928 Bj 87 (320PS)
Hallo, das auto steht seit 2 Jahren ohne Bewegung in der Garage. Kann ich es ohne weiters starten? Habe gehört die Steuerkette oder Zahnriemen könnte reissen. Was ist mit dem Motoröl und den Rädern wegen der langen Standzeit?? Danke schon mal jetzt für eure Hilfe. Beate
hallo
bevor ich den motor starten würde, würde ich die zündkerzen ausbauen und in jeden zylinder etwas öl mit einer spritze rein tun. dann mit dem schlüssel an der kurbelwelle eine komplette drehung machen, damit sich das öl im inneren an de zylinderwand etwas verteilt.
neue kerzen wären auch nicht schlecht.
ich weiss es nicht ob sie VOR dem abstellen des wagens ein ölwechsel gemacht haben. falls nicht, gleich nach dem kurzem lauf des motors das öl mit filter wechseln / lassen.
ich bin immer so vorgegangen bei meinen motorrädern, wenn die auch über 1 jahr gestanden haben. allerdings hab ich immer vor dem " abstellen " einen ölwechsel durchgeführt.
bei den bremsen müsste man die bremsflüsigkeit wechseln lassen, da die bestimmt älter als 2 jahre ist.
sollten die bremsscheiben starken flugrost drauf haben ( weiss leider nicht wo der wagen gestanden hat ),dann wenn sich noch lohnt mit groben schleifpapier bearbeiten ODER wenn die schon kurz vor der verschleissgrenze sind, gleich mit bremsklötzen wechseln ( die sichere variante ).
ABER am besten würde ich den wagen in eine gute freie werkstatt abschleppen, damit ein mechaniker das lieber für sie alles erledigt :-).
wünsche viel glück.
martin