Mein Volvo V40 war in der Werkstatt und war nach 4 Tagen wieder kaputt, was kann ich machen?
Mein Wagen lief plötzlich und ohne einen Hinweiß nurnoch auf 3 Zylindern, aber er lief. Ich also in die Werkstatt eines Bekannten, der sich gerade vergrößert hat und KFZ- Meister ist.Das Auslassventil des 2. Zylinders war gebrochen, am unteren "Teller" fehlte ca. 1/3tel. Ich sagte, er solle es reparieren und die Ursache, für den Defekt gleich mit. Nach einigen Tagen war mein Auto wieder fit und ich holte es ab und zahlte € 680,34 (Freundschaftspreis). Nach 4 Tagen extrem vorsichtigem Einfahrens und ca 300 KM schoß ich meinem Hintermann ca. 0,5 LTR Öl über meinen Auspuf auf seine Windschutzscheibe und immer im 1. und 2. Gang kam eine dunkle Wolke aus dem Auspuff. Nun hat mein "Kumpel" aber auf die Rechnung geschrieben, dass er aufgrund der hohen Laufleistung(130TKM) keine Garantie übernimmt und wollte auch auf Kulanz nichts machen. Nur vorher hat er von der " Nichtgarantie" nicht gesprochen, denn dann hätte ich das Auto woanders machen lassen, außerdem hatt er für € 220,- gleich einen neuen Zahnriemen mit eingebaut, oder zumindest berechnet, mit der Begrundung, den alten würde man nichtmehr drauf bekommen, obwohl ich den erst vor 8-9 Monaten von ihm hab erneuern lassen, bei 120TKM, für € 150,- diesesmal lag der Kostenpunkt bei € 220,-(Freundschaftspreis).
Dann hat er mir soein Mittel Verkauft, was mann ins Kühlwasser gibt, falls der Zylinderkopf ein kleinen Riss abbekommen hat, was sein Geselle und ich verarbeitet haben. Dann versuchte er, mir als Freund zu "helfen" indem er mir einen uralten Nissan Primera Kombi im Tausch, nachdem er einige Bleche schweißen und neu Tüv machen wollte, geben wollte, für mein Volvo, wo er sonst einen hätte, der ihm dafür € 1.800,- geben würde und ich mich schnell endscheiden müsse. Durch den Gesellen erfuhr ich, dass er nur € 1.300,- bekommen hat und das nur, weil er einen Unwissenden für die uralte Kiste fand-ich lehnte jedenfalls ab. Er sagte, dass ich den Volvo schnellstens verkaufen sollte, bevor er wieder auf 3 Töpfen läuft, denn dann würde ich nichtsmehr bekommen, also stellte ich Ihn bei Ebay ein und 2 Brüder, die noch einen Ersatzmotor hatten, kauften ihn für € 1500,., also weit unter Wert, der ca. € 3.500- 4.000 betragen hätte. Das ganze ist jetzt 8 Wochen her und ich bin mit den Käufern im Kontakt und der Wagen läuft noch immer. Ich bin € 700,- los, für nichts und weil ich ihm vertraute, ist auch mein Volvo weg der im letzten Jahr eine neue Frontscheibe bekam, eine neue Kupplung einen Anlasser, neue Reifen, neue Bremsscheiben und Belege und einen,bzw. 2 neue Zahnriemen, Kleinigkeiten nicht mitgerechnet. Sowas ähnliches hat er mit einem Polo einer Bekannten auch gemacht, wo ein ADAC- Mensch sagte, dass er sowas noch nie gesehen hat, da ging es auch um eine Motorreparatur. Ich erfuhr davon vor 2 Tagen, als wir uns durch Zufall trafen. Was kann ich jetzt noch machen, den mit ihm zu reden macht keinen Sinn, schließlich ist er der "Meister" und sowas passiert halt, aber es ist ganz klar, dass er mich betrogen, oder besser gesagt "angeschissen" hat, ich bin mir nichtmal mehr sicher, ob er wirklich einen neuen Zahnriehmen eingebaut hat, oder nur mit auf die Rechnung gesetzt hat. An wen kann ich mich in soeinem Fall wenden, ich wäre so dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat, was ich machen kann und ich zumindest das Geld für den Zahnriehmen wiederbekommen würde. Vielen Dank für´s Durchhalten, meiner langen Problembeschreibung und freundliche Grüße von mir!!!
P.S.: Ich habe für alle ehemaligen und die letzte Reparatur noch die Rechnungen.
Hallo
Hol dir Umgehend Rechtsbeistand ein der sich durch die Angelegenheit mal durchforstet und dich am besten beraten kann wie du dich verhalten sollst. Denn ob Reperaturen ohne Garantie sind weil der Chef meint keine übernehmen zu wollen wegen hoher Laufleistung. 130000km sind keine hohe Laufleistung und bei Geld hört jede Freundschaft auf.
Gruss HoAcc
Ja, das werde ich machen, bin sooo wütend, und endtäuscht,weil der vorher nicht so war- Vielen Dank an Dich!!!
"..Was kann ich jetzt noch machen.."
Zitat Ende>
Nichts mehr!
Lehrgeld ist gezahlt, das Auto ist verkauft.
Eins vielleicht noch, beim nächsten Mal die "Freunde" besser wählen.
Wenn das Auto nun verkauft ist sehe ich da keine Chance mehr...
Beste Grüße!
Ob das Fahrzeug 130.000 km herunter hat, ist irrelevant. Wenn Du einen Nachweis über die Reparatur hast - Rechnung -, stehen Dir nach BGB §437 zwei Jahre Gewährleistung zu. Diese Rechte gehen allerdings auf den neuen Besitzer über, da Du das Fahrzeug nicht mehr hast.
Ob sich auf rechtlichen Wege noch etwas machen läßt, kann Dir nur ein Jurist sagen.
Bei Geld hört die Freundschaft auf!Desshalb solltest du die "Freundschaft 2 beenden.Wer seine "Freunde bescheißt" ,kann kein Freund sein.Such dir eine vernünftige Werkstatt und lass einen Anwalt prüfen,was du zurück bekommen kannst.Falls er in der Kfz-Innung ist,kannst du dich dort auch beschweren.
Das dachte ich mir schon, vielleicht hat der "Sack" extra so gedrängelt, dass ich ihn schnell verkaufen soll?Vielen Dank!!!
Ja und Juristen sind immer teuer, außer, man kennt einen und das tue ich nicht, aber ich bin so endtäuscht und wütend auf den "EX- Freund"-ha,ha,ha, dass ich da nicht so schnell aufgeben werde.Danke an Dich!
Er ist in der Kfz-Innung. Die Freundschsft ist beendet, ich hasse es, wenn jemand seine Freunde bescheißt und nun hat´s mich doppelt getroffen, mit Auto und Freund.Vielen Dank!!!
Der Freund war über Jahre für mich und andere Freunde da, aber wo er seine Werkstatt vergrößert hat und einen 6Stelligen Kredid aufnehemen mußte, den er auch zurückzahlen muß, Glaube ich, dass er merkt, dass er sich vielleicht übernommen hat, der war früher nicht so, da konnte ich mit meinem Auto kommen, brauchte nur die Teile zu zahlen, mit 20% Rabatt und das war´s. Der ist erst seit ca 6 Monaten so, aber das ist auch egal, sowas macht man nicht und ich bin ja nicht der Einzige, bei dem er soein Mist abgezogen hat. Erstmal Tschüss und Danke!!!