Reinigung der Schiebedachdichtung
Hallo, hat jemand einen hilfreichen Tipp wie man am besten die Schiebedachdichtung reinigt und pflegt? Diese besteht ja äußerlich aus einer Art Filz oder so und wird mit der Zeit sehr hart, unflexibel und vermoost.
Ich habe zwar kein Schiebedach, aber Türdichtungen reinige ich mit kaltem bis lauwarmen Wasser und vielleicht etwas Spüli. Zur Pflege trockne ich die Dichtungen mit einem trockenen Tuch und reibe die Dichtungen anschließend mit Glycerin feucht ein. Auch Talkum, aufgetragen mit einem trockenen weichen Tuch kann helfen, staubt aber. Glycerin oder Talkum halten Dichtungsgummis elastisch und geschmeidig.
Ich kenne diese beflockten Dichtungen für Schiebedächer und ich weiß, die sind besch....schlecht zu reinigen. Das grüne Moos außen drauf kriegste am besten bei geschlossenem Schiebedach mit einem Dampfstrahler weg. Falls es schon in den Falz gewandert ist, ist es eine echt üble Schrubberei mit einer Fingernagelbürste und Wasser mit einem mildem Allzweckreiniger.
Die Dichtungen sind jedoch zumindest bei so alten Autos, wie ich sie fahre, recht leicht rauszunehmen und dann kann man sie in einem Eimer in Seifenwasser einweichen. Falls es sie noch als Ersatzteil gibt, lohnt es sich auch oft sie auszutauschen, so teuer sind die nicht.
Es gibt in gut sortierten Fachhandlungen Hirschtalgfett Stifte.
Sobald du die Dichtung einigermaßen Sauber hast, würde ich die Dichtung damit einreiben.
Ist auch ein guter Ersatz für die allgemein verwendeten Glycerin Stifte für Türdichtungen im Winter.