Auto überhitzt zeitweise
Opel Omega B 3.0 V6 211PS Automatik-Benziner
Wurde schon erneuert: Wasserpumpe, Termostat, alle Temperaturfühler (Motor, Kühler), alle Relais,
Motor überhitzt zeitweise-nicht immer ob Stadtverkehr oder Autobahn, Opelwerkst. findet keinen Fehler überprüften auch Druck im Kühlsystem alles i.o.
eigenart im Winter keine Probleme, werde jetzt noch den Kühler wechseln, mein Verdacht ist immer noch das es ein Fehler am Zylinderkopf ist - dadurch zu hoher Druck im Kühlsystem. Müsste der Fehler aber dann nicht auch im Winter sein?
alle drei Lüfter funktionieren, Termostat wurde probeweise ausgebaut, Fehler blieb weiter bestehen,
Neuen Kühler einbauen!
Damit sollte sich das Problem lösen lassen.
Und nicht zu lange warten, sonst gibts noch die Kopfdichtung als Nachschlag.
lass mal den Frostschutzgehalt prüfen,ist er über
-40 Grad-Celsius::Runtersetzen auf -30 - 35 Grad dann kühlts besser .
Opel eben, aber ich darf ja hier nicht die Wahrheit drüber schreiben, ohne wieder von allen Seiten niedergemetzelt zu werden.
Was heißt 'überhitzt'? Die Temperaturanzeige geht in den roten Bereich und der Wagen kocht tatsächlich über?
Geht irgendeiner der Ventilatoren an?
Falls Sechszylinder, funktioniert die Viskokupplung für den Ventilator?
Bleibt der Kühlmittelstand während der Zeit, wo er nicht überhitzt, konstant?
Gibts oft beschlagene Scheiben, obwohl die Heizung ausgeschaltet ist?
Tja ich finde diese Fragen immer interessant wenn man nur wüsste was für ein Omega dies ist:
Omega A oder B 4 Zyl., 6 Zyl., Diesel mit oder ohne Klima, Baujahr, automatic Schalter und so weiter
Kühler dicht?
Visko bzw. Zusatzlüfter funktioniert?
Wäre meine nächsten Anhaltspunkte...
LG!
Nun ja, die Funktion der Lüfter sollte eine ordentliche Werkstatt aber als Erstes überprüfen,....hoffe ich zumindest?!
Also ich bleibe beim Kühler.
Also ich hab ne private Message vom Besitzer bekommen, kann mir auf den Defekt aber auch keinen Reim machen.
Es ist anscheinend ein Omega B 3.0 24V.
Alle drei Lüfter gehen an, trotzdem wandert die Temperaturanzeige in den roten Bereich und die Schläuche blähen sich auf. Trotzdem pfeift kein Wasser oder Dampf über den Ausgleichbehälter ab.
Ich würde jetzt trotz allem mal das Thermostat rausnehmen und sehen, wie er sich ohne verhält - aber nicht als Dauerlösung, sondern nur zum testen.
Hallo
Ich habe das Gleiche Problem Omega B MV6 3,0 211 PS Koch zeitweisen. Bei mir ist das Problem erst auf getreten. Mir ist auf gefallen wenn die Temperatur anzeige auf die 100 ist halte ich an und lasse ihn abkühlen, da bei schaue ich im Motorraum nach wie der Ausgleichsbehälter ist Wasserstand normal. Auf der Fahrer Seite ist oben neben dem Ventildeckel, eine unterdruckdose die dann wie willt am Klackern ist. Wenn ich dann solang gestand habe bis das klackern weck ist steigt auch die Temperatur nur noch einen strich über die 90 und ich kann weiter Fahren Jetzt meine frag an klausjonczyk ist dir das auch auf gefallen. Hat diese unterdruckdose was mit dem Kühlsystem zu tun?
Gruß Rainer