Verschleiß oder Unfallschaden?
Hallo,
ich fahre einen Seat Ibiza, BJ 2002 mit jetzt 130.000 Km.
Vor drei Wochen hatte ich einen Unfall. Jemand hat eine Stoppstelle überfahren, und ich bin in diesen rein. Schaden hat sich gering gehalten, Stoßfänger wurde ausgetauscht. Nach dem Unfall stellte ich ein klappern vorne rechts, an der Unfallseite fest. Nach der Reparatur war dieses Klappern immer noch da. Da wir viel zu tun hatten, konnte ich erst vor zwei tagen in die Werkstatt und siehe da, die Feder ist gebrochen. Laut Aussage der Werkstatt eine Verschleißerscheinung nach 130.000 KM. Aber komisch dass dies erst ab dem zeitpunkt war, wo ich den Unfall hatte. Mein Verdacht, Werkstatt und Sachverständiger haben die gebrochene Feder nicht benerkt, obwohl ich gesagt habe dass etwas klappert, und nun soll ich so abgespeisst werden. Wer weiss Rat? Wie würdet Ihr verfahren?
Ist schwer nachzuweisen, ob die Feder tatsächlich durch den Unfall gebrochen ist. Es ist durchaus möglich, daß ihr das den Rest gegeben hat. Daß die Werkstatt abstreitet, daß es sich hier um einen Folgeschaden handeln könnte find ich merkwürdig - was hat sie dadurch für einen Vorteil? Beim Sachverständigen kann ich es verstehen. Der kriegt irgendwann keine Aufträge mehr, wenn seine Gutachten stets recht hoch ausfallen.
Da wirste leider nicht viel machen können, außer die Feder tauschen zu lassen. Am besten gleich beide und die Dämpfer dazu.
Das Eine ist so wahrscheinlich wie das Andere.
Wurde auf das Klappern hingewiesen??
Sowas sollte man eigentlich als Gutachter erkennen.
Auf jeden Fall müssen zwei Neue rein. Hilft nix!
Es ist nachweisbar, wann und wie die Feder gebrochen ist!!oder ob diese zum Unfallzeitpunkt schon angebrochen war und durch den Unfall den Restbruch bekommen hat.
Kulanzzeit vom Hersteller ist leider auch abgelaufen, aber Fragen kostet nichts.
MfG.