Peugeot 407 SW: Kontrollleuchte ABS/ESP leuchtet auf
Liebe Autofreunde,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Peugeot 407 SW (Baujahr 2007, ca. 40.000 km gelaufen):
Seit einer Woche leuchtet die Kontrollleuchte auf und teilt mir mit, dass sowohl das ABS als auch das ESP defekt sind.
Ich bin zwar absoluter Laie was Autos angeht, aber mein Gefühl sagt mir, dass das Problem weniger beim Bremssystem liegt, sondern eher bei der Kontrolle dessen. Warum behaupte ich dies…?
Die Kontrollleuchte zeigte das Problem erst alle zwei Tage an, seit ein paar Tagen dann dauerhaft.
Komischerweise trat das Problem auf, als die Hitzewelle begann und gefühlte 60 Grad im Innenraum waren.
Ist es „normal“, dass ABS & ESP gleichzeitig defekt gehen?
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank & Grüße aus Berlin,
Mirko
ABS und ESP sind zwei Systeme die sehr nah miteinader verknüpft sind. z.B. nutzt auch das ESP den Bremseingriff um die Fahrstabilität zu wahren...
Könnte also gut sein dass z.B. ein Radsensor defekt ist...
LG!
So ist es...
Der Wagen ist seit heute in der Werkstatt. Es war der Radsensor hinten links.
Kosten: Um die 250 €! Nicht schön, aber hätte schlimmer kommen können...
DANKE!!!
Wow 250 Euro .. Ich hab mir das selber gemacht ! Das erste mal war ich auch noch in der Werkstatt .. Aber wenn mal eines kaputt ist dauert es meistens nicht lange und nach und nach gehen die restlichen drei auch noch kaputt . Die hinten sind billiger als die vorne ... Ich kaufe mir die Fühler bei der Peugeot wk .. Die für hinten kosten zwischen 25-30 Euro ! Und eine für vorne 58 Euro !!! Der Einbau geht ganz schnell keine zehn Minuten !!!! Und es gibt auch nur eine Schraube . Lg 250 Euro ist ein Wucher für so was ! Frechheit ! .. Lg verena Ps: ich bin eine 33 jährige Frau gg wenn ich das kann kannst du es selber auch bestimmt .