Recht oder Rücksicht?
Typische, zweispurige Kreuzung, rote Ampel, rechte Spur endet gleich hinter der Kreuzung und auf der linken stehe ich.
Das Auto, das sich rechts auf die Spur stellt, muss nach der Kreuzung auf meine Spur wechseln. Das kann er, in dem er sich nach mir einfädelt oder, wenn er flott genug ist kann er mich beim Start stehen lassen…
An dieser Kreuzung kommt es oft vor, das sich einige denken, sie könnten jeden abziehen und auch ich hatte des Öfteren ärger mit denen, weil sie danach empört sind, wenn ich schneller war oder sind beleidigt, weil sie es an mir nicht vorbei geschafft haben!
Heute war die Angelegenheit etwas knapper, ich war gleich auf als seine Spur kurz vor dem Ende war, der Irre machte aber keinen Anschein zu bremsen, ganz im Gegenteil, er fuhr schon halb auf meiner Spur! Ich hatte nun folgende Möglichkeiten: Weiter aufs Gas und zusehen wie er a) einen Unfall fabriziert b) er ne Vollbremsung hinlegt oder c) mich weg drängt/rammt.
Da ich a+c nicht ausschließen konnte (man weiß ja nie, wie Irre der andere ist) habe ich abgebremst und ihn durchgelassen. Im Nachhinein hat mich das wütend gemacht, weil ich auf mein Recht verzichte um Rücksicht zu nehmen! An der nächsten Ampel bin ich dann ausgestiegen, habe mich vor sein Auto hingestellt und mit dem Handy so getan, als ob ich ihn fotografiere. Erst hat er gelacht, dann seine Hand vor sein Gesicht gehalten. Hahaha, ich habe gar kein Foto-Handy!
Was wäre aber passiert, wenn ich wie er weiter Gas gegeben hätte und es gekracht hätte?
Bin ich Mitschuld, da ich ihm vorsätzlich das Leben schwer gemacht habe?
wenigstens eine ehrliche antwort
Klare Antwort:
Der, der die Fahrspur wechselt .. egal aus welchem Grund, ist wartepflichtig ggü. dem auf der "angesteuerten" Fahrspur fließenden Verkehr.
Andere Sache: Wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst, obwohl Du ihn hättest vermeiden können, trifft Dich eine prozentuale Mitschuld, deren Umfang im Einzelfall vor Gericht ausgefochten wird.
Für Deinen Fall hier: Wohl ein kleines Sprintrennen provoziert?! is'nt-it?!
ich zitiere paragraf eins der straßenverkehrsordnung, die auch du sicher während deines führerscheinmachens schonmal gehört hast:
"der straßenverkehr erfordert von jedem verkehrsteilnehmer gegenseitige vor- und rücktsichtnahme"
na und? dann hast du mal mit deinem audi s3 keinen ampelsprint gewonnen, ist das so schlimm?
wie hättest du das in der fahrschule gelöst? genauso, wie du es gemacht hast, vielleicht noch einen tick defensiver, um demjenigen zu symbolisieren, dass er noch vor dich kommt.
so, wie du es beschreibst, war das eher mit einem "kampf" vergleichbar, und sowas ist im straßenverkehr einfach nicht angebracht...irgendwann wirst du das auch noch lernen....
zitat
" bin ich mitschuld,da ich ihm vorsätzlich das leben schwer gemacht habe ? "
ich hatte auch einen gleichen unfall gehabt, er hat mich sogar einfädeln lassen von rechts nach links. aber dann gab er gas, kurzschussreaktion und die schuld wurde bei mir 50 - 50 aufgeteilt obwohl ich mir keiner schuld bewusst war.
wenn die rechte spur zu ende geht, dann soll man einen einfädeln lassen. so wurde mir das in der fahrschule beigebracht, vielleicht macht man das jetzt anders. aber die meisten meinen die haben auch dadurch vorfahrt und blinker wollen die beim einfädeln auch nicht setzen.
martin
Ohman, ich will ne Antwort auf meine Frage und nicht jedesmal eine dieser unnötigen, blöden Zeigefingermoralaposteln lesen müssen! Das nervt gewaltig.
So ähnlich hab ich es mir ausgemalt. Wenn ich ich gleichauf bin und seine Spur endet und ich ihn nicht durchlasse, dann war das ja Absicht von mir, denn das die Spur endet, haben wir ja beide vorher gewusst! Ok, er ist sicherlich Hauptschuld, aber jeder Kratzer an meinem Baby ist mir unwillkommen, da brems ich lieber als Recht zu behalten!
Danke für die Auskunft.
Für die letzte Bemerkung: Man sieht doch anhand der Karte, wer hier wen provozieren muss! Die rechte Spur ist doch keine 50 Meter lang! Ich steh brav auf meiner nicht endenden Spur ...
zitat " man weiss ja nicht wie irre der andere ist " - und du bist ganz gesund, oder ?
Ahaa, vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!
Aber - muss man die Deppen wirklich reinlassen? Ist das so, auch wenn sie grob fahrlässig fahren? Also haben die quasi Narrenfreiheit??? Interessante These...
Nö, bestimmt bin ich nicht ganz gesund aber man sollte den Gesundheitszustand der anderen nicht überschätzen - besser ist im Worst-Case-Denken zu handeln!
wie Lo schon schrieb, der der auf der hauptspur ist, hat vorfahrt. einfädeln lassen - leben und leben lassen
"Der Klügere gibt nach!"
Insofern bist du doch der moralische Sieger, also freu dich.
Ist doch keine Ramboaktion wert
und wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig auf eine Engstelle zurasen, möchte ich den Richter sehen, der nicht mindestens 50:50 aufteilt.
Eventuell dürfen die beiden Kontrahenten auch eine gewisse Zeit zu Fuß gehen.
Lohnt nicht wirklich.
Hallo citr0ne
Das Recht ist sicherlich Auf Deiner Seite wenn Du auf der linken Spur fährst.
Der auf der rechten, endenden Spur muß definitiv warten!
Nur - es ist nicht Deine Befugnis diese Recht auch mit Gewalt durchzusetzen, dafür ist die Exekutive, sprich Polizei zuständig.
Sicherlich - auf dem Gas bleiben und in vollem Bewußtsein das man ja im Recht ist, einen Unfall zu bauen ist eine Option - aber leider keine Gute!
Die allererste Pflicht eines jeden Autofahrers ist die Gefahrenvermeidung!
Und wenn da jemand sein Recht durchsetzen will in dem Wissen das er dadurch eine erkennbare Gefahr nicht vermeidet bekommt er eine entsprechende Teilschuld.
Also - Gefahrenabwendung VOR Recht!
Dem Recht kann man später mit einer Anzeige wegen Nötigung auf die Sprünge helfen - aber nicht in der akuten Situation.
Von daher war Deine Reaktion vom Gas zu gehen die einzig richtige - auch wenn es wurmt!
sorry, aber bei so einer fragestellung musste das mal sein...wie du sicher schon gesehen hast, gibt es schon genug idioten im straßenverkehr, also kannst du auch mal zurückstecken und es nicht drauf ankommen lassen. lass den spaten doch fahren, was bringt es dir, wenn du mit geschätzten 20 cm sicherheitsabstand noch vor ihm einscherst? oh klasse, sehr gut fürs selbstbewusstsein....
Mei o mei!!!
Das was Du beschreibst ist typisch deutsch- ICH habe VORFAHRT, ICH bin im RECHT und das setze ich mit aller Macht durch, ohne Rücksicht auf Verluste! Nur keinen millimeter nachgeben oder gar Rücksicht nehmen. Habt Ihr´s denn so nötig für´s EGO oder so wenig Zeit??? Wahnsinn! Genau solche Leute ärgern mich jeden Tag. Denk mal nach, ein Unfall kostet Dich wesentlich mehr Zeit (kann sich um Stunden handeln). oder es wird jemand verletzt- war es das dann wert, wenn auf Deinem Grabstein steht "Ich hatte Vorfahrt!" ??!! oder jemand anders ist verletzt durch so einen SCHMARRN. kannst damit leben?