Benzinverbrauch Octavia 1.6 TDI CR DPF zu hoch
Fahre seit November 2009 einen Octavia 1.6 TDI CR DPF. Trotz aller Anstrengungen schaffe ich es nicht den Durchschnittsverbrauch unter 6.0 Liter zu drücken (auch wenn wir mit wechselnden Fahren unterwegs sind). Bei extrem vorsichtiger Fahrweise auf der Autobahn (Tempo 90) geht der Verbrauch schon mal auf 5.5l/100km runter. Da hätte ich dann schon eher die 4.5l erwartet. Skoda sagt dies sei normal. Sehe hier im Forum, dass der reale Verbrauch bei ca. 5.7L/100km liegt. Ist es wirklich üblich, dass der Verbrauch laut Prospekt Skoda so stark vom realen Verbrauch abweicht?
grüssle,
ein eindeutiges JA. die ermittelten verbräuche die in den herstellerangaben stehen haben im allgemeinen kaum etwas mit der realität zu tun da sie unter idealbedingungen gemessen wurden. diese idealbedingungen sind selbst mit normaler oder sogar vorsichtiger fahrweise nicht zu erreichen. schau di einfach mal die testsendungen im TV an, du wirst dich wundern dass ein unterschied von bis zu 2l/100km normal sind. nicht weniger verbrauch sondern mehr
sers blacklion
Ja, die EU-Verbräuche in den Prospekten aller Herrsteller sind in der Praxis kaum zu erreichen. Man kann getrost einen Liter drauf packen.
Allerdings, 6 Liter sind dennoch zu viel. Das hängt aber mit deiner Fahrweise zusammen. Langsam fahren reicht alleine nicht, um sparsam zu sein. Schwung nutzen, früher schalten weniger Gewicht, Reifenluftdruck usw. spielen alle eine große Rolle.
du ich habe noch einen pug 406 break mit der 2L HDI maschine und 110ps, bauj 2001. den fahre ich mit 5,8l auf hundert. ist alles im originalzustand aber drunter komm ich auch nicht. ich denke der verbrauch ist so ziemlich normal- naja hochballern geht auch noch *zwinker
zitat
" auf der Autobahn ... geht der verbrauch schon mal auf 5,5/100 km runter.
da hätte ich dann schon eher die 4,5 l erwartet.
Skoda sagt, dies sei normal "
man kann keine " laborwerte " mit dem tatsächlichen verbrauch vergleichen und 6 liter finde ich voll in ordnung.
meistens wird der verbrauch nur von der anzeige abgelesen, durch nachtanken wird man ein ganz anderes verbrauchsbild bekommen.
wenn man einen motor bei vollbeladenen fahrzeug im 5ten oder6ten gang / 90 kmquällt, dann wird man das gegenteil erreichen. ein diesel hat zwar im unteren drehzahlbereich gutes drehmoment, aber drehzahl braucht er auch.
ich kann mit meinem passat auch im 6 gang 50 oder 70 km/h fahren, ein verbrauch von unter 6 liter hab ich noch nie erreicht, das gegenteil ist eingetreten. eher verstopfe ich mir durch so eine fahrweise regelmässig den dpf und müsste ihn dann 2-3 mal im monat freibrennen lassen was wiederrum moneten kostet.
ich habe herausgefunden, dass meiner am bessten auf der autobahn bei 150 km/h ( voll beladen versteht sich ) läuft und verbraucht um die 6,5 liter. UND das ist meiner meinung nach, ein prima ergebnis.
zitat
" ist es wirklich üblich, dass der Verbrauch laut Prospekt Skoda so stark von realen Verbrauch abweicht ? "
definitiv ja. nicht nur bei skoda, sondern bei allen fahrzeugen die gebaut werden. egal ob vw, mercedes, ford, opel, peugeot, japaner oder koreaner.
ich habe noch nie erlebt oder gehört, so lange ich autos fahre, dass ein neuer wagen ( auch gebrauchter ) weniger verbraucht als vom werk angegeben ist.
martin
Die Antworten sind nicht gerade beruhigend. Wenn alle Fahrzeughersteller Verbrauchswerte in ihrem Werbematerial angeben das nicht erreicht werden kann, dann ist das ... tja was? Mein Händler hat mich ja auf all die Gründe hinter dem höheren Verbrauch hingewiesen ... und ich soll froh sein, mit meinen 6 Litern. Diese sind übrigens der gemittelte Verbrauch über 20.000km. Mein Privatfahrzeuge in den letzten 20 Jahren habe ich immer unterhalb des Drittelmixes gefahren. Ja ich weiß der jetzige Verbrauch wird nicht mehr nach dem Drittelmix gemessen.
Geschäftlich fahre ich einen VWGolf Diesel 1.9L 105PS. Diesen fahre ich ohne große Anstrengung mit 5.0 L/100km. Sanfte Fahrwese, kein Problem auf deutlich unter 5 L zu kommen. Durschnittstempo 150km/h auf der Autobahn treibt den Verbrauch kaum über 6,5L. Beim 1.6L Spardiesel: Selbst Autobahn Tempomat bei 90km bringt den Verbrauch nicht unter 5L (kaum mal unter 5.5L - es sei den es geht über längere Strecken nur den Berg runter).
Das sind meine Erfahrungen die ich den realen 6L meines neuen Octavia gegenüberstelle.
Wenn es unrealistisch ist die 3.7L laut Prospekt zu erreichen.
hallo
zitat
" Das sind meine Erfahrungen die ich den realen 6 liter meines neuen Oktavia gegenüberstelle "
da sag ich nur - WILLKOMMEN IN DER REALITÄT, träumen ist ja noch erlaubt
zitat
" wenn alle Fahrzeughersteller Verbrauchswerte in ihren Werbematerial angeben das nicht erreicht werden kann, dann ist das ... tja was ?
tja, dann ist das für mich BESCHISS AM MANN und auch um die CO2 werte deutlich nach unten zu bringen und die euro 5 und 6 sooo zu erfüllen. und wieder AUGENWISCHEREI !!!
zitat
" Selbst Autobahn Tempomat bei 90 km bringt den verbrauch nicht unter 5l "
eine fahrt mit tempomat spart den sprit nicht, sondern der wagen verbraucht mehr, das habe ich ganz am anfang schon bei meinem wagen herausgefunden. die meisten meinen, dass man mit tempomat kraftstoff sparen kann. NÖÖÖÖ, funktioniert auch das bei normaler fahrweise bei mir nicht.
martin
grüss dich, wie du vllt weisst fahre ich auch noch nen 406 break auch mit tempomat. und ich anscheinend im gegensatz zu dir habe die erfahrung gemacht dass ich beim fahren MIT tempomat sprit spare da ich den gasfuss nimmer brauche und die elektronik nur das an sprit mehr reinbläst wie er wirklich braucht. durchschnittsverbrauch im drittelmix 5,8 liter diesel laut verbrauchsanzeige... aber so hat jeder seins ^^
Es geht hier auch nur um den 1,6er. Bei diesem Motor muß der Motor auch mehr leisten als zb der 1,9er oder den 2,0 um dem Wagen zu bewegen.
Das ist manchmal ein irrglaube das kleine Motoren immer weniger Verbrauchen. Sie sind nur im Unterhalt günstiger.
Das sieht man bei Blacklino. Der fährt einen 406 mit 2,0L Maschine und fährt ihn unter 6 Liter.
Ich finde diesen Verbrauch normal für dein Auto.
Hatte einen 97er Passat mit der 1,9er TDI Maschine und habe es geschafft ihn auf 5,6L zu fahren. Dann hat es aber auch nicht mehr viel mit Fahrspaß zu tun.
Allerdings ist das für so einen alten Motor kein schlechter Wert.
Hubraum ist eben doch alles.
hallo muss nicht die regel sein, ist leider nur meine erfahrung.hab schon lange nicht ausprobiert, wenn ich wieder in den urlaub fahren sollte, versuch ic noch mal. vielleicht hat sich das geändert zum besseren