Hallo zusammen
Da hat martin recht, deshalb habe ich nach den soll und ist werten gefragt!!!!! Hill
Hallo zusammen.
Bin froh, dass ich Eure Seite entdeckt habe und möchte ganz höflich um Eure Hilfe bitten.
Renault Kangoo Rapid D55 1,9 (FCOD),
40 KW, 55 PS, 1870 cm³,
Schl.-Nr.: 3004, 026 (LKW),
Motorcode: F8Q 662,
Lucas EPIC Einspritzpumpe DPC 8448B171A.
Ich habe folgendes Problem:
Der Kangoo startet und läuft ganz normal (ob im Stand oder während einer Fahrt), bis er eine bestimmte Temperatur erreicht (Temp.-Anzeige ungefähr mittig, Kühlerlüfter springt aber nicht an, Motor überhitzt nicht). Dann leuchtet im Stand (Kreuzung, Ampel, etc.) die gelbe Vorglühlampe auf und das Fahrzeug geht aus. Es lässt sich mit Mühe wieder starten und wenn man mehr ‚Gas’ gibt, kann die Fahrt bis zum nächsten Stopp fortgesetzt werden. Während der Fahrt leuchtet die Vorglühlampe nur äußerst selten auf, kam aber auch schon vor.
Folgender Fehler wurde ausgelesen:
Steuergeräte Diagnose RENAULT Motorsteuerung Lucas EPIC Fehlerspeicher
64 Kraftstoff-Mengensteuerventil, sporadisch, Fehleranzahl 1.
Nun bin ich mir nicht sicher, um welches Ventil es sich hierbei genau handelt, da ich Online und im Reparaturhandbuch so viele verschiedene Bezeichnungen gefunden habe:
Kraftstoff-Mengensteuerventil, Leerlaufventil, Schaltventil für Einspritzverstellung, positives und negatives Strömungsregelventil, elektrisches Magnetschaltventil, Sensor für Ansaugluft-temperatur, Sensor für Kühlmitteltemp., Sensor für OT und Motordrehzahl, AGR-Ventil, Vorheizgerät für Kraftstoffaufwärmung, Potentiometer für Fahrpedaleinstellung und noch andere Sensoren, die nicht ausgetauscht werden können.
Könnt Ihr mir bitte mit ein paar Erklärungen weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für all Eure Bemühungen.
Freundliche Grüße, Thomas Witzmann.
Hallo, hat dein Fahrzeug schon cdi Technik? Hill
Hallo HillHolder,
tut mir leid, da bin ich momentan überfragt.
Ist das die Direkteinspritzung?
Mein Fahrzeug hat die Vorkammereinspritzung, also indirekt.
Oder muss ich noch nach weiteren Angaben suchen?
Danke schon mal!!!!
Grüße.
Also vorkammer und common rail habe ich noch nicht gehört. Mir scheint, daß du eine verteilereinspritpumpe mit el. überwachung hast, das macht auch sinn, weil es bei cdi systemen das Kraftstoff-Mengensteuerventil nicht gib. Auf jedem fall nicht nach meinem wissensstand. Dieses ventil ist für die exakte menge an krafftstoff für die einzelnen zylinder verantwortlich um einen möglichst gleichmäßigen rundlauf des motors im Leerlauf zu garantieren. Was mich allerdings stutzig macht ist der fehler, daß bei betriebstemperatur noch zusätzlich die nachglühanlage eingeschaltet wird, daß passiert eigentlich nur im winter bei extrem niedrigen außenteperaturen. Fehleranzahl 1 heißt, das der fehler erst einmal aufgetaucht ist, also hat ja schon mal jemand die ganze sache gelöscht, ohne eine prüfung o.ä. zu machen. So wie du die sache beschreibst bist du auch kein laie mehr. Was sagt denn der tester was zu prüfen wäre und sind die standartwerte im grünrn bereich, d.h. wenn es 23 grad C ist, gibt der sensor den wert weiter usw. Vergleiche mal alle soll und ist daten, oder mach denen in der werkstatt einfach mal druck, die sollen das für dich machen. Vorrausgesetzt ist immer, daß alle ele. verbindungen o.k. sind insbesondere die massebänder die gerne mal wegoxydieren und daß die sicherungen alle o.k. sind. Gib mir bescheid wenn du alls was ich geschrieben habe überprüft ist und die entsprechenden werte. Gruß HillHolder
Hallo!
Das aufleuchten der Vorglüh-Kontrolleuchte kann auch einen elektrischen Fehler innerhalb der Vorglü-Anlage als Ursache haben(Wackelkontakt,korrodierte Anschlüße,usw.).
MfG
Hallo Leute,
danke für Eure Mühe und die guten Tipps.
Ich werde mich mal um die erforderlichen Daten kümmern. Ist nur schwierig, 'ne gute Werkstatt zu finden. Ich versuchs mal in Frankreich (wohne an der Grenze).
Gebe Euch in jedem Fall Bescheid.
So long, Thomas.
Wenn du im saarland an der grenze wohnst, kann ich dir ein tipp geben. Hill
Hallo HillHolder,
ja, ich wohne in Perl-Besch im Saarland, wäre Dir für den Tipp dankbar. Die von Dir erwähnten Daten würde ich dann dort auslesen lassen.
Zusätzlich poste ich mal den neuesten Stand:
Ich habe den Fehler in einer anderen Renault-Werkstatt neu auslesen lassen. Dabei kam anfangs nur ein Chaos aus einer Vielzahl von verschiedenen Fehlern heraus, auf die sich der Meister keinen Reim machen konnte. Die Fehler wurden dann alle gelöscht. Nach erneuter Prüfung ergab sich ein Fehler mit der Kraftstoffsteuerung (kann leider keine genaueren Angaben machen, da ich keinen Ausdruck habe), Magnetventile. Da im Kangoo eine Lucas EPIC IDI 098 06/1999 verbaut ist, wäre es eine teure Angelegenheit, da man nur die komplette Steuereinheit austauschen könne (http://www.casadeldiesel.com/desp_delphi.html ; (dritte Pumpe von unten)). Fehler wurden abschließend wieder gelöscht. Ich habe festgestellt, dass der Kraftstoff-Leitungsstecker auf dem Dieselfiltergehäuse undicht ist (wahrscheinlich O-Ring). Bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme hierdurch auftreten. Werde später noch Bescheid geben.
Aber jetzt kommt der Hammer:
Nachdem die Fehler alle gelöscht wurden, ging das Auto nur noch 2mal im Stand aus und läuft ansonsten wieder einwandfrei. Ich kann das nicht verstehen, bin aber erst mal froh, dass es so ist. Allerdings ist mir klar, dass der Fehler nicht einfach so verschwunden ist. Könnte das möglicherweise auch damit zu tun haben, dass es seit 3 Tagen trocken und wärmer ist!?
So long, danke und liebe Grüße, Thomas.
Hallo, ich habe jetzt mit meinem Renault Kangoo exakt das gleiche Problem. Was kam damals bei dir als Fehler heraus? Mir sagten die es sei die Steuerung der Lucas Dieselpumpe. Meine Email andi2805@web.de vielen Dank für eine Antwort.