Verbogene Ventile durch Gasantrieb?
Wer sagt das es kühlt die Ventile zusätzlich bin in den drei Jahren ca.55 TKm gefahren und nie Problehme gehabt.
sorry aber scheinz mir das du ein Fake bist deine Antworten haben immer den selben Inhalt habe nie was von 265 gesagt.
Hallo,
ich fahre seit zwei Jahren eine Kia Carens Benziner mit Automatik und Gasanlage. Das Auto wurde neu vom Händler gekauft und hatte bei Benzinbetrieb einen Verbrauch von ca. 9 Liter / 100km. Beim Gasantrieb war von Anfang an der Wurm drin und der Verbrauch mit ca. 13,5 Liter / 100km zu hoch. Nach x-maligem Werkstattbesuch beim Händler wusste der irgendwann nicht weiter und erzählte mir ich könne nicht autofahren.
Die Leistung des Motors wurde immer schlechter bis zu dem Punkt, dass er an Kreuzungen und langsamen Kurven einfach ausging. Ich habe das Auto zu meinem Kia Händler gebracht (nicht mehr der unverschämte, sondern ein Händler in meiner Nähe der sich sehr bemühte) und nach insgesamt 8 Tagen in der Werkstatt wurde mir nun die Diagnose mitgeteilt, dass die Ventile von Zylinder 2 und 4 krumm wären und dadurch nicht mehr schliessen. Dies soll vom Gasbetrieb kommen?!? Wie soll denn durch Gasbetrieb ein Ventil krumm werden. Wer hat sowas schon mal gehört? Wer kann mir das erklären? Klingt das plausiebel?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
den fall hatte ich schonmal bei kia,das problem ist,das kia die ventile nicht gehärtet baut und dadurch die so oder so anfällig auf überhitzung und krumm werden sind,und da gas heiser läuft wie auf benzin dauert es nicht lang und die ventile sind durch,vor allem bei volllast.entweder du lasst die ein ventilkühler einbauen zu der gasanlage zusätzlich kostet ca. 300-500 € oder du machst die gasanlage raus.oder du lasst die gehärtete ventile einbauen für alle zylinder da kostet das weit über 50 € pro ventil.
Wenn das Problem bekannt ist, wie kann es dann sein, dass mir das Auto als Neuwagen überhaupt mit Gasanlage verkauft wird?? Ich mir von dem Verkäufer - nachdem ich ca. 10 mal da war, weil das Auto zu viel Sprit gebraucht hat und nicht richtig fuhr - mit den Worten abgespeist werde, ich solle erst mal Autofahren lernen, dann würde auch das Auto funktionieren. Da hätten beim Händler ja alle Alarmglocken schrillen müssen. Das ist ja schon fast "unterlassene Hilfeleistung".
Hallo, habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Was ist jetzt rauus gekommen bei dem ganzen? Mein Auto kann ich morgen abholen und muss gleich den neuen Zylinderkopf mit bezahlen. Auto ist jetzt 2 1/4 Jahre jung. Werde Versuchen rechtliche Schritte einzuleiten! Hat damit schon mal jemand Erfahrung gehabt und vielleicht gewonnen/ verloren??
Es ist ein bekanntes Problem, dass bei falsch eingestellter Gasanlage es zu Problemen an den Auslassventilen kommen kann.
Aber nun hast Du anscheinend eine Händler gefunden, der sich mit der Problematik auskennt.
"Ventilkühler" sind Humbug. Entweder stimmt die Gasanlage oder nicht, daran können auch "Ventilkühler" nichts verändern.
Gas verbrennt nicht heißer als Benzin, sondern kälter - kann man in jedem technischen Tabellenbuch nachlesen, somit sind Mittelchen, die wie auch immer "kühlen" wie Sand in die Sahara liefern.
Kommt darauf an, ob die Gasanlage vom KIA Händler in den Neuwagen eingebaut wurde, oder ob sie irgendwo nachgerüstet wurde. Das Problem ist, dass Kia die Schuld auf den Gasanlagen Hersteller schiebt, und der wiederum die Schuld bei KIA sieht. Keinem von Beiden kannst Du eine 100%ige Schuld nachweisen (soviel zum Thema Garantie - hier musst Du den Verursacher nachweisen). Der Händler allerdings (wenn er die Gasanlage eingebaut hat) kann sich nicht so leicht rauswinden. Das Problem ist, dass man nicht vorhersehen kann, welchen Richter man bekommt. Hat der Ahnung von Autos wird der Händler wohl verlieren, wenn nicht, verlierst Du. Die Chancen stehen (laut Aussage meines Anwaltes) wohl so 50 : 50. Bei zu erwartenden Gerichtskosten (incl. Gutachten und was sonst noch zu erwarten ist) von ca. 6000 bis 8000 Euro solltest Du es Dir gut überlegen. Wenn Du eine gute Rechtschutzversicherung hast, solltest Du versuchen das Geld wieder zu bekommen, wenn nicht....wirst Du wohl darauf sitzen bleiben. Das zumindest ist das was ich nach eingehenden Recherchen soweit rausgefunden habe. Ich werde auf jeden Fall klagen, da bei mir die Begleitumstände eine Verurteilung des Händlers wahrscheinlich machen und die Rechtschutzversicherung den Fall übernimmt.
Ich weise darauf hin, dass ich kein Rechtsanwalt bin und hier nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema zum Besten gebe!!
Auf jeden Fall das Thema mit einem Fachanwalt besprechen!!
Wenn mir ein Anwalt erzählt, dass der Verursacher eines Schadens sich verändert, je nach dem, welches Wissen ein Richter hat - dann würde ich als allererstes den Anwalt wechseln.
Das ist absolut ernst gemeint, solche Sprüche sind ausschließlich eine Rettungsweste, die sich ein Anwalt dann anzieht, wenn das mit der Klage in die Hose gegangen ist.
Hier wird angefangen, ein Pferd von der völlig falschen Seite aufzuzäumen, und wenn man letztendlich vorne ankommt und der Richter einem sagt, dass das Pferd ein Esel ist, dann ist natürlich der Richter der Ahnungslose.
Da hier mindestens drei Verdächtige im Topf sind, sollte man nicht blind einem heraus greifen und versuchen dessen Schuld zu beweisen.
Erster Schritt ist immer noch der zweifelsfreie Nachweis der Schadensursache und erst daraus ergeben sich dann der oder die dafür verantwortlichen Verursacher. Dann erst kann man auch mit realistischen Chancen vor Gericht ziehen.
Man muss sich allerdings auch in dem Zusammenhang hässliche Fragen gefallen lassen, warum man selber entgegen seiner eigenen Pflichten gehandelt hat und daraus sich ergebende Rechte zumindest massiv riskiert, wenn nicht sogar komplett weggeschossen hat.
Woher nehmen Sie das Wissen, dass ich meine Pflichten nicht nachgekommen bin? Das Fahrzeug wurde vorschriftsmässig gewartet (man kann auch in anderen Werkstätten sein Fahrzeug warten lassen, insbesondere wenn man der Werkstatt des Autoverkäufers nicht mehr vertraut). Zwar hat der Verkäufer (der unverschämte) den Stempel nicht ins Wartungsheft gedrückt, aber an Hand von Rechnungen kann ich die eingehaltenen Wartungsintervalle nachweisen.
Das Wissen entnehme ich Deiner Beschreibung, aber das wird Dir doch der Anwalt bereits erzählt haben, der der sich das mit dem Richter ausgedacht hat.
Jetzt wirds hier lächerlich, wäre schön, wenn nur noch sinnvolle und hilfreiche Kommentare gepostet würden.
Da ich das gleiche Problem habe,zumindest nach der ersten Diagnose, würde mich mal interessieren wie die Sache hier ausgegeangen ist. Muss auch in den nächsten Tagen zu meinem Händler der das Auto verkaufte und die Gasanlage (einbauen lies). Erstdiagnose Kompression 3 Zylinder <4Bar vermutlich Ventil defekt wird wohl auch auf Gerangel zwischen Händler/ Fachwerkstatt der Gasanlage und fehlende Wartungsstempel hinauslaufen
Habe seit 3 Jahren nen LPG Umbau habe den Carens FJ mit 1,8l 16V 93KW wichtig ist das man zusätzlich den sogenannten Flashlube einbauen lässt, da die Ventile nicht gehärtet sind hab die Gasanlage der Fa. Prinz kosten damals wei heute 1850€ +100€ für den Flashlupe (Prinz ist der Mercedes oder BMW unter den LPG Anlagen die 300-500 € halt ich für viel zu Teuer.
Würde an den Kosten für die Anlage nicht sparen, obwohl es sicherlich einige Billig Hersteller gibt.
FlashLube (und ähnliches) ist ohne jede Wirkung, abgesehen vom wirtschaftlichen Gewinn für den Verkäufer.
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/390...
na ja mir Egal hab sie drinne und das Flashlube ist nicht so teuer ca.15E und hält für ca. 5000Km.
habe für den Flashlube 100€ bezahlt die Flüssigkeit kostet ca.15 € und reicht für ca.5-6TKM
sorry aber scheinz mir das du ein Fake bist deine Antworten haben immer den selben Inhalt habe nie was von 265 gesagt.
Nein, Du hast es nicht gesagt, Du hast es nicht geschrieben, Du hast es auch nicht gerechnet.
Gerechnet habe ich, Du hast es ausgegeben.
Ob Zahlen, die jeder Zwölfjährige nachrechnen kann ein Fake sind, kann man so sehen. Sieht man das tatsächlich so, sollte man beruflich eher nichts machen, was mit den vier Grundrechenarten zu tun hat.