Strafzettel in Australien
Hallo zusammen,
ich bin gemeinsam mit meiner Freundin einen Monat mit einem gemieteten Auto unterwegs. Nun habe ich ein Knoellchen durch eine Tempomessung in einer 50er Zone bekommen... 211$! Dabei war ich nur 18 kmh zu schnell.
Ich habe nun schon oefter gelesen das deutsche Gerichte nicht fuer Tempotickets im Ausland nicht zustaendig ist. Aber wie ist es nun mit der Vermietungsfirma dessen Auto ich gefahren bin? Kann diese Firma mich in Deutschland rechtlich belangen wenn ich mich weigere zu zahlen?
Vielen Dank!
Kommt drauf an, wie weit die so genannte Halterhaftung in Australien reicht.
Muss der Autovermieter das "Ticket" nicht zahlen, weil er vom dortigen Straßenverkehrs-/Ordnungsamt - oder wie auch immer das dortig zuständige Amt heißen mag - als Fahrzeughalter nicht in Regress für den jeweiligen Fahrzeugführer zum Tatzeitpunkt genommen werden kann, bestehen natürlich diesbezüglich auch kein Haftungs-, (Vermögens)Schadenersatzansprüche seitens des Autovermieters gegen Dich.
Die Durchsetzbarkeit/Vollstreckbarkeit solcher Ansprüche steht wieder auf einem anderen Blatt; nur so viel: Innerhalb der EU sollen demnächst Bußgelder ab 70,-€ von den ORDNUNGSBEHÖRDEN (betrifft NICHT zivile Geschäftspartner wie z.B. Autovermieter) auch im EU-Wohnsitzland des "Verbrechers" eingetrieben werden können; außereuropäisch besteht eine ähnliche nationale bundesdeutsche Regelung meines Wissens nur noch mit Israel.
Du musst es nicht bezahlen, solltest es eventuell, ich vermute jedoch, Du hast bereits bezahlt.
- Du musst nicht
Es gibt kein Abkommen mit Deutschland, nach dem Bußgelder hier eingetrieben werden können.
Selbst bei dort vorhandener Halterhaftung und Zahlung(spflicht) durch den Vermieter bleibt es immer ein Bußgeldbescheid und "verwandelt" sich nicht in eine zivilrechtliche Forderung des Vermieters an Dich.
Ab in die Mülltonne damit
vielleicht solltest Du bezahlen
(Unbezahlte) Bußgelder bleiben uU. bis zu 5 Jahren gespeichert. Solange dies unbezahlt bleibt, wird Dir die Einreise verweigert. Solltest Du in den nächsten Jahren da noch mal hin wollen oder müssen, wirst Du um eine Zahlung nicht herum kommen. Auf dem Flughafen bei der Einreisekontrolle direkt in eine Erzwingungshaft ist manchen peinlich.sehr wahrscheinlich hast Du schon gezahlt
Je nach Territorium wurde vor 4 Jahren begonnen, eine Halterhaftung einzuführen. Zeitgleich haben so ziemlich alle Mietwagenfirmen in ihre Vermietverträge aufgenommen, dass mit eventuellen Strafen nachträglich das Kreditkartenkonto des Mieters belastet wird.
Genau lesen, was in dem Schreiben steht und das Kreditkartenkonto im Auge behalten.
Strafhöhe geht in Ordnung. Australien hat da keine Sonderangebote: bis +14 km/h 80 AU$, +15 bis +29 240 AU$, +30 bis +44 610 AU$, ab +45 1.600 AU$, je nach Situation mit Zuschlägen (Kindergarten, Schulen, Behinderteneinrichtungen wird mal 3 genommen), Punkte und ggf. Fahrverbote ähnlich wie bei uns aber deutlich heftiger, je nach Territorium mit geringen Unterschieden.
Hallo und danke für eure hilfreichen Antworten
@ Linksfahrer: Nein ich habe nicht gezahlt und habe auch nicht vor zu zahlen da ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nach Australien zurück kehren werde. Gibt ja noch genügeld andere Länder die man besuchen kann um Urlaub zu machen XD
Da ich am 1. September nach 10 Monaten Neu Seeland/Australien wieder nach Hause fliege wollte ich auch direkt meine Kreditkarte (ist nur eine Prepaid Kreditkarte) sperren lassen. Somit kann ich nachträgliche Abbuchungen vermeiden und muss keine Angst haben um mein Geld gebracht zu werden.
Vielen Dank
Du hast Dich selbst um "Dein Geld" gebracht.
Das, was Du jetzt vor hast, ist klassischer Betrug, der ist dann auch in Deutschland strafbar.
Als Deutscher unterliegt man dem deutschen Strafrecht, an jedem Punkt in diesem Universum. Auf solche Ideen sind schon viele "cleveren" Leute gekommen und haben dann ganz große Kulleraugen bekommen.
Vorsatz ist zweifelsfrei nachweisbar, Deine Person ist zweifelsfrei bekannt. Du erhältst einen wirtschaftlichen Vorteil zu einem Nachteil eines anderen.
Noch sauberer kann man das überhaupt nicht begehen - viel Spaß die nächsten 10 Jahre.