miserabel, dass ich einige male nur Glück gehabt habe. Der Wagen ist als LKW zugelassen. Das möchte ich nicht einbüßen. Die Innen-einrichtung würde ich so ändern, das ein Fenster im Kasten rechts auch seinen Zweck erfüllt. Öffnen ist nicht nötig. die "Spanten" stören nicht, das dürfte die Sache stark vereinfachen.
Ich suche also ein geeignetes preiswertes Einbaufenster/Scheibe und die Gewißheit, den LKW-Status zu behalten.
Tips jeder Art dazu erbeten !
Hallo, bei meinem Rapid ist rechts hinter dem Beifahrer im Kasten ein kleines Fenster ca 35x35 cm.
Sowas kann man sich auch nachträglich einbauen. Scheibe und Dichdungsgummie besorgen, Loch ins Blech, einseten fertig. Hatte meins auch schon mal ausgebaut, weil Rost unter dem Gummi war. Hält also im original rein mechanisch. A.G.K.
Die Diskussion hat mir weiter geholfen. Jetzt muß ich nur noch einen Lieferanten finden und klären, wie breit die Rahmen sind, denn ich möchte natürlich so groß wie möglich haben, darf aber nicht über die Biegekanten kommen.
Die Frage nach dem rechten Aupenspiegel war nicht unbegründet = der Spiegel war zerspittert und ich fand keinen neuen, auch nicht das gebogene Glas, und habe dann einen ebenen Spiegel eingebaut, Das brachte aber nur bitter wenig, besserer Blindflug beim Ausparken z.B., richtig gefährlich. Eigentlich nur mit Beifahrer zu verantworten. Dank an alle Antworter!
Waldemar
scheuen das du zwei türen bekommst von einem rapid mit fenster. ich habe zwei scheiben drin und es bringt schon ne menge, allerdings ist ein "mittelbalken" im rückspiegel zu sehen, dort wo sich beide türen beim schließen treffen. spiegel bringen nur was wenn sie die größe von LKW-spiegeln haben allerdings schaut das voll bescheuert aus und ist m.w.n. auch nicht zulässig.
dem dürfte nichts im wege stehen, schau den/einige dukato an, die haben serienm. in der schiebetür ein fenster. aus sicherheitsgründen um keine anderen teilnehmer zu gefährden ist das zweckmäßig, somit dürftest du den status LKW behalten.hast ja hinten keine sitzbank oder ähnliches mehr verbaut.
Du hast vor 2 Jahren bereits geantwortet und machst es jetzt wieder?
LKW Ducatos können auch überall Scheiben haben , siehe manche Ducs die als LKWs laufen.
Frage aber lieber bei tüv deines vertrauens nach.
Manche Sachen sind halt gleicher wie andere.
Ich selber melde denmnächst einen 2000 er duc an den ich komplett rundum "verscheibt" habe.
Natürlich nur wegen der schlechten Sicht ?!
mfg
Noch mal an alle: Das Thema ist 2 Jahre alt und das Auto gibt es vermutlich gar nicht mehr. Hört also bitte auf es ständig hochzuholen, sonst mache ich hier dicht.
Was haben Scheiben hinten mit LKW oder nicht zu tun?
Problem mit Fenstern besteht, wenn aus einem PKW ein LKW werden soll, aber das darf man nicht "umdrehen".
Es gibt drei (mehrspurige) Kraftfahrzeugkategorien:
PKW mit Dutzenden zu erfüllenden Definitionen
Bus mit Dutzenden zu erfüllenden Definitionen
LKW, und das ist alles, was nicht PKW oder BUS ist.
In und an einem einen LKW kann man extrem viel umbauen, auch hinten komplett verglasen und Sitze einbauen und was auch immer, es ist - bis auf extrem exotische Ausnahmen - völlig unmöglich, aus einem LKW einen PKW zu machen.
So muss zB. ein Fahrzeug vom Fahrzeughersteller als PKW homologiert sein, also eine Typzulassung als PKW abgelegt haben. Hat das Fahrzeug dies nicht, ist es unmöglich (schon rein formal ausgeschlossen) einen zulassungsrechtlichen PKW zu bekommen.
Es gibt mittlerweile viele "Mini-LKW" auf PKW-Basis, wie zB. Ford Tourneo, Renault Kangoo Rapid, ... die gibt es sogar ab Werk mit Fenstern, Türen und Sitzen hinten, das sind LKW und bleiben auch immer LKW.