Was ist ein Kolbenkipper
Motorproblem beim Golf III,Bj. 07/1992, mit 1,8 l Benziner,75 PS. Der Motor war damals 144.000 km gelaufen. Die VW-Werkstatt behauptete, es läge ein Kolbenkipper vor. Konnte mir aber nicht erklären, ob es ein vom Werk eingebauter Fehler war oder die Ursache in meinem Fahrstil lag. Ich fuhr den Wagen eher defensiv und entspannt im unteren Drehzahlbereich, aber nicht etwa untertourig mit Schütteln im Antriebsstrang. Lt. Werkstatt könne der Motor jederzeit den Exitus erleiden. Ob kurzfristig oder erst in 30.000 km, könne niemand wissen. Leider habe ich damals den Motor für viel Geld überholen lassen.
Hey,
hier gibts sogar ein Bild:
http://wiki.pff-online.de/index.php/Kolbenkipper
Motorexitus ist wirklich gut möglich....
Beste Grüße!
Hallo critic,
soweit ich das noch zusammen bekomme, entsteht ein Kolbenkipper durch Spiel des Kolbens im Zylinder am Oberen Totpunkt (OT), so dass der Kolben sich dort nicht nur auf- und ab,
sondern auch seitlich etwas bewegt. Dies ist dann bei jedem Arbeitstakt zu hören.
Fazit :
4 neue Kolben, Kopfdichtung neu machen,
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Gruß Ulrich
So einfach ist das nicht. Wenn Übermaßkolben verwendet werden, müssen die Zylinder entsprechend aufgebohrt werden.
Da der Motor schon mal überholt wurde, geh ich davon aus, daß da Mist gebaut wurde. Was ich nicht verstehe ist, wieso bei der Laufleistung bereits eine Motorrevision fällig war.
Fest steht, daß ich in einen 92er Golf keinen müden Euro mehr stecken würde. Kick das Ding übern Harz und kauf Dir was anderes.
Die Bilder sind ja echt Horror Show. Große Klasse!
Na diese Kolben könnte man glatt Bestatten :-)))
Bei einem Kolbenkipper spricht man vom einem Kolben, dem durch Schräglage in seiner Zylinderlaufbahn, etwas von seinem Material abgetragen wurde. Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder, welches fortan als Klackern hörbar ist. Das Spiel entsteht natürlich vor allem rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse, dadurch wird die Zylinderlaufbahn nicht gleichmässig verschlissen sondern ovalisiert.
Grundsätzlich kippt natürlich jeder Kolben abhängig von seiner Grösse und Geometrie mehr oder weniger stark. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken gibt es Kolben bei denen die Kolbenbolzenachse leicht aussermittig konstruiert ist. Besonders bei grossen luftgekühlten Einzylinder Motoren, z.B. Yamaha XT, die zum einen eine ziemlich grosse Bohrung, als auch den ungleichmässigen Lauf eines Einzylinders haben, kippen die Kolben erheblich, was wohl dann vor allem für die mechanische Geräuschkulisse verantwortlich ist.
Die Verschleissspuren auf dem Unten dargestellten Kolben sind allerdings schon eher ein Kolbenfresser als nur ein Kolbenkipper.
Ursachen hierfür können sein:
- Defekter Kolbenring
- Schmierfilmabriss
- ...?