Oil oilstand
hi leute.. ich hab mir ein 944 ger mit jg85 gekauft.. kein turbo oder so.. ganz normaler 2.5l 4cyl. in einem wunderschöhnen zustand 12fach bereifft ect.. aber ich will ihn ja nicht nur ansehen =) sondern auch fahren. als ich mich vor dem kauf erkundigt habe hab ich wo gelesen das wenn man sie n bissel knebelt es wichtig ist das genügend oil im motor ist .. ist ja verständlich aber da stand 2mal Ausdrücklich über MAX und ihrgendwas von porsche hätte später eine warnlampe eingebaut das wenn der oilstand unter MAX ist das man dies sofort siht.. aber normal fährt man doch zwischen max und min?... da sting noch was von wegen sonst läuft der 1kolben trocken..
Wie so oft bei der Glaubensfrage Motoröl mit viel Wahnsinn und Mythos, aber auch ein Quäntchen Wahrheit behaftet.
Ja, der große Porsche 4-Zylinder ist schon etwas kritisch beim Öl, aber so nun auch wieder nicht.
Schon im Bereich min am Peilstab kann es zu Unterversorgung des ersten Zylinders kommen, aber nur bei extrem starker Beschleunigung oder extrem schnell gefahrenen Linkskurven.
Das Öl sollte daher möglichst immer Nähe max sein, nicht tiefer als die Mitte zwischen min und max, aber ganz sicher auch nicht über max.
Dieser Porsche- bzw. Audimotor verbraucht Öl, je nach Fahrweise und Laufleistung uU. auch einen guten Liter/1.000 km ohne gleich defekt zu sein.
Aber aufgrund eines nicht sonderlich geringen Ölverbrauchs und einem nicht unkritischem Verhalten schon in der direkten Nähe von min sollte man mehr öfter als eher selten nach dem Ölstand sehen (bei jedem Tanken) und auch immer ein Literchen vom passenden Öl dabei haben.
Hier ist allerdings eine weitere Eigenheit des Motors zu beachten: Das Ding ist nicht klein und es dauert eine nicht geringe Zeit, bis das Motoröl nach dem Abschalten des Motors vollständig zurück gelaufen ist.
Mann sollte schon 2-3 Minuten nach dem Ausschalten warten und dann erst am Peilstab messen.
Hier kommt dann auch diese Kontrollleuchte mit in das Spiel. Die ist schon sehr genau und meckert, wenn beim Motorstart zu wenig Öl vorhanden ist.
Diese Ölstandskontrolle wird beim Motorstart durchgeführt. Wird sehr kurz nach den Ausschalten wieder neu gestartet, ist - wie bereits geschrieben - noch nicht das Öl komplett in der Ölwanne zurück, somit noch unter min und die Lampe meldet logischer weise einen zu geringen Ölstand.
Nun kommt der Effekt, den einige Leute falsch interpretieren: Kontrollleuchte zeigt zu wenig, Zündung wieder aus, Haube entriegeln, aussteigen, nach vorne laufen, Haube hoch, Peilstab raus, abwischen, messen - Ölstand ist satt über min, wie das?
Eine Möglichkeit, jedoch falsch: Porsche hat eine Kontrollleuchte, die bereits bei 1/2 voll aufleuchtet und damit warnt
Andere Möglichkeit und richtig: Das "fehlende" Öl ist in der Zwischenzeit durch das Aussteigen, Haube auf, ... aus dem Kopf und Block in die Ölwanne zurück gelaufen und war eigentlich nie zu wenig.
Benutzt man die falsche Möglichkeit, dann kommt man auf die fatale Idee, dass die Markierungen auf dem Peilstab nicht richtig sind und in den Motor deutlich mehr Öl, über max, eingefüllt werden muss, damit die Leuchte dann nicht mehr kommt.
Der richtige Weg wäre, einfach dem Peilstab vertrauen und etwas länger mit dem Neustart warten, damit durch das Nachfließen der Sensor wieder im Öl steht und die Öllampe aus bleibt.
Passendes Öl ist auch das Passende Öl. Das Zeugs, was Porsche für den Motor vorgegeben hat, mMn. ein 10-40 bzw. 14-40. Ein anderes oder vermeidlich besseres Öl ist nicht notwendig, auch nicht zwingend besser aber wohl auch nicht schlechter, nur oftmals teurer.
Es gibt zwar zu dem Thema vollsynthetisch viel Pro und auch Contra zu finden, aber das ist eher Weltanschauung und Glaube als technisch notwendiger Fakt.
Viel Spaß mit dem Wagen, das Öl häufig kontrollieren und bei max (und nicht drüber) halten und alles sollte passen.