Unwuchtprobleme mit Alurädern
Ich fahre einen T4 Multivan mit Sommerreifen auf Alufelgen (205/65R15C auf 7x15 Zoll RIAL- Viper)und Winterreifen auf Stahlfelgen(205/65R15 100/102 auf 6,5x15). Nach jedem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung treten Unwuchten an den Achsen auf, dh ich muß die Sommerräder neu wuchten.Bei der Winter- bereifung tritt dieses Problem nicht auf.Keine Tieferlegung keine Spurverbreiterung. Woran kann das liegen?
Lagerung liegend, trocken, dunkel mit 3bar Luftdruck. Unwucht macht sich ab ca 120Km/h durch immer stärker werdendes Zittern des Lenkrades bemerkbar
Wird wahrscheinlich an einer schlechten Lagerung liegen.
Reifen sollten möglichst trocken, dunkel und liegend gelagert werden.
Beste Grüße!
edit: da war ich wohl zu langsam...
Unwucht kenne ich allerdigns meist um die 80 km/h...
doofe Sache ... hatte ich auch grad.
Meine Sommerreifen wurden trocken, dunkel und liegend gelagert. Auch mein Reifenhändler konnte keine schlüssige Theorie entwickeln.
Hallo bussybaer007,
es ist relativ normal, dass die Reifen während einer Fahrtsaison geringe Unwuchten bekommen.
Diese Unwuchten liegen so im Bereich bis zu 20 Gramm pro Seite (sprich Innen und Aussen).
Wir haben bei uns zur Zeit viele Autofahrer die ihre Sommerreifen selber gewechselt haben und wegen Vibrationen an der Vorderachse ihre Vorderreifen wuchten lassen.
Wenn man bei einem Fachbetrieb wechseln lässt werden immer die Vorderreifen gewuchtet.
Wenn du deine Reifen selber wechselst und dabei keinen Drehmomentschlüssel zum Anziehen verwendest, kann es bei den Alus passieren, dass du sie zu fest anziehst. Im Extremfall verzieht es dabei die Felge.
Du solltest beim nächsten Wechsel und somit auch neuen wuchten mal dabei bleiben und schaun wie groß die Unwuchten sind. desweiteren überprüfe mal ab die Reifen sich gleichmäßig abfahren.
Wenn dies nicht der Fall ist, könnten die Spur/Sturz-Eintellung nicht stimmen.
Abhilfe schafft da eine Achsvermessung.
Letztenendes können die Unwuchten natürlich auch von zu hohen Geschwindigkeiten beim überfahren von y.B Bordsteinen kommen.
Grüsse
p.S. Rechtsriebfehler sind mit foller Apsicht zur Belustikung eingesträut.