Feinstaubplakette
Welche Schlüsselnummer hat denn der TÜV für das Fahrzeug vorgesehen?
Ich fahre einen Renault Tafic Bj. 94, Beziner mit geregeltem Katalisator. Die Zulassungsstelle in München hat mir als Code die 9992 eingetragen. Der Sachbearbeiter beim TÜV kennt diesen Code nicht. Was muß ich machen um für dieses Fahrzeug mit 70 kw eine Feinstaubplakette zu gekommen.
Zunächst mal: Benzinger mit G-Kat nach Euro-1 Schadstoffnorm bekommen die grüne Plakette.
aber:
Die Schlüsselnummern 9991 und 9992 sind aus der Tatssache enstanden, daß das Finanzamt in den neuen Fahrzeugscheinen nicht erkennen kann, ob ein Fahrzeug mit beispielsweise Schlüsselnummer 09 einen geregelten Kat hat oder nicht, da die Zeile 5 im alten Schein, in der früher "Otto", "U-Kat" oder "G-Kat" stand, in den neuen Papieren den durch Ziffer P.3 ersetzt wurde, wo immer nur "Benzin" steht.
9991 fasst also Fahrzeuge der Schlüsselnummern 03, 04 und 09 zusammen, 9992 beinhaltet 10 und 15, alle diese Fahrzeuge haben einen geregelten Katalysator.
Trotz des geregelten Katalysators erfüllen diese Fahrzeuge nicht die US- Norm oder Euro 1. (Weil z.B. kein Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung sitzt.) Und deshalb verweigert der Gesetzgeber die Feinstaubplakette. (Über Sinn oder Unsinn dieser Tatsache brauchen wir hier nicht sprechen.)
Für Dich bedeutet das: Kontakt aufnehmen mit dem Hersteller des Katalysators und/oder dem Fahrzeughersteller Renault, um herauszufinden, wie man an eine bessere Abgaseinstufung kommt, - z.B. 77, vielleicht fehlt ja wirklich nur der Aktivkohlefilter.
Hallo, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Aber in der regel gibt es bei deiner kfz-innung einen mitarbeiter der sich mit diesen sachen auskennt und auch verbindliche aussagen treffen kann. Die KFZ innung ist ein teil der handwerkskammer, in deinem fall münchen. Gruß HillHolder