W210 Rückfahrlicht
grüssle,
was auch noch sein könnte dass die kontakte korrodiert sind am stecker. mal abziehen und nachsehen. evtl mit bremsenreiniger säubern und versuch starten. ansonsten wie oben schon beschrieben. kabelbruch, sicherungen etc...
viel erfolg- blacklion
Bei meinem E290 Bj 97 (322tkm)geht das Rückfahrlicht nichtmehr, die Birnen sind aber ok, ein "Lampe Defekt" wird nicht angezeigt, habe aber gelesen das vor W211 das auch nicht überwacht wird, wo könnte das Problem liegen?
Es geht nur das Rückfahrlicht nicht, Bremslicht, Nebelschl. und Blinker gehen einwandfrei, auch die Kofferraumbeleuchtung.
Hallo
Fahr mal kurz zur Werkstatt oder versuch selber zu messen ob überhaubt Strom ankommt. Ursachen könnten Kabelbruch (Durchführung zum Kofferraumdeckel/Klappe) oder der Schalter/Sensor der beim Einlegen des Rückwärtsgang den Scheinwerfer betätigen soll. Sicherungen gecheckt ?
Gruss HoAcc
Sicherungen sind gecheckt da sind alle gesund.
Vielleicht liegt es ja am Schalter, kann man an den irgendwie ran?
die älteren mercedesmodelle hattten den schalter neben der schaltkulisse.
hatte zwar auch den 210er gehabt, leider weiss ich nicht ob der auch da montert ist.
schau mal von fahrgastraum, in dem du den schaltsack demontierst ( anhebst ), vielleicht siehst du den dann.
martin
... den findet er dort. Problem wird sein, dass er die Konsole ausbauen wird müssen ... alles sehr kompakt und verbaut. Aber mir schlanken Fingerchen ...?
... shit ... "mit" solls heißen. Blöde Tastatur D
na dann bin ich froh, dass er den da doch noch findet
bekannte misere. zuerst mal den kofferdeckel auf. die lampen sitzen ja im kofferdeckel. entweder hast du in deiner deckelinnenverkleidung eine klappe, denke mal nicht, um an den lanmpeneinsatz heranzukommen. das ist wohl aber bei dem baujahr nicht der fall. so gehts: zuerst die innenverkleidung vom kofferdeckel ausbauen. am rand sitzen 2 hutmuttern, die mit 8er schlüssel abdrehen. im kofferdeckel sitzt eine weitere schraube mit einem plastikkeil. den auch lösen. dann kannst du die leuchten rausnehmen. du wirst dann feststellen, das sämtliche stecker und kontakte vom rost befallen sind. sogar die kontaktflächen der 21 watt-birnen können angerostet sein. das muß alles überaus gründlich gereinigt werden. feiner schmirgel. kontakte der stecker reinigen. danach alles schön mit elektrospay bearbeiten. nun kannst du mal vor dem einbau einen versuch starten. wenn sich nichts tut, mit einem messgerät prüfen ob strom anliegt. ist das nicht der fall, dann gibt es einen kabelbruch in höhe klappenscharnier linke seite. verkleidung am scharnier abnehmen und mit einem teppichmesser die ummantelung aufschneiden. sollte da ein kabelbruch vorhanden sein, ein ca. 5cm langes kabelstück neu einlöten.(lötzinn dringt bis zu 1cm in das kabel ein und macht es brüchig) eine kabelschleife kann das verhindern. alles gut isolieren und? gute fahrt.
Ich habe nun das ganze Kabel grünlich abgesucht, aber keinerlei Kabeldefekte finden können. Laut Werkstätte kommt es auch vor das der Fehler meist am Schalter liegt der sich in oder am Getriebe befindet? (Weswegen ich ihn auch nicht unter dem Ganghebel finden konnte )
Die Lampensockel, kontakte selbst sind beinahe neuwertig, habe sie aber sicherheitshabler nochmals gereinigt und Kontaktspray aufgetragen. Aber da es ja beidseitig gleichzeitig ausgefallen ist, wäre korrosion eher unwahrschenilich?
Wollte mal nach langem den Ausgang posten^^
Also ich habe den Schalter gefunden, war sehr gut versteckt und man kam praktisch gar nicht dazu ohne die Mittelkonsole halb zu entfernen.
Jedoch hatte der Schalter tatsächlich was, an dem Stecker war ein Kontakt mangelhaft (nicht oxidiert) nur locker, konnte den defekt beheben und nun geht das Rückfahrlicht wieder.