Reifen aus Asien?
Hallöchen,
neulich habe ich in einer Beilage einer hiesigen Tageszeitung einen Hinweis gelesen, dass man vermeiden sollte, Reifen asiatischer Hersteller zu kaufen, ausgenommen japanische. Einen konkreten Grund gab man aber nicht an.
Hat Einer von euch diesbezüglich Infos, was es damit auf sich hat?
Damit du Premiumreifen kaufen sollst und mehr geld ausgibst
Koranischer Hersteller Hankoog selber gefahren sind spitze ,asiatische Hersteller : Toyo auch selber gefahren auch gut ,Falken auch selber gefahren eben so gut ,Nankang wurde mir letztes Jahr empfohlen sollen auch gut sein hatte mich aber auf bewährte Hankoog Reifen endschieden. Test z.B. von ADAC haben für mich gerade seit letztem Jahr zu Kopfschütteln gebracht wo ADAC schreibt das NUR die Premiummarken empfehlenswert seien ..... da sag ich doch nur : die spinnen die römer
Gruß Ulrich
Die ganz billigen Reifen würde ich jetzt auch nicht kaufen. Das ist aber nicht abhängig vom Herkunftsland. Fahre seit Jahren Reifen von Khumo, Hankoog, Toyo, ohne irgendein Problem.
Und meine Reifen machen schon was mit )
Klingt für mich ein wenig pauschal...
Es gibt durchaus gute und schelchte Reifen asiatischer Hersteller. Genauso gibt es allerdings auch sehr schlechte Reifen anderer Herkunft....
Tests lesen und vergleichen aber lieber nicht zum allerbilligsten Reifen greifen... Das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen....
Reifen nur nach dem Preis zu wählen endet meist in starker Unzufriedenheit....
MFG
Ich fahr auf meinen Amis seit Jahren koreanische Kumho All Season Weißwand und bin hoch zufrieden damit. Ich benutze ebenfalls Kumho Rallye Gravel Specials auf meinem Sandbahn Renner, mit guten Resultaten.
Solche Generalisierungen wie asiatische Reifen per se zu meiden, ist blanker Unsinn und sollte am besten ignoriert werden. Keine Ahnung, was das Interesse sein könnte, solche Toilettenparolen auszugeben. Wenn Reifen asiatischer Herkunft in der EU vermarktet werden, müssen sie durch die gleiche Qualitätskontrolle und die gleichen Prüfergebnisse erzielen wie einheimisch hergestellte Reifen (gibts die überhaupt noch?) um die notwendigen Zulassungen und Freigaben zu erhalten.
Na wenn das in der Tageszeitung steht ...
die müssen das ja wissen
Ich habe die zwar auch noch nicht gefahren ...
aber das hat andere Gründe ...
Habe auf auf den div. Auto's die ich bisher fahren durfte schon einige Reifen durch ...
und für mich z.B. sind die Conti Sommerreifen ...ähhmmm...nich gut :-).
Da kann aber jeder seine eigene Meinung zu haben !
Gruß ... Webo ...
Also ich hab mir vor ein paar Monaten auf meinen 318i Nankang-Reifen (ca. 40/Stück) aufziehen lassen. Danach hatte man bei 120-160km/h den Eindruck, dass mein BMW gleich abheben möchte. Beim Nachschauen stellte ich bei 2 Reifen einen Höhenschlag von ca. 2mm fest.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass sowas (Höhenschlag) gar nicht so selten auch bei sog. "Markenreifen" passiert...
Die Nankang sind (für den Preis) ok.
Ich habe daraus gelernt, dass ein guter Reifenhändler und v.a. -Monteur (der z.B. "matchen" kann) wichtiger ist als die Marke.
also asiatische würde ich nicht generell und pauschal ablehnen, siehe auch die Vorredner
Wenn die Reifen (egal woher) zu billig sind gibts meist Probleme:
- starke Rundlaufschwierigkeiten
- hohes bis sehr hohes Abrollgeräusch
- unkomfortabel hartes ablaufen
- so hohe Fertigungstoleranzen dass trotz allem grosse Auswuchtgewichte auf die Felgen kommen
Ich bin kein Firestone Fan. Mag keine Toyo Proxes F1 weil es Radiergummis sind, superschnell runtergefahren.
Habe mal BF Goodrich probiert, sind überraschend gut und günstig. Michelin sind auch klasse, besonders im Winter.
Wobei es bei den Marken auch schon wieder pauschal wird, zB. finde ich den Goodyear Eagle F1 klasse, aber den HydraGrip fand ich nicht sooo besonders.
Also in einer Autosendung wurden vom ADAC mal die Reifen "Nankang" und "Linglong" (bitte nicht mit Limlom verwechseln, das ist vietnamesisch und ist eine Aufforderung zum Hündchensex) aus chinesischer Produktion getestet.
Beide hatten einen Anhalteweg, der schlimmer war als der eines 40 Tonners, sie waren in den Kurven relativ instabil und bei dem obligatorischen 190km/h 10 Minuten Dauertest auf nen Teststand gingen nach etwa 8 Minuten Profil und Karkasse getrennte Wege.
Ganz zu Schweigen davon, das auf den gleichen Reifen das M+S Symbol aufgeprägt war und diese auch als Winterreifen (obwohl es Sommerreifen waren) verkauft wurden.
Mit Markenreifen (egal was der oder der damit für Erfahrungen hat) ist man aber meist auf der sicheren Seite.
Es gibt viele Produkte bei denen ich gerne auf billige Imitate aus Asien zurückgreife, aber bei Reifen und sonstigen Sachen würde ich immer Qualität statt Preis bevorzugen.
Falls die Auswirkungen auf den Anhalteweg (http://anhalteweg.com/) wirklich so krass bei den Asien-Reifen sind, dann kann das (vor allem bei Fahranfängern) wirklich lebensgefährlich sein.
Ich fahre seit Jahren mit Syron mit meinem Transporter. Ein Mal im Jahr fahre ich auch hin und zurück ca. 10000 km (Zehntausen) in den Urlaub in die Türkei mit Dauer-Hochgeschwindigkeit auf sehr heissen Straßen im Hochsommer. Ich bin damit sehr zufrieden und werde in Zukunft nur noch Syron nehmen. Zufor hatte ich Hankoog und die waren auch gut. Chinareifen würde ich aber generell nicht nehmen.