Ölverbrauch
Guten Tag..
habe einen Smart fortwo Baujahr 2001 und wollte mal fragen wie da der Ölverbrauch ist
Lg
Das ist immer von deinem Fahrstil und dem Zustand deines Autos abhängig.
Deinen Ölstand solltest du sogar regelmäßig überprüfen !!!!
aber kann es sein das wenn im Mai Ölwechsel gemacht wurde,das dann vor 2 Wochen das öl auf minimum steht???
Kommt drauf an, wie viele km Du in diesem Zeitraum gefahren bist.
Manche Hersteller erachten 1 - 1,5 Liter Ölverbrauch pro 1.000km als tolerabel.
Es ist schon gut Möglich. Ich fülle jeden Monat 1 Liter Motoröl nach. Fahre viele Km und lasse den Motor auch gerne mal hochdrehen. Dann braucht man halt mal mehr Öl und Benzin
Eventuell wurde auch zu wenig eingefüllt?!
Ein Smartmotor ist nicht für die Ewigkeit gebaut und mit 9 Jahre ist er schon deutlich über dem Zenit.
Also was meint ihr wie sollte ich vorgehen?bin leider erst Fahranfänger,also habe nicht viel Ahnung
Reglmäßig Öl und Wasser überprüfen und viel Spaß beim Fahren haben.
Also erst mal Öl nachfüllen bzw. besser: Ölwechsel machen.
Danach bei spätestens jedem Tankstopp auch den Ölstand kontrollieren bzw. auch bei wechselnden Betriebszuständen (warmer/kalter Motor, stark/wenig belasteter Betrieb) beobachten, ob bläulicher Auspuffqualm zu erkennen ist.
In letzterem Fall dürfte wohl ein Abdichtungsproblem zwischen Ölkanälen und Brennraum vorliegen und der Motor benötigt (mindestens) eine Motorrevision (neue Zylinderkopfdichtung, Ventilsitzdichtungen, Ölabstreifringe o.Ä.) ... oder gleich einen Austauschmotor, da ein Smart-Motörchen mit 90Tkm auf der Uhr wie bereits von @Mudder gesagt je nach Fahrweise und Wartung bereits das Lebenszyklusende vor Augen hat.
Ich kenne etliche Smart-Fahrer, denen der Motor bereits mit 50 - 60 Tkm Laufleistung "gestorben" ist.
Hallo zusammen,
ich fahre seit 4 Jahren einen 12/2003 Smart fortwo mit 0.7 Liter Motor und 50 PS.
Haben ihn mit 20500Km gekauft und haben nun 80280Km runter.
Wir haben auf 15 Tkm Ölwechselinterval ca. 3 Liter Ölverbrauch.
Was aber stark an meinen Überlandfahrten lag, da ich es etwas weiter in die Arbeit hatte.
In diesem Fall, sind die 3 Liter nachgefüllt relativ zusehen.
Motor läuft wie ein Uhrwerk und wird dies auch noch länger tun solange kein Materialfehler vorliegt.
Grüße