Von Sommer auf Winter
Hallo
kann ich von den bei mier als einzige eingetragene Größe und montierten Reifen Hyndai i30 185/ 65 R15 H . einfach auf Winter 185/65 R15 T umrüsten. Für mich würde das einen unterschied von fast 15 Euro pro Rad ausmachen
Grüße Andreas
Jede eingetragene Reifengröße kann als Sommer, wie auch als Winterreifen gefahren werden, wenn kein Verbot dazu geschrieben ist. Ggf. Verwendungsverbote von Schneeketten sind auch zu beachten.
Einen geringerer als der vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex (H=210km/h - T=190km/h) ist bei Winterreifen zulässig, wenn ein entsprechender Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht ist. Auch dann, wenn das Fahrzeug diese "verringerte" Geschwindigkeit aufgrund seiner Motorisierung überhaupt nicht erreichen kann.
Nur spart man dabei nichts.
Winterreifen im Sommer haben aufgrund der für den Reifen "zu hohen" Umgebungstemperaturen einen deutlich erhöhten Verschleiß. Was Du an Kosten beim Reifenkauf sparst, haust Du mehrfach wieder raus, weil Du viel öfter Reifen kaufen musst.
Abgesehen von der Sicherheit.
Winterreifen im Sommer verlängern den Bremsweg schon bei 100 km/h um mehr als eine Fahrzeuglänge, das Nässeverhalten von Winterreifen ist deutlich schlechter als bei Sommerreifen, Kurvengrenzgeschwindigkeiten wie auch mögliche Ausweichgeschwindigkeiten liegen bei Winterreifen aufgrund ihrer weicheren Profilmischung deutlich niedriger, man fliegt früher aus der Kurve, kommt früher ins Schleudern.
Für Dein Fahrzeug sind deutlich mehr Reifengrößen freigegeben, als in den Papieren verzeichnet. Dort ist nur noch die Grundgröße vermerkt, alle weiteren noch freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen finden sich in der Betriebsanleitung, bzw. auch als Ausdruck beim Vertragshändler erhältlich.
Diese Liste besorgen und dann kann man besser suchen und entscheiden.
winterreifen im sommer ?!?!
nur weil die 15 kröten pro reifen billiger ist ???
der bremsweg wird nicht nur eine fahrzeuglänge beim bremsen betragen, sonder mindestens 2 längen, da die mischung extrem weich ist. UND wenn noch dazu die billigmarke ling lang, oder wie die alle noch heissen, kommt, kannst gleich einen platz im krankenhaus reservieren.
für den winterbetrieb ist kein problem.
entschuldigt bitte, ich hatte mich warscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Ich
möchte mit beginn des Winters auf Winterreifen wechseln. Und bei verschiedenen Händlern kosten eben H Reifen mehr als T Reifen in der gleichen Größe. Wenn es aber nur an den Aufkleber liegt dann werde ich natürlich mit im Test für Winterräder gut abgeschnittenen Marken unterwegs sein.
danke euch
dann ist alles im butter, gut dass aller klar gestellt wurd