Ruß
Mein Ford Mondeo Baujahr 2001 TD (kein TDCI) fängt so ab 3000 U/min extrem stark an zu rußen....
Zudem habe ich einen Leistungsverlust festgestellt.
Gestern ging die Motortemperatur bei einer längeren Autobahnfahrt auf einem Steilstück unter Vollast extrem nach oben.
Bin gleich vom Gas und bin im mittleren Drehzahlbereich die restlichen 20 km gefahren.
Die Motortemperatur ging sofort runter und blieb konstant im normalen Bereich.
Rußen zeugt von unvollständiger Verbrennung; da wären also als Erstes mal das Spritzbild der Einspritzventile und die Diesel-Hochdruckpumpe unter die Lupe zu nehmen.
btw
Wann war denn die letzte große Wartung; insbesondere bzgl. Filterwechseln ?
Bei den Düsen kann ein Update gemachte werden da auch diese einem gewissen verschleiß unterliegen kann man die neu Kalibrieren!
Bringt das nichts solltest du ne Rücklaufmessung machen!
Dabei kann man festellen ob eine oder mehrere Düsen defekt sind, was nicht selten bei dem Modell ist!
Ausserdem der Hammer eine Düse kostet ohne Wechsel schlappe 300€!
Oder wie Lo sagt die Hochdruckpumpe könnte defekt sein!
Was auch nicht selten ist!
Genaueres solltest du beim ansässigen Ford Partner klären!
Uppssala...
Sehe grad kein TDCI also noch das alte Modell von 97-2001?
Dann geht die Düsen Kalibrierung nicht aber den Rücklauftest kannst machen und die Düsen auch mal Abdrücken lassen u das Einspritzbild zu begutachten!