Kupplung defekt
Tag zusammen!
Habe mir im Nov. 08 einen Boxster S
mit 24000 km (Baujahr 05) gekauft, bin jetzt bei 33500 km mit Kupplungsdefekt konfrontiert, lt. Werkstatt ist das normal, hat auch bei anderem boxster schon mal bei 2500km Kupplung gemacht.
Ich kann´s nicht glauben, Altteile habe ich bei mir, sind leicht blau, jedoch noch nicht verbraucht, Rechnung beläuft sich auf 2800,-!!!, Phasenwandler ist auch defekt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
War das üble Behandlung des Vorbesitzers oder baut Porsche Schrott ein??
http://www.boxster-group.de/ubb/ubbthreads.php/topics/46556/Kupplung_Boxster_S.
Gibt unterschiedliche Erfahrungen,ebenso,wie es unterschiedliche Fahrstile gibt.Mein Schwiegersohn
hatte den Boxster S 9 Jahre gefahren und immer noch die erste Kupplung drin.Blaue Verfärbung deutet auf andauernde Überbelastung hin(Überhitzung).Meist Indiz für einen zu aggressiven Fahrstil oder zu große Belastung (zB.:durch viel Fahren im Stadtverkehr).
Wenn man dann dauernd "auf der Kupplung steht" ist schneller ein Austausch fällig als bei schonender Behandlung.
Ja, kommt ganz auf die Fahrweise an. Schrott gibt es bei Porsche nicht, nur falsche Behandlung und hohe Kosten bei Schäden. Das sollte man aber wissen, wenn man sich einen Porsche zulegt...
Beim Kauf eines gebrauchten Sportwagens ist der Vorbesitzer das wichtigste überhaupt, sagt er doch alles über die Behandlung des Autos aus, denn Porsche steht für Qualität.. Das ein Getriebe samt Kupplung in Sportwagen mehr rangenommen werden ist ist ja keine Überraschung. Dein Vorbesitzer hat dem Boxter wohl ganz schön getreten. Die Rechnung zahlst nun du dafür.
zitat
" War das üble Behandlung des Vorbesitzers oder baut Porsche Schrott ein ?? "
da bin ich mir fast zu 100% sicher, dass der vorbesitzer des wagens, wie von dir die blaugefärbten ersatzteile beschrieben, fast nur auf der kupplung gestanden haben muss und die bremse nur für bremsmanöver von 200 auf null gebraucht hat.
wenn ich mit meinen lkw an der ampel stehe, sehe ich, dass 80% der fahrer keine bremsen bei leichem anstieg vor der ampel benutzen, sondern die kupplung schleifen lassen. ist dann kein wunder, dass die schon bei der km leistung nicht mehr einwandfrei arbeiten kann.
... und ich glaube nicht, dass es normal sein kann laut porsche, dass die teile ihren geist bei 34 000 km aufgegeben haben, ausser, dass die von dacia mit kupplungen beliefert würden und nicht von sachs oder anderen namhaften herstellern.
martin