Vw käfer springt nicht an, zündet nicht
Überprüfe den Magnetschalter nehme kleinen Hammer und schlage mit Gefühl wehrend startforgangs etwas gegen den Magnetschalter.
Wirkt oft Wunder.
Toni
mein vw käfer springt seit 4 tage nicht mehr an. er steht in der garage udn wenn ich den zündschlüssel drehe, dann tut sich gar nichts, keine motorengeräusche. wenn ich das gaspedal trete höre ich nur ein klacken. kann es die batterie sein? wenn ja, warum funktioniert das radio? das auto ist vor kurzem erst generalüberholt worden.
vielen dank für hilfreiche tips
Sicher kann das der Akku sein; der Anlasser zieht ein Hundertfaches an Strom ggü. dem popeligen Radio.
Aber einfach mal die Akkuspannung während des Anlassens messen (lassen); bei einem Zellenschluss z.B. bricht die Akkuspannung während des Anlassens fast komplett zusammen.
Kann natürlich auch am Anlasser/Magnetschalter selbst liegen ... oder an Übergangswiderständen der "Dickstromkabel" dorthin (incl. Massebänder)
Ob er zündet, oder nicht, wurde bislang also noch nicht abgeprüft.
Hast Du es einfach mal mit Starthilfe probiert?
vielen Dank für die Antworten bislang.
Auf Starthilfe muss ich noch warten, es fehlt am 2. Auto. Wie überprüfe ich die Kapazität der Batterie? Ich habe die Sitzbank herausgenommen und kann rein äusserlich nichts erkennen, ob ich dort etwas ablesen kann oder wo ich nachfüllen soll (nach Bedarf).
Mit einem Batterietester.