Nähmaschinengeräusche aus dem Motor
Hallo zusammen,
mein Zafira macht seit etwa einer Woche hin und wieder starke Geräusche aus dem Bereich des Motors, die sich wie eine alte Nähmaschine anhören. Manchmal hat es den Anschein, als ob diese Geräusche aus Richtung des Keilriemens stammen, aber dann scheinen sie doch eher aus dem hinteren Bereich des Motors zu kommen. Übrigens scheinen die Geräusche bei Geschwindigkeiten über 70 km/h aufzuhören. Besonders stark sind die Klopfgeräusche im Leerrlaufbzw, bei Fahrten bis 50 km/h. Was könnte das sein? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Sowas lässt sich nicht übers Internet deuten!
Nur eingrenzen, maximal!
Am besten ist es das dem Meister bei Opel vorzuführen!
Was meinst du kommt das direkt aus dem Motor oder vielleicht irgendwas was Aussen klappern könnte!?
Zum Beispiel irgendein Hitzeblech was lose ist kann auch starke Geräusche machen an nem vibrierenden Motor!
"Nähmaschinengeräusch" würd' ich beim Auto zunächst ma mit Klappern der Ventile assoziieren.
Falls ein hydraulischer Ventilspielausgleich per Hydrostößel erfolgt, machen Diese wohl so langsam schlapp oder deren Ölbohrungen sind verstopft.
Bei konventioneller Ventilsteuerung ist das Ventilspiel zu kontrollieren und ggf. einzustellen.
Ich kenne den Motor nicht, aber ich würde mal das Ventilspiel überprüfen lassen. Wenn die Abstände nicht stimmen, dann kann es sich so bemerkbar machen.
Hallo, habe genau dieses Problem mit meinem Opel Astra CNG. Leider hast du nicht mehr angegeben, was nun die Ursache war. Kannst du es mir vielleicht sagen. Danke im Voraus.
Öl nachfüllen!!!