Jetta vibriert
Ich fahre einen 2 Jahre alten Jetta mit 1,4 TSI (122PS). Bei der Geschwindigkeit von ca. 140 KM/H fängt das gesamte Auto an zu vibrieren, manchmal auch schon ab 120 KM/H. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet es wieder. Das Vibrieren tritt bei Sommer- und Winterreifen auf, beide wurden gewuchtet.
Die Radlager wurden von der Werkstatt gewechselt. Danach wurde es etwas besser. Es ist aber noch deutlich zu spüren und bei längeren Fahrten nicht zu ertragen.
Was kann es noch sein?
Eine Unwucht im Antriebsstrang oder im Getriebe?
Es ist schwer,ohne das man das gehört hat,zu sagen woher es kommt.Hat denn die Werkstatt keine Probefahrt gemacht?
Ich hatte das gleiche Problem bei einem großen Mazda 929.Habe damals mehrmals die Räder auswuchten lassen,aber immer wenn ich in den Bereich um 140Km/H
kam,hatte ich ein zittern und Vibrieren,das zuerst im Lenkrad spürbar war.und wenn ich über 150 kam,verschwand es wieder.Beim Abbremsen kam es bei 140 wieder und verschwand,wenn ich langsamer fuhr.
Ich habe wie gesagt mehrmals auswuchten und die Räder von vorn nach hinten wechseln lassen.Half aber nichts.Hatte damals 195er Uniroyalreifen
drauf.Als die abgefahren waren,wechselte ich auf Vredesteinreifen und das Vibrieren war schlagartig weg.Mag sein,dass einer der Reifen einen "Bremsplatten" oder eine andere Beschädigung hatte,
ich habe es nie herausbekommen.
Am Gertiebe wirds wahrscheinlich nicht liegen,dann würde das andere Geräusche machen.
Stimmt, das kann mit den Reifentypen zusammenhängen. Man sollte nur die nehmen, die der ADAC getestet in der passenden Größe und für gut befunden hat.
Kann aber auch das Getriebe sein, sofern ein DSG verbaut ist. Die älteren 7-Gang DSG-Getiebe können ruckeln. Eine Repartur kommt dann immer auf den Einzelfall an. Aber da wir nicht wissen, was für ein Getriebe der Jetta hat, ist das müßig.
Es ist das normale 6 Gang-Getriebe verbaut mit den standard-16-Zöllern, kein 4Motion. Das Vibrieren erfasst das ganze Auto, es ist am Lenkrad nicht stärker oder schwächer als am Rest des Autos.
Was noch auffällt: Im zweiten Gang zittert der Schaltknauf sehr stark wenn ich etwas Gas geben. Des Weiteren hat die Bremsscheibe hinten-links eine leicht Unwucht.
Bei mir ist es ganauso mit der Geschwindigkeit. Wenn ich in den Bereich ab 120 Km/h komme fängt es leicht an, bei 140 Km/h ist es am stärksten und ab ca. 160 Km/h schwächt es wieder ab. Beim Auslaufen ist es umgekehrt.
Eigentlich kann es nicht an den Reifen liegen, da das Vibrieren sowohl bei den Sommer- als auch bei den Winterreifen auftritt. Zuerst ist es bei den Winterreifen aufgetreten. Bei den Sommerreifen waar es gleich von Anfang an.
Es gab auch keine außergewöhnliche mechanische Einwirkung auf das Fahrwerk.
Lassen Sie mal die Motor- und Getriebelager sowie den gesamten Auspuffstrang überprüfen. Möglicherweise wurden die verspannt eingebaut! Es könnte auch ein verloren gegangenes Luftleitblech unterm Motor sein - beide Probleme hatte unser Nachbar mit einem Audi A3-Jahreswagen.
Auf jeden Fall sollte ein Fachmann mal zusammen mit Ihnen eine längere Probefahrt machen, um der Sache auf den Grund zu gehen!
Habe mal "meinen" VW-Meister gefragt, der mir heute morgen an der Tankstelle über den Weg lief:
Ein Vibrieren, das erst bei über 100 km/h auftritt und nicht drehzahlabhängig ist (fahren Sie mal 120 im 5. Gang - erscheint es da früher?) deutet alles auf eine Unwucht im Bereich Antrieb ab Getriebeausgang, also Differential - Antriebswellen - Räder - Reifen.
Können Sie mal probeweise vier andere Räder mit einem anderen Reifenfabrikat aufziehen und schauen ob sich etwas ändert?
Stimmt die Einstellung aller Räder (Spur, Sturz)?
Reifenzustand aller Räder in Ordnung oder gibt es einseitige Abfahrstellen?
Sie erwähnten auch eine Bremsscheibe mit Unwucht.
Könnte alles infrage kommen!
Solche Fehler sind leider schwer zu identifizieren, da hilft nur ausprobieren.
Viel Glück!