Zahnriemenwechsel
Hallo,
ich habe kürzlich bei meinem Ducato 2,0 JTD BJ 2004 den Zahnriemen wechseln lassen. Dabei stellte sich heraus das dass Kurbelwellenzahnrad ca. 5mm Spiel hatte. Es wurde gegen ein neues getauscht, dieses hat jetzt kein Spiel mehr. Habe nochmal nachgehakt weil es mir komisch vorkam das dort ein falsches Teil verbaut wurde in ein Wechsel in der Vergangenheit auch nicht dokumentiert war. Eine weitere Werkstatt sagt es muss Spiel haben, die nächste sagt es darf kein Spiel haben.(Fiat Fachwerkstätten). Was kann da passieren wenn jetzt ein anderes drin ist als vorher. Kann es zum Motorschaden kommen.
Ronny
Wenn da Mist gebaut wird, kann es natürlich zum Motorschaden kommen, was für eine Frage. Ich laß mich ja gerne eines besseren belehren, aber ein Kurbelwellenzahnrad mit Spiel? Was soll das denn?
Als das kommt mir auch spanisch vor sowas habe ich noch nicht gehört!
Solltest vielleicht mal noch ne dritte Fiat Werkstatt aufsuchen vielleicht haben die etwas Ahnung!;(
Ein "Kurbelwellenzahnrad" darf weder in Drehrichtung noch in Richtung der Welle Spiel haben.
Da hat man dir einen vom Bären erzählt.
Womöglich wurde mal ein Zahnrad verbaut, welches eine geringe Breite als das Original aufweist.
Sollte das Spiel in Wirklichkeit 5mm betragen haben, kann man allerdings von Glück reden.
Das Zahnriemenrad darf weder Axial noch Radial Spiel haben.