Motorüberhitzung, Temperaturprobleme
Hallo Freunde,
bei meinem Ford Transit Bj. 05 / 86 PS gab es gestern Probleme mit der Temperatur des Kühlwassers.
Die Schwankte plötzlich von Normal bis fast 120 Grad, wenn die Temperatur steigt enormer Leistungsverlust, Fuß vom Gas dann sinkt die Temperatur wieder.
Ich habe das Fahrzeug abschleppen lassen.
Der Kühlflüssigkeitsstand ist normal, keine Ölspuren im Kühlwasser, der Lüfter v. Kühler funktioniert auch. Mehr konnte ich erstmal auf die Schnelle nicht konrolieren.
PS. ich habe seid Wochen schon Probleme mit einem Marder, der hat schon mächtig genagt an der Verkleidung des Mororraums.
Nun meine Frage, gibt es beim Transit gleiche bekannte Probleme die vielleicht Werksseitig / Verschleiss oder ähnlich bekannt sind?
Dann muss nicht unnötigt gesucht werden und man kann einiges ausschliesen. (Thermostat, Wasserpumpe, etc.)
Ich danke schon im Voraus.
Gruß Jörg
guten morgen,
und du meinst dass der kühler auch mit sicherheit anläuft? hört sich für mich so an als hätte dein geliebter marder ein sensorkabel oder vllt auch das stromkabel zum lüfter rwischt haben könnte wenn vorher alles ok war... ich würde zuersteinmal nach abgebissenen kabeln schauen.
grüssle blacklion
Hallo,
ersteinmal danke für deine antwort.
ja der Lüfter ist gelaufen, das habe ich geprüft.
ich hoffe ja auch, dass (nur) Kabel irgendwie angefressen worden sind. Diesen Schaden würde die Teilkasko übernehmen mit 150,- SB. Ich fahre nacher gleich mal in die Werkstat meines Vertrauens und werde sehen wie weit die Jungs gekommen sind mit der Fehlersuche.
Gruß jörg
Da gab es mal extreme Probleme mit den Zylinderköpfen da brauchst du sowie es scheint nen neuen Kopf zu brauchen!
Fahr mal zum Ford Händler der singt dir n Liedchen von den Köpfen!
Hallo Gemeinde,
also nach Auskunft der Werkstat (keine Fordwerkstat, sondern freie) folgende Diagnose.
Wasserpumpe, Thermostat und Zylinderkopfdichtung sind defekt. brrrrrrrr....
Frage: kann es sein das gleich alles drei defekt ist? Ist ja noch nicht gesagt, dass der Kopf nicht auch nen Schaden hat, das sieht man wohl erst wenn der Kopf runter ist, oder? Gibt es bei Ford nicht Garantie für soetwas? KM - Stand ist erst 132000, das ist doch für nen Diesel garnichts.... Ich wollte nie nen Ford Transporter, musste den aber nehmen da das ein 6-Sitzer mit geschl. Kasten ist und ich den für meine Angestellten kurzfristig brauchte. Habe vorher Jahrelang nen VW T4 gefahren der hat wenigstens 350000 KM durchgehalten. Der Mader hat wohl weiter großartig nichts angerichtet.... Schade eigentlich Vorläufige Reparaturkosten für die besagten Teile zuzüglich Bremsen vorne liegen jetzt bei 1650,-€ Ich denke mal ein annehmbarer Preis, oder? Da ich von KFZ-Reparaturen net viel Ahnung habe, muss ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Ach wäre ich doch nur KFZ Mechaniker geworden und nicht Fliesenleger... grins.
Naja, vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen, werde Euch auf den laufenden halten.
Gruß jörg