zündzeitpunkt bei kontaktloser zündung
hallo ins forum,
ich fahre einen älteren landrover (benzin und lpg), und habe dem wagen eine kontaktlose zündung "spendiert".
lt hersteller (classic spark) lässt sich der zündzeitpunkt bei dieser anlage nur per strobo einstellen.
bei meinem wagen setzt die frühstellung (durch fliehkraftgewichte) allerdings schon bei ca. 450 upm ein. ich habe deshalb die info, dass der zzp ausschliesslich statisch einzustellen sei!!
meine frage: kann ich den zzp auch einstellen (statisch), indem ich den zeitpunkt der zündfunkenbildung an einer ausgeschraubten kerze als referenz nehme?
weitere info: 4 zyl., 2,25l
weiterhin habe ich die info, dass für den gasbetrieb der zzp so ca. 10° vor dem zzp für benzinbetrieb liegen soll. als kompromiss wird dann eine vorverlegung des zzp um 6° empfohlen.
kann man das so stehen lassen?
ratlose grüsse
O heiliges herumgebastle.
Zunächst mal sollte die Fliehkraftverstellung repariert werden, denn die hat bei 450 U/min überhaupt nichts zu verstellen.
Bei einer statischen Zündungseinstellung wird überhupt keine Kerze rausgeschraubt und irgen eine Funkenbildung als Referenz genommen, denn so schnell ist kein Auge. Man draht den Motor so, daß die Markierung auf der Riemenscheibe mit dem Gradanzeiger übereinstimmt und dreht dann den Verteiler so, daß der erste Zylinder Kontakt hat. Beim serienmäßigen Landy ist dazu eine Markierung am Verteilergehäuse, das dann mit dem Verteilerfinger übereinstimmen muß.
10 Grad früh ist bei Europäischem Sprit und Gas bei dem Motor überhaupt kein Problem.
Ich würde aber die ganze Raketenwissenschaft lassen und ihn einfach so einstellen, daß er gut läuft.
vielen dank erstmal für die antwort.
die "anweisung" mit der statischen einstellung habe ich meinerseits aus einem lr-forum, und dort von jemandem, der insbesondere an den älteren modellen schraubt.
das mit der kerze hatte ich auch nur als hilsmittel gedacht, weil die prüflampe zusammnen mit der kontaktfreien zündung ja dauerlicht gibt.
aber: stellung verteilerfinger ist hier der "zündende" tipp für mich!! auf das einfachste kommt man manchmal nicht.
gut gelaufen ist er im übrigen vor der "allerletzten" au bei der h-abnahme. zum glück ist das thema jetzt durch.