Motorlauf
Mein Jaguar XJ12 Baujahr 89 mit werksseitigem Kat springt in letzter Zeit sehr schlecht an. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Nach zwei Minuten läuft er wie Seide.
Wer kann mir einen Tip geben?
Das kann derartig viele Ursachen haben, daß ich schlicht und einfach zu faul bin, sie alle hier reinzutippen.
Sind denn die üblichen Verdächtigen schon untersucht worden?
Wann wurde der letzte große Wartungsdienst gemacht?
OK, ich will mal nicht so sein. Ist aber alles eigene Erfahrung. Ich hab auch den Luxus, daß ich einen XJ12 und einen XJ-S V12 hab und deshalb solange Komponenten zwischen denen tauschen kann, bis ich den Fehler gefunden hab.
Als erstes ist die mechanische Vorverstellung im Verteiler auf Gangbarkeit zu prüfen. Bei der Gelegenheit gleich die Verteilerkappe auch prüfen. die ist richtig aua teuer, deshalb wechselt die nie jemand aus, wenn es nicht absolut sein muß.
Dann der Kaltlaufregelkreis. Ich nenn den so, obwohl da nichts geregelt wird. Das ist ein Sensor, ein Relais und zwei Einspritzdüsen in den Saugrohren.
Dann prüfen, ob beide Spritmengenteiler/-druckregler richtig funktionieren. Da sind Prüfanschlüsse auf der Einspritzgalerie.
Die Massestelle für den Motorraumkabelbaum neben dem Kühler muß richtig sauber und blank sein.
Prüfen, ob weder zwischen dem Pin 1 vom Steuergerät, noch dem entsprechenden Pin im Stecker ein Widerstand zu Masse messbar ist. Und zwar bitte zum Batterieminus messen, nicht irgendeiner Schraube in der Nähe.
Wenns dann immer noch nicht funzt, raufst Du Dir am besten evtl. noch vorhandene Haare aus und gehst in die Kneipe, weil...
dann höchstwahrscheinlich Dein 16cu gehimmelt ist. Falls ja, würde ich den aufmachen und nach kalten Lötstellen suchen und diese nachlöten. Bei meinem XJ-S HE hat das geklappt.