3.0l Automatikgetriebe 120km Fehlermeldung Getriebe überprüfen lassen. Fiat Prof findet keine Lösung
Neufahrzeug Modell 250 3.0JTD150CV Automatikgetriebe. Wagen (Wohnmobil Concord Compact) bei Händler aggeholt, erste Autobahnfahrt und bei Tempo 120 km/h kommt Warnsignal und Meldung Getriebe überprüfen lassen. Automatische Drosselung durch das Fahrzeug auf ca. 120km/h.
Wagen zu Fiat Professional (Düsseldorf) in die Werkstatt, dort steht er jetzt seit einer Woche, ein Ticket ist aufgemacht aber keiner weiß was genaues, es tut sich scheinber nichts.
Sollen wir jetzt bei FIAT Professional anrufen und fragen wie der Status ist?
Hatte mich bei mit dem Problem auch an 'customercare.germany@fiat.com'gewandt aber auch von dieser Seite bis heute keine Hilfe bekommen. Deswegen zum Stan der Dinge folgende Mail an den Fiat customercare gesandt:
"seit nunmehr 13 Tagen (9 Arbeitstagen) steht mein fabrikneues Reisemobil nun in der Werkstatt und niemand ist in der Lage, es fehlerfrei zu bekommen. Im Moment wurde gerade laut Angaben von Herrn Stellfeld (Fiat Prof. Düsseldorf, Erkrather Straße) das Steuergerät für die Getriebeautomatik ausgetauscht, man ist aber nicht in der Lage es zu konfigurieren; man berät sich mit der Technik in Frankfurt und wieder ist eine Tag meines Jahresurlaubs nutzlos vergangen.
Des Weiteren warten wir immer noch darauf, dass sich der von Ihnen versprochene Sachbearbeiter (s.u.) sich mit uns in Verbindung setzt. Aber auch hier Fehlanzeige. Langsam wird das Ganze zu einem Schandfleck für „Europas Importeur N0. 1“."
Es wäre nett und vielleicht ein wenig hilfreich könnte jemand von Ihrer Seite bei Fiat Professional etwas Druck machen.
Rafael
Wieso E-mail, wieso persönliches Erzählen, wieso unsachliches Nachtreten?
Weil man dadurch ernst genommen wird, als kompetenter und seriöser Partner gilt, der klare und verbindliche Ansagen macht und dessen Ankündigungen aufgrund seiner fachlichen Äußerungen auch Hand und Fuß haben und der Vertragspartner seine Situation genau einschätzen kann?
Wieso kein Brief per Einschreiben,
wieso keine klaren Sachstandsaufzählungen,
wieso keine Forderungen,
wieso keine Fristsetzung,
wieso keine klare Erklärung, dass man gem. Sachmangelhaftung von seinem Recht auf Wandlung nach zweimaligen Fehlversuchen der Reparatur gebrauch machen wird?
Lies Dir deine Mail selber durch:
Du forderst sie nicht mit einem einzigen Wort auf, das Fahrzeug zu reparieren.
Du setzt keine Frist, bis wann eine derartige Reparatur ausgeführt sein muss. Und ab wann damit der erste Versuch der Mängelbeseitigung gem. Sachmangelhaftung als gescheitert gilt.
Immer daran denken, das ist Schriftwechsel, mit dem Du letztendlich vor einen Richter treten musst, was soll nun der Richter von diesem Schreiben halten?
Hallo und Guten Tag,
wir haben das gleiche Problem. Das Fahrzeug steht seit 3 Wochen beim Fiat Händler, kein Ergebnis.
Gibt es hier etwas neues ?
Herbert