Kann mir jemand helfen? So.KFZ Wohnmobil zulassung.ist das noch aktuell wenn es im Brief steht?
in meinem brief steht die eintragung So.Kfz Wohnmobil. ich habe nun von vielen unwissenden gehört das mir diese eintragung gestrichen wird bei anmeldung. ist das richtig oder kann mir jemand von euch auskunft darüber geben und hat eventuell schriftliches? danke
So lange das Fahrzeug ein WoMo ist, so lange wird das auch so in der Zulassung verbleiben.
Definition Wohnmobil:
Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge der Klasse „M“, worunter auch Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung fallen, die so konstruiert sind, dass sie die Unterbringung von Personen erlauben und mindestens wie folgt ausgerüstet sind:
Tisch und Sitzgelegenheiten
Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können
Kochgelegenheit
Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen. Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tischs, der leicht entfernbar sein kann.
Aber aufpassen: die Zulassungsstelle ist nicht das Finanzamt.
Die Schwierigkeit ist nicht unbedingt die Zulassung, sondern die Art der Besteuerung durch das Finanzamt. Und die Jungs haben zwei weitere Bedingungen:
"Spülgelegenheit
Wohnteil mit einer Stehhöhe von mindestens 170 Zentimetern sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle."
Ist das nicht erfüllt, handelt es sich um ein WoMo, was dann als KFZ (nach Schadstoffklasse und Hubraum) versteuert wird.