Schnell überhitzte Bremsbeläge
Hallo - vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Hab mir vor kurzem nen Ford Mustang GT gekauft. Bin auch echt zufrieden - mich nervt nur, das die Bremsbeläge beim Herunterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten anscheinend schnell überhitzen und sich dann echt fies anhören. Der Wagen war gebraucht und die original Bremsbeläge sind wohl noch drauf. Ich würd beim nächsten Belagtausch gerne auf bessere Beläge wechseln, bei dem das Problem nicht mehr auftritt. Kennt jemand für den Mustang passende Ersatzbeläge, die für die Geschwindigkeit deutscher Autobahnen ausgelegt sind und wo ich sie bestellen kann?
Vielen Dank für die Hilfe
Green Stuff. Gibts überall. Mach außerdem quergebohrte Scheiben rein.
Die Scheiben kommen auf jeden Fall auch noch dran - irgendwann, wenn ich das Geld hab, will ich sowieso das komplette Bremssystem ersetzen - Brembo ist immer gut Aber für den Anfang müssen andere Beläge, Scheiben erst mal langen. Ist also egal, was ich nehme, solang es keine original Ford Mustang, oder billig - Beläge sind?
Mache bitte keinen Denkfehler, momentan bist Du gerade auf dem Holzweg.
Die thermische Belastung hat nichts mit der Bremse und dessen Belägen zu tun, sondern aus Geschwindigkeit des Fahrzeugs und dessen Masse. Einfache Physik mit der Berechnung der kinetischen Energie, die in Wärme umgesetzt werden muss.
Geänderte Bremsbeläge verändern nichts, es bleibt - bei gleichem Fahrzeug und gleicher Geschwindigkeit - weiterhin die gleiche Aufheizung, auch mit einer Brembo.
Da man an der Aufheizung nichts verändern kann, außer das Fahrzeug deutlich zu erleichtern oder langsamer fahren, muss man an der Wärmeabfuhr etwas ändern, sie deutlich verbessern.
Veränderte Bremsbeläge bewirken aber keine verbesserte Wärmeabfuhr, keine bessere Kühlung der Anlage. Das ist uU. mit Risiken verbunden und kann sogar völlig nach hinten losgehen.
Durch einen verbesserten Reibwert kann man kurzzeitig besser bremsen, aber besser bremsen bedeutet noch mehr Wärme an der Scheibe und dem Bremssattel. Im ersten Moment ist die Verzögerung zwar etwas besser, aber dafür lässt die Bremsanlage dann im weiteren Verlauf des Runterbremsens stärker nach.
Einzige wirklich funktionierende Lösung sind größere Scheiben mit besserer Belüftung, der Scheibe selber wie auch einer Luftführung. Eine größere Scheibe bedeutet aber auch einen anderen Bremssattel.
Sollte es sich bisher nur um ein Geräusch handeln und die Bremsleistung an sich halbwegs in Ordnung sein, dann lass es erst einmal. Mit einem reinen Komfortproblem kann man leben, nervt ab und an, aber wenn die Sicherheit weiterhin vorhanden bleibt kostet es nur Geld ohne Nutzen für die Sicherheit.
Sollte es sich derzeitig auch um eine Sicherheitsproblematik sein, dann wird sich eine verbesserte Bremsanlage nicht vermeiden lassen.
Eine vorab durchgeführte Billiglösung ist nur unnötig teuer. Du gibst jetzt nicht wenig Geld aus, was Dich
a) nicht sonderlich weiter bringt, aber
b) Dir für eine dann richtige Anlage fehlt.
Brembo ist technisch nicht schlecht, aber man bezahlt auch nicht wenig nur damit ein Name lesbar ist.
Erkundige Dich, ob es eine größere oder bessere Bremsanlage serienmäßig für dieses Fahrzeug gibt, zB. aus dem Modell mit stärkerem Motor oder einer "Sportausführung". Diese Anlagen sind deutlich besser als die "normale" Bremsanlage und nicht selten deutlich billiger als Anlagen "mit Namen".
Ansonsten als Schnellhilfe auch die Luftführung zur Bremse überprüfen. Existiert ein Frontumbau oder Zubehörspoiler, der zwar lecker ausschaut aber die Luftführung zur Bremse einschränkt.
Hat das Fahrzeug Zubehörfelgen, die aufgrund ihrer Bauform eine Belüftung der Bremse einschränken, sogenannte Gullideckel.
Sind Einschränkungen bei der Kühlluft vorhanden, dann wird auch eine vergrößerte Bremse nicht so sehr viel besser sein, wie sie eigentlich könnte.
Hey - Danke für die Antwort.
Also die Bremsleistung an sich ist in Ordnung - das ABS setzt bei einer Vollbremsung ohne Probleme ein und die Verzögerungswerte sind Subjektiv in Ordnung. Eine Vollbremsung ist ja aber nicht Standart, sondern eher progressives, bzw degressives Bremsen - je nach Situation. Ist halt nur ein für den Fahrer nerviges, die Beifahrerin beunruhigendes Geräusch. Ich habe eigentlich vor regelmäßig Investitionen in mein Auto zu stecken, wobei der Sicherheitsstandard klar im Vordergrund steht. Sicher kommt irgendwann eine bessere Bremsanlage rein und dabei kommt es mir nicht auf den Namen, sondern auf die Bremsleistung an. Anbauteile, die den Luftfluß zur Bremsenkühlung behindern sind bei meinem Mustang nicht verbaut - Standard Frontspoiler und Felgen. Versteh mich nicht falsch - ich möchte ja keine HighEnd von 100 auf 0 in 30m Sportbremsbeläge für 500€ das Stück einbauen, sondern einfach Beläge anderer Hersteller, die vom Preissegment und Reibwerten ähnlich sind, nutzen um die verschlissenen Beläge zu ersetzen. Ich denk da gibts schon Unterschiede im Heißbremsverhalten z.B. zwischen Organic und Semi Metall-Belägen? Wollt halt mal fragen, ob jemand hier diesbezüglich Erfahrungswerte vorweisen kann. Hab meine Frage aber auch nicht eindeutig gestellt. Der Tip mit der Bremsanlage eines stärkeren Modells ist aber echt gut - es gibt ja noch den Ford Mustang Shelby GT 500 Das müßte reichen. Das bringt mich hier echt weiter - danke für die Hilfe Jungs!!!
Wenn Du keine Probleme mit den Bremsen hast, wozu "verbessern", was soll da "verbessert" werden?
Ein ABS REDUZIERT die Bremsleistung wenn sie zu hoch ist und die Räder blockieren könnten. Eine stärkere Bremsanlage würde die Räder auch nur blockieren lassen aber das kann Deine Anlage bereits jetzt.
Kürzere Bremswege werden auch nicht eintreten. Die Verzögerung ergibt sich aus der Haftreibung von Reifen/Fahrbahn. Wird diese Grenze erreicht, greift das ABS ein. Eine veränderte Bremsanlage erhöht nicht die Haftreibung der Reifen zur Fahrbahn.
Thermische Probleme würden sich als Fading bemerkbar machen, ein nachlassen der Bremsleistung aufgrund häufiger Bremsungen. Du würdest nach mehreren Vollbremsungen nicht mehr in das ABS kommen. Aber auch das hast Du nach Deiner Beschreibung nicht.
Du willst jetzt wenig und später viel Geld ausgeben, um keine Schwierigkeiten zu beseitigen, das ist taktisch grenzwertig.
Mit anderen Bremsbelägen sollte man schon genau wissen, was man macht. Sowas geht nicht selten auch mal nach hinten los.
Ein höherer Reibwert lässt eine Bremse schneller ansprechen, was nichts weiter heißt, als dass sie "giftiger" wird. Je höher der Reibwert, um so heftiger die Bremswirkung schon bei geringem Pedaldruck.
Du hast schnell volle Verzögerung aber kaum noch die Möglichkeit auch mal soft, komfortabel abzubremsen. Bei leichtem Pedaldruck schon eine Vollbremsung macht im Motorsport sinn, ob das noch so spaßig in der Alltagsnutzung ist, muss man selber wissen.
Ist natürlich abhängig vom Reibwert der aktuellen Beläge zu den dann ausgewählten. Nachfragen bei Leuten, die das schon ausprobiert haben und Empfehlungen geben, sind auch immer etwas größer zu bewerten. Es gibt Leute, die bei einer Tieferlegung es auch als "richtig" und "optimal" empfinden, wenn die Kiste maximal 30mm über den Boden schlurrt und das Überrollen eines Blattes im Herbst mindestens zu einer Gehirnerschütterung führt.
Auch bedeutet ein höherer Reibwert der Beläge einen höheren Verschleiß der Bremsscheibe, mehr Reibung ist mehr Abrieb.
Irgendwelche "Perfomance"-Beläge sind auch genauer anhand des technischen Datenblatts auszuwählen. Rennbremsbeläge sind für hohe Reibwerte bei hohen Bremstemperaturen ausgelegt, für die Rennsituation. Im kalten Zustand sind die Reibwerte fast immer grauselig niedrig.
Ob Du im täglichen Berufsverkehr Deine Beläge ausreichend warm bekommst, kann begründet angezweifelt werden.
Linksfahrer - sei mir net bös - aber du redest viel ohne wirklich was zu sagen. Du weißt daß es bei meinem Mustang um die zu schnelle Überhitzung der Bremsen geht und beißt dich dann an nem Begriff wie "Bremsleistung" fest. Ich sage, daß ich keine Racing Bremsanlage verbauen will und du erzählst mir was über im Alltagsbetrieb kriegst du die Bremsen nicht auf Betriebstemperatur.
Ich zitiere mal: Mit anderen Bremsbelägen sollte man schon genau wissen, was man macht. Sowas geht nicht selten auch mal nach hinten los.
Ja genau - deswegen frag ich hier ja Mann!!! Es gibt sicherlich Material, das mehr Hitze aushält und ich will wissen, welches da paßt. Ich will jetzt nicht mehr 'Geld ausgeben, sondern nur andere Beläge kaufen! Und nochmal: er soll NICHT stärker verzögern, bzw "bissiger" bremsen, sondern - jetzt sag ich wieder nen Fachbegriff, von dem ich ja offensichtlich nix verstehe, zu schnell ins fading abrutschen. Linksfahrer - bitte nicht antworten
Falls ich dich irgendwie persönlich angegriffen haben sollte, tuts mir leid. Laß die Sache darauf beruhen, ok? Ich will hier keinen Streß. Ich habe nicht gesagt, daß du an irgendetwas Schuld bist!