Leerlaufproblem VITO 113
Der Vito 113 (Benziner) gehört zum Typ 638. Typ/Ausführung 304002.
Problem: Nach einer Fahrstrecke pendelt die Drehzahl im Leerlauf zwischen ca. 1000 bis ca. 1600 U/min.
Der Fehlerspeicher zeigte "Lufttemperaturfühler" mit einem Fehler.
Dieser wurde erneuert. Desweiteren der Luftsteller. Ohne Erfolg!
Ist das Problem jemanden bekannt? Meine Gedanken gehen zur Zeit in einen Isolationsfehler im Kabelbaum ..........
Ich tendiere immer eher zum naheliegenden. Leerlaufregelung, oder Temperaturfühler für die Kaltstartanreicherung. Ist der Spritverbrauch normal?
Hallo, normalerweise regelt das steuergerät die ll drehzahl. da das problem erst nach längerer fahrt eintritt solltest du alle verbraucher die einfluss auf diese regelung haben mal abschalten. Insbesondere klimaanlage. Falls dort die welle des kompressors gefressen hat braucht der motor natürlich mehr leistung um die prog. ll zu halten. Probier das mal zuerst und mach dann noch mal ein fred auf. Gruß HillHolder
Im Prinzip schon,aber diesen "schweren Lauf" des zB. Klimakompressors regelt die Leerlaufregelung aus,würde die es nicht schaffen,wird ein Fehler ausgegeben ".....ausserhalb der Toleranz",
MfG
Vom grundsatz richtig, aber keiner von uns weiß wie die toleranz eingerichtet ist. Ein versuch wäre es auf jedem fall wert. Außerdem macht ein fehler im bereich außentemp. fühler, d. h. vor dem steurgerät nicht diese differenz der min-1 aus. Aus diesem grund dachte ich mehr an ein mech. fehler. Lerne aber gerne dazu. Gruß Hill
Mechanischen Fehler schließe ich auch nicht vollständig aus,allerdings düfte sich das dann schon durch Laufgeräusche bemerkbar machen wenn der schon sooo schwer läuft,
MfG
Vorerst mal Danke, für eine Antwort.
Zu a) Leerlaufregelung
Im Elektrischen Schaltplan (Benzin) besteht eine PMS Steuerung (Vorne re. hinter dem Scheinwerfer) für die Leerlaufregelung (M33). Als Externe Sensoren spielen die Fühler B63 (Ansaugluft) und B60 (Temp. Kühlmittel) in dem Regelkreis der Leerlaufverstellung die Hauptrolle. Nach der Leerlaufverstellung (Luftverteiler) bestehen noch LUFTABGRIFFE a) zu dem PMS/Steuergerät b)noch weitere für mir noch nicht bekannte Druckschalter.
JETZT KOMMT ES, WIE FOLGT:
- Externe Sensoren wurden bis zum PMS Anschlussstecker geprüft bzw. nach der Fehlerspeicherauslesung (Luftfühler) auswechselt.
- Die Leerlaufphase unter einer Motortemperatur von ca. 50 Grad. zeigt einen Leerlauf von ca. 950 (max. 1000) U/min an. Was auch in Ordnung ist.
- Wird diese Temperatur im Stand hochgefahren ohne Gaspedaländerung bleibt die Drehzahl unter ca. 900 U/min. Nachregelung der Stellpklappe erfolgt bei der Belastung vom Ventilator oder auch von der Klimaanlage. Ziehe ich den Stecker der Stellklappe ab, dreht der Motor auf ca. 1500/1600 U/min hoch. Wird der Stecker aufgesteckt, erfolgt eine Regelung auf die vorher beschriebene Motordrehzahl. Was auch in Ordnung ist!
- ziehe ich die Schlauchleitung am Luftverteiler ab, so habe ich einen Unterdruck. Somit auch keine Fehlluft (Fremdluft) am Luftverteiler. Was auch in Ordnung ist!
TRENNE ICH DEN STECKER DER LEERLAUFVERSTELLUNG NACH EINER TEMPERATURFAHRT MIT DEM EINGETRETENEN "PENDELVERHALTEN", SO STELLT SICH WIEDERUM DIE DREHZAHL VON CA. 1600 U/min EIN.
Zu b) Spritverbrauch
Anzumerken bleibt, das der Benziner auch mit LPG gefahren wird. Das Fehlverhalten zeigt sich bei beiden Betriebsweisen --> somit muß es aus der Grundsteuerung kommen.
Ja, der Verbrauch hat sich etwas ca. 1-2 Liter auf 100km erhöht, bei einer Referenzstrecke aus OK/Zeiten.
Anm.: vor ca. einem Jahr hatte der Motor "Zündprobleme" ==> Ursache, die Leitungen zu den Zündspulen hatten im Deckelbereich Isolationsfehler. Das Thema wurde mit Siliconkabel behoben. Aus dieser Erfahrung habe ich kein Vertrauen mehr in den Kabelbaum.
Wenn Sie noch einen Rat haben, so bin ich für jede Anregung dankbar.
Vorerst mal Danke, für eine Antwort.
Aus meinem Verständnis, zur Leerlaufregelung
Im Elektrischen Schaltplan (Benzin) besteht eine PMS Steuerung (Vorne re. hinter dem Scheinwerfer) für die Leerlaufregelung (M33). Als Externe Sensoren spielen die Fühler B63 (Ansaugluft) und B60 (Temp. Kühlmittel) in dem Regelkreis der Leerlaufverstellung die Hauptrolle. Nach der Leerlaufverstellung (Luftverteiler) bestehen noch LUFTABGRIFFE a) zu dem PMS/Steuergerät b)noch weitere für mir noch nicht bekannte Druckschalter.
JETZT KOMMT ES, WIE FOLGT:
- Externe Sensoren wurden bis zum PMS Anschlussstecker geprüft bzw. nach der Fehlerspeicherauslesung (Luftfühler) auswechselt.
- Die Leerlaufphase unter einer Motortemperatur von ca. 50 Grad. zeigt einen Leerlauf von ca. 950 (max. 1000) U/min an. Was auch in Ordnung ist.
- Wird diese Temperatur im Stand hochgefahren ohne Gaspedaländerung bleibt die Drehzahl unter ca. 900 U/min. Nachregelung der Stellpklappe erfolgt bei der Belastung vom Ventilator oder auch von der Klimaanlage. Ziehe ich den Stecker der Stellklappe ab, dreht der Motor auf ca. 1500/1600 U/min hoch. Wird der Stecker aufgesteckt, erfolgt eine Regelung auf die vorher beschriebene Motordrehzahl. Was auch in Ordnung ist!
- ziehe ich die Schlauchleitung am Luftverteiler ab, so habe ich einen Unterdruck. Somit auch keine Fehlluft (Fremdluft) am Luftverteiler. Was auch in Ordnung ist!
TRENNE ICH DEN STECKER DER LEERLAUFVERSTELLUNG NACH EINER TEMPERATURFAHRT MIT DEM EINGETRETENEN "PENDELVERHALTEN", SO STELLT SICH WIEDERUM DIE DREHZAHL VON CA. 1600 U/min EIN.
Diese angesprochenen BELASTUNGSFÄLLE (Nebenantriebe, Ventilator, Klimaanlage) hatte ich wie vor beschrieben im Leerlauf (Standbetrieb) und im Fahrbetrieb vorgenommen. Das brachte mir kein Fehlerbild!
Anm.: vor ca. einem Jahr hatte der Motor "Zündprobleme" ==> Ursache, die Leitungen zu den Zündspulen hatten im Deckelbereich Isolationsfehler. Das Thema wurde mit Siliconkabel behoben. Aus dieser Erfahrung habe ich kein Vertrauen mehr in den Kabelbaum.
Wenn Sie noch einen Rat haben, so bin ich für jede Anregung dankbar.
Hallo erst mal, also wie das klingt bist du ja vom fach und das auch noch richtig gut. Zur sache, dein fehler tritt nach deiner beschreibung also nur auf, wenn das fahrzeug bewegt, gefahren wird oder du ihn provozierst. Ich würde jetzt einfach mal auf das fahrpedalmodul tippen. Mit entspr werkzueug, d.h. ozzi, kannst du das signal abgreifen und nachschauen ob es beim betätigen ausschläge hat. Warumm dann aber der fehler außentempfhlr. angezeigt wird ist mir auch ein rätsel. Was sagt den der tester im anschließendem prüfverfahren????? Gruß HillHolder
laß mal fehler auslesen, sicherlich ist dein stellmotor defekt.
hallo holli!
Fehlerspeicher wurde ausgelesen = Fühlerbruch Luft - wurde im Kabelbaum rep.
Stellmotor ist es nicht, habe schon mit einem Austauschgerät getestet.
Jetzt brauche ich mal etwas Zeit!
Obwohl der Luftverteiler im Betrieb "Unterdruck" hat, scheint an einem Ansaugstutzen "Fehlluft" beizukommen. Vermutlich der Anschluss vom LPG!
Beim besprühen mit Felgenreiniger geht mir der Motor in eine UNTERDREHZAHL und säuft manchmal ab.
Jetzt muß ich die kommenden Tage mal schrauben ......
Gruß
Hüttenrauch
hallo hillholder!
Mache zur Zeit abendliche Fehlersuche ....
a) Aderbruch von dem Luftfühler konnte gefunden werden!
b) macht weiter Ärger im Leeerlauf
Obwohl Unterdruck im Luftverteiler vorhanden ist, zieht an einem Luftansagrohr "Fehlluft" bei.
Schrauben ist angesagt, wenn Ergebnisse vorliegen, werde ich den Jubelschrei verkünden .......
PS.: ich komme aus der Instandhaltung/Steuerungen usw. der Elektrotechnik
Gruß
Hüttenrauch
ja dann würde doch noich die möglichkeit bestehen, da felgenreiniger sich ja nicht als treibstoff eignet, das der ansaugkanal am zylinder undicht ist und nebenluft zieht. versuche das mal mit benzin, dann müßte die drehzahl in die höhe gehen.
es hilft auch manchmal den gesamten verlauf der zündanlage mit wasser zu besprühen, da wo möglicherweise ein funken austritt wird der motor anfangen zu stottern. auch zündkerzenstecker können "undicht" werden.
Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten...einmal der Minitastschalter an der Drosselklappe ist eventuell ausgebrannt...kann man leicht selbst wechseln...gibts bei Conrad...oder der Motorkabelbaum ist zu alt und die Isolation ist durchgebrannt...einfach vorsichtig die Ummandelung lösen und nachschauen...viel Erfolg Gruss Rene