Werkstattinkompetenz erster Kajüte
Trollalarm
Ich hab da ja mal wieder was erlebt. Ein Freund von mir hat einen Audi A6 Benziner mit V6 (keine Ahnung, wie das Teil wirklich heißt).
Er hatte ein Startproblem und wollte mit dem Auto zum VAG Audi Partner um das mal nachsehen zu lassen. Weil er sich einbildet, daß ich was von Autos verstehen würde, bat er mich mitzukommen, damit er nicht total über den Leisten balbowert wird.
Die Werkstatt schob den Schaden (logischerweise) auf einen Temperatursensor, der dem Computer meldete, daß der kalte Motor warm sei und somit die Startanreicherung unterband. Soweit alles ok.
Dummerweise haben sie dann offensichtlich
den falschen Fühler getauscht und
dazu auch noch den von einem späteren Modell verwendet.
Das führte dazu, daß daraufhin nie mehr als 60-70 Grad an den Rechner gemeldet wurden und die Startanreicherung sich nun nicht mehr abschaltete. Den Spritverbrauch, die Emissionen und die potentiellen Folgeschäden kann man sich ja ausmalen.
Wir sind also wieder zu der Audi Niederlassung und ich hab die freundlich darauf hingewiesen, daß sie den falschen Sensor erneuert hätten und schon wurden die aggressiv. Der herbeigerufene Boss sagte dann, der Fühler sei der richtige und der Motor wird eben nur 70 Grad warm, weil die Wasserpumpe kaputt ist.
Er sagte außerdem, daß die Zusatzlufteinblasung auf einer Zylinderbank zu wenig Druck aufbaue und das an einer sich verabschiedenden Luftpumpe liegen würde.
Er ignorierte meine Anmerkung, daß wenn sich die Luftpumpe (es gibt nur eine) verabschieden würde, der Druck auf beiden Bänken zu niedrig wäre, nicht nur einer.
(Den wahren Fehler hab ich übrigens schnell gefunden, eins der Lufteinblasröhrchen war durch. Das kostet 28£ und es kann wirklich jede/r tauschen, die/der schon mal einen Ringschlüssel gesehen hat.)
Meinem Freund wurde ein Kostenvoranschlag über 450£ für den Tausch der Luftpumpe gemacht.
Während dieser Konversation fragte ich mal ganz beiläufig, für was die Zusatzlufteinblasung überhaupt dienlich ist.
Ich bekam folgende Antwort:
Sie pumpt Luft in den Ansaugtrakt, damit der Motor schneller warm läuft.
Ich hab mehrmals nachgefragt und bekam immer wieder diese Antwort, bis der Typ wiederum aggressiv wurde worauf ich mich dann mit ihm drauf geeinigt hab, daß sie das Ansaugsystem aufpumpt, damit ich meine Ruhe hab.
Ich hab mich dann nochmal entschuldigt und gefragt, warum diese winzige, aber dennoch unglaublich teure Pumpe, ein Ansaugsystem aufpumpen soll, während dies bereits von zwei gigantischen Turboladern besorgt wird?
Da ging wesentlich mehr ab, als ich eben beschrieben hab. Aber im Endeffekt gehts mir darum, daß ich den Eindruck hab, daß da Leute an wirklich teurer Maschinerie rumfuhrwerken, ohne daß sie auch nur die geringste Ahnung davon haben. Mein Eindruck wird oft von den 'Erlebnisberichten' vieler Fragesteller hier bestätigt.
Ich finde es ein wenig beängstigend, daß die Straßen voll mit schweren, schnellen Autos sind, die nicht nur im Einzelfall von einem Team Schimpansen gewartet und repariert werden.
Wie denkt Ihr darüber?
servicewüste deutschland...vielerorts ist der kunde nur bittsteller und wird weniger als zahlender kunde angesehen, sondern eben eher als lästiges übel. versuch mal, mit einem 20 jahre alten 124er benz in eine mercedes-niederlassung reinzumarschieren, um nicht sofort wegen dem auto schief und hochnäsig angeschaut zu werden....
mein fazit: nie wieder markenwerkstatt, da geh ich lieber zu den freien, zahle weniger und werde auch noch herzlich begrüßt und gut beraten....
Da hast du schon recht!
Oftmal wird das Personal von solchen Werkstätten einfach nur nicht regelmässig geschult und somit auf den neuesten Stand gebracht!
Nur weil man vor 20 Jahren Kfz-Mechaniker gelernt hat weiß man nicht was heutzutage die Ingenieure in diversen Bauteilen verstecken und was deren Nutzen ist!
Zu der Sekundärlufteinblasung!
Sowas hat Ford sogar schon beim 89er Fiesta verbaut!
Und zwar dient das der optimierung des Wirkungsgrades des Katalysators!
Puuuh wie war das jetzt, in der Phase vom Kaltstart bis dahin das die optimale Motortemperatur erreicht ist herrscht im Kat Sauerstoffmangel!
Was heisst der Kat kann nur schlecht und ungenügend arbeiten da der Sauerstoff zum umwandeln anderer unerwünschter Gase benötigt wird!
Somit wird Aussenluft mit 21% Sauerstoff angesaugt und in die Abgasanlage eingeblasen schon hat der Kat genug Sauerstoff um auch im kalten schon fast perfekt zu arbeiten!
da muss ich Firetrucker recht geben. wenn du mit dem oben genanntem fahrzeug eine kleinigkeit repariert haben möchtest, wollen die dir gleich einen neuen motor eindrehen. es ist war, obwohl nur eine kleine gummimembrane beschädigt war / übrigens hat mb die durchgstochen beim messen der abgaswerte ). die haben schon bei meinem 210er richtig anschiss bekommen, weil sie ohne mein einverständnis teile getauscht haben ( anstatt 400 dm wurden daraus 780 dm ) und mir das noch in die schuhe schieben wollten als wäre ich schuld daran. bin dann freundlich zur kasse gegangen, hab nur die kosten von 125 dm für das herausfinden des fehlers bezahlt und wörtlich gesagt " den saftladen werde ich nicht mehr betreten, ausser, die abteilung für ersatzteile weil nur da sitz eine einzigste person die sich seit 30 jahren mit mb fahrzeugen auskennt ". ich bin geduldig und höre den leuten zu, aber nach einer stunde nur dummes zeug von dem meister zu hören, würde schon den meisten ( bei mir übrigens auch, bleibe dabei aber sachlich und freundlich ) der kragen platzen.
wie schon Bestatter erwähnt hat, nur so kannst die aus der reserve locken, daran erkennst du meistens dann wie gut eine vertragswerkstatt ist und wie viel ahnung der meister von der materie hat.
bei vw hatte ich auch schon stress gehabt mit damals neuen passat, hab damals ein bericht geschrieben, wurde leider gelöscht ( viele wissen hier warum ).
ich habe jetzt eine gute vw werkstatt und eine sehr gute freie schrauberbude, die mir bis jetzt immer super geholfen hat ( man wird nicht gleich als dumm abgestempelt auch wenn es um kleinigkeiten geht ). man findet nicht immer eine gute werkstatt, mit der hab ich richtig glück gehabt. einfach super leute, die dich IMMER freundlich empfangen und sagen ehrich was sie auch meinen.
bei den älteren fahrzeugen konnte man sehr vieles alleine erledigen auch bei meinem letzten 210er. bei den neuen vw passat mit der mist elektronik muss du bei jedem falchen pipsen in die werkstatt fahren, noch nicht mal kann ich bei meinem die hinteren bremsklötze tauschen ( geht schon, aber dann muss man mit diagnosegerät den abstand wieder einstellen lassen wegen der elektrichen handbremse ).
ich finde beängstigend wie schnell man einen 100er in der vertragswerkstatt lassen kann OHNE vernünftige reparatur, da ist ein beratungsgesprech bei einem rechtsanwalt viel billiger
martin
Solche "Fachleute" sind flächendeckend zu finden.
Mir wollte auch mal ein VW-Kundendienstleiter einen neuen Kat - und zwar NUR einen neuen Kat ohne weitere Reparaturarbeiten - verkaufen, weil durch defekte Ölabstreifringe Motoröl in den Kat gekommen war.
Da hab' ich zunächst mal die Ölabstreifringe wechseln lassen und den Kat auf der Autobahn mal ordentlich frei geblasen; anschließend war Der TÜV/AU-Prüfer wieder besänftigtund hat anstandslos 'ne neue AU-Plakette aufs Nummerschild gebäppt
Durch die Aktion hab' ich eben mal ein paar Hundert Euro NICHT sinnlos verfeurt --- Der "Meister" wurde wenig später ins regionale Kundendienstcenter weggelobt, wo er dann Kulanzanträge bearbeitete ... die armen Kunden. oO
Gab es früher, gibt es heute, wird sich auch in Zukunft nichts wesentliches ändern.
Dem "Ahnungslosen" wird manchmal ordentlich eingeschänkt.
Er merkts ja nicht, also ärgert er sich auch erstmal nicht.
That´s life!
Das geht Dir ja richtig nah.
Trink mal ein Glas Moorleiche und komm wieder runter.
Sonst hat dich der Herzinfakt noch vor den defekten Bremsen erwischt.
Vieleicht hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt. Laut meiner Erfahrung ist das, was ich oben geschildert hab, nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
Das war auch keine Hinterhofwerkstatt, sondern die Audi Niederlassung Manchester.
Ist übrigens ziemlich egal, welches Fahrzeug man fährt, die Inkompetenz ist überall gleich.
Ich frag mich, ob ich mich noch fahren traue, wenn die mal was am Bremssystem repariert haben.
such dir einen hinterhofschrauber, welche die intreresse haben sichv selber fortzubilden, das sind die wahren Mechaniker die dich glücklich machen, nur einen lustigen Stempel in Scheckheft bekommst du nicht, und somit ist das nicht gut für den wiederverkauft.
Ich bin mit meinem hinterhofschrauber sehr zufrieden, er hat bei VW gelernt und sich dann selber das beigebracht. Dem vertrau ich Blind, ob bremsen, oder anderen Sachen, der macht das was nötig ist und kostet einen bruchteil.
Solche Erfahrungen sind mir, was Inkompetenz und Unfreundlichkeit betrifft, nicht neu. Man ärgert sich als Betroffener immer darüber. Die Probleme habe ich auch markenübergreifend erlebt.
Als Kunde ist man da immer der Dumme, wenn die irgendeinen Elektronikfehler sehen und beheben wollen. Man kann das ja selber schlecht überprüfen und machen.
Anderseits werden die Autos beim TÜV mittlerweile genau untersucht und der allgemeine Zustand der Autos ist besser als vor 10 o. 15 Jahren.
Oftmals fehlt es einfach an Schulungen. Zwangsläufig kann da auch das Wissen der KfZler nicht immer auf dem neusten Stand sein, nicht nur das Fachliche, sondern auch was den Umgang mit den Kunden betrifft...