AHK abnehmbar für Clubman Cooper S
Mahlzeit
Brauche für meinen Clubman Cooper S eine abnehmbare AHK.
Kann mir jemand sagen, wo ich die erhalte?
Beim FREUNDLICHEN haben die mir gesagt, dass BMW keine AHK für MINI im Sortiment hat.
Grüßle
DerBarT79
Bei google einfach mal dannach suchen. Da wird man schneller fündig, als man deine Frage stellen kann. Dafür braucht man nicht die Hilfe anderer.
Und dennoch war ich für dich aktiv.
Dauert ungefähr 5 sec., wenn man im Internet ist, eine AHK von Westfalia für den Clubman zu finden, bei
www.bs-ahk.de.
Da gibt es einige Fallen beim Clubman S, die unbedingt beachtet werden müssen.
Ab Werk gibt es das nicht, der Clubman S hat keine eingetragene Anhängelast und darf keinen Anhänger ziehen.
Der Motor im S ist so stark, dass es beim Anhängerbetrieb zu Verformungen der Karosserie im Heckbereich an den Türaufnahmen kommen kann, ganz offiziell von BMW so bestätigt. Bezieht sich auch nur auf den S, die Ausführungen ohne S, also One, Cooper und Diesel dürfen einen Anhänger ziehen.
Es gibt mehrere Hersteller von AHK, die jedoch einen Haken auch für den S anbieten. Allerdings sind diese AHK mehrheitlich dann beim S ausschließlich zur Aufnahme eines Fahrradträgers zugelassen.
Eine Einzelabnahme muss durchgeführt werden und es wird nur 50 kg Stützlast eingetragen und null kg Anhängelast.
Auch wenn in den Unterlagen der AHK eine Anhängelast von oftmals 1.000 kg vorgegeben ist, bezieht sich das nur auf die Belastung der AHK, des Hakens selber und nicht auf die zulässige Belastung des Fahrzeugs.
Von der Firma Westfalia gibt es eine AHK in verstärkter Ausführung. Für diese AHK bekommt man von BMW eine Sonderausnahme für eine Anhängelast von gebremst und ungebremst 500 kg bzw. bis Steigungen von max. 8% gebremst 750 kg. Nicht irritieren lassen, die AHK selber hat 1.000 kg, für die das Fahrzeug jedoch nicht zugelassen wird.
Bei BMW die Sondergenehmigung anfordern, die darin genannte spezielle AHK kaufen, anbauen lassen und dann zur Prüfstelle, Anbaukontrolle durchführen lassen und alles gemeinsam inkl. der entsprechenden Anhängelast eintragen lassen.
Gut zu wissen.
Danke
Den Stress spar ich mir lieber!
Darauf bin ich dann auch gekommen aber schau mal was Linksfahrer da schreibt.
Danke für deine Mühen
Gruß
Wollte eigentlich nur aus Werbezwecken nen leeren Hänger mit Firmen-Logo von Ort zu Ort ziehen.
Hallo
Wie bekommt man die Sondergenehmigung von BMW?
Tel. schon seit Tagen deswegen.
Hat wer eine Idee.
LG
Mike
Vielleicht mal bei einem größeren Vertragshändler oder -Werkstatt nach einer Kontaktmöglichkeit zu einem aus der Technik fragen.
Bei "kniffeligen" oder ungewöhnlichen Problemen bei Reparaturen oder Garantiearbeiten haben die einen Ansprechpartner aus dem technischen, konstruktiven Bereich, der müsste in der Richtung auch das Wissen haben, zumindest den dafür Richtigen kennen.
Ob der Vertragshändler jedoch die Kontaktinformationen zu diesen technischen Ansprechpartner heraus rückt?
Ansonsten zB. auch bei Westfalia nachfragen, wenn die so ein Teil mit speziellen Besonderheiten im Programm haben, sollten die eigentlich auch zumindest ein Stück weiter helfen können.
Dann wären da noch die fahrzeugspezifischen Mini-Foren. Wenn dort jemand ist, der in einer großen Mini-Werkstatt arbeitet oder schon eine derartige AHK mit Sondergenehmigung hat, der müsste auch zumindest konkrete Teile zum Puzzle liefern können.