Ist mein lexus ein us modell
mein kollege hat sich mein lexus is 250 v6 angeguckt und meinte das für den deutschen markt mit dieser motorisierung nur mit automatik getriebe vorhanden ist und vor motorstart kupplung treten typisch für us modelle wäre, mein lexus hat einen 6-gang getriebe. die autobatterie meinte er wäre demnach auch typisch us markt. wie kann ich erfahren ob ich einen us modell habe ?
Mfg.
Wenn der Wagen die typischen Seitenmarkierungslichter hat, dann ist es ein US-Lex.
Produktionsort ist Japan und es gibt 3 verschiedene Versionen
- Rechtslenker
- Linkslenker US, erkennbar an den Seitenmarlierungslichtern
- Linkslenker für den Rest der Welt.
Den IS 250 gab es anfangs serienmäßig mit Schaltgetriebe, gegen Aufpreis mit Automatik. Vor etwa 2 Jahren (???) wurde mangels Nachfrage in Deutschland das Schaltgetriebe vom deutschen Importeur aus dem Programm genommen und es gibt den Benziner nur noch mit Automatik.
Das man die Kupplung zum Starten treten muss, ist zwar ein typisch amerikanisches Merkmal, allerdings nicht nur dort, sondern in vielen Ländern ist das aus Sicherheitsgründen so gefordert.
Es wurde darauf verzichtet, extra für den deutschen Autofahrer eine neue Software zu entwickeln, die diese Eigenschaft nicht hat. Hatte letztens einen "echten deutschen" Honda mit Schaltgetriebe in den Fingern, da war es auch vorhanden.
Die Batterie ist ganz sicher auch kein besonderes Merkmal. Die werden kaum in Japan deutsche Batterien einsetzen, wenn das Fahrzeug nach Deutschland kommt, österreichische Batterien für Ö-Fahrzeuge, US-Batterien für den US-Markt, ...
Ein für den ausländischen Markt konzipiertes Modell, das in dieser Motorisierung/Getriebeart nie in Deutschland vertrieben wurde/homologiert war, erkennt man zudem an der ausgenullten Typschlüsselnummer (TSN) in den Fahrzeugpapieren.