Kühlflüssigkeit nachfüllen
Hi@all!
Der Ausgleichsbehälter meiner Kühlflüssigkeit ist ziemlich leer.
Meine Frage:
Kann ich Wasser nachfüllen, oder muss dort eine spezielle Kühlflüssigkeit gefüllt werden?
Danke, schon mal im Voraus
greetz Slotmachine
Also ich denke, es gibt lediglich eine Undichtigkeit, denn Ölverbrauch ist minimal, Deckel ist frei von typischen Indikatoren für defekte Kopfdichtung, und ungewöhnlich "dampfen" tut er auch nicht.
Hab' jetzt noch eine Frage: Was sollte ich anstelle von dest. Wasser füllen? Gibts fertige Kühlflüssigkeit? Oder muss ich Wasser mit Glysantin mischen? Oder kann ich Glysantin pur füllen?
Hallo
Wenn es unbedingt sein muss kannst du einmal mit Destilierten Wasser nachfüllen, solltest das aber nicht übertreiben (Max. Füllhöhe beachten!!!). Am besten kurz bei deiner Werkstatt ranfahren, sollte für nen 1 € getan sein
Gruss HoAcc
Oioioi, das geht ja schnell hier! Danke für deine Hilfe.
UnnSchüss...
Mindestens ebenso wichtig ist aber,wo denn die Kühlflüssigkeit hingeht. Die dürfte eigentlich nur unmerklich verloren gehen.
Ist das System irgendwo undicht?Das läßt sich durch Druckprüfung erforschen und evtl.leicht beseitigen.Ist die Kopfdichtung hin, das würde teurer, müsste aber schleunigst gemacht werden.
Frag doch einfach mal beim Renault-Mann. Das ist ein Gemisch von Wasser und Frostschutz und Antikorrosionsmittel und noch so paar "Feinheiten". Manche haben da ihre "speziellen" Rezepte, und die sollte man auch beachten.
Selbst mischen würde ich nicht.
Du kannst das Glüsantin Alu Protect / G30 von BASF gemischt mit Destiliertem Wasser einfüllen.
( !!! ABER NUR DAS G30 MIT DEM LILA DECKEL UND NICHT PUR EINFÜLLEN !!! )
Optimal ist hierbei folgendes Vorgehen:
Entleerung des Kühlsystems, einfache Spülung mit Wasser und Neubefüllung.
Dazu mischt du bis - 20 Grad 1 Teil Glysantin und 2 Teile Destiliertes Wasser,
bis -27 Grad 1 Teil Glysantin und 1,5 Teile Destiliertes Wasser,
bis -40 Grad 1 Teil Glysantin und 1 Teil Destiliertes Wasser.
Wie gesagt Glysantin niemals unverdünnt anwenden.
Du kannst das Glüsantin Alu Protect / G30 von BASF gemischt mit Destiliertem Wasser einfüllen.
( !!! ABER NUR DAS G30 MIT DEM LILA DECKEL UND NICHT PUR EINFÜLLEN !!! )
Optimal ist hierbei folgendes Vorgehen:
Entleerung des Kühlsystems, einfache Spülung mit Wasser und Neubefüllung.
Glysantin - Kühlmittelwechsel und Mischungsverhältnisse
Ein regelmäßiger Wechsel des Kühlerschutzmittels im Kfz ist je nach eingesetztem Produkt alle zwei bis vier Jahre notwendig. Der Grund dafür ist der allmähliche Abbau der im Kühlerschutzmittel enthaltenen Korrosionsschutz-Inhibitoren. Verursacht wird dieser Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors.
Es gibt zwei verschiedene Kühlerschutzzusammensetzungen: Silikathaltige und silikatfreie Kühlerschutzmittel. Die Wirkstoffe sind dabei unterschiedlich. Je nach Kfz-Hersteller und den von diesen verwendeten Kühlsystemkomponenten wird die eine oder die andere Technologie bevorzugt. Beide Arten sind in Europa anzutreffen. Silikathaltige und silikatfreie Kühlerschutzmittel dürfen nicht miteinander vermischt werden.
Bei der Erstbefüllung ist folgendes zu beachten: Nehmen Sie nach der Entleerung des Kühlsystems eine einfache Spülung mit Wasser vor und füllen Sie dann den Kühlerschutz neu ein. Hierbei sollten Sie die Zulassungen des Kfz-Herstellers beachten.
Bei Verwendung der Glysantin Standard-Produkte empfehlt der Hersteller ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin /Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin /Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin eingesetzt werden.
Frostsicher bis Glysantin Teile Wasser
-20ºC 1 2
-27ºC 1 1,5
-40ºC 1 1
Generell kann zum Leitungswasser verwendet werden. Es empfiehlt sich jedoch das Abmischen von mit destilliertem Wasser.
Glysantin / G30 ist Offiziell zugelassen für:
Audi , Bentley, Bugatti Lamborghini, Seat, Skoda und VW bis Bj. 2008
MAN, Mercedes Sprinter Diesel, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche.
Schützt auch: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota
Erhältlich in 1,5 Liter Flaschen
Wie gesagt Glysantin niemals unverdünnt anwenden.
Du kannst das Glüsantin Alu Protect / G30 von BASF gemischt mit Destiliertem Wasser einfüllen.
( !!! ABER NUR DAS G30 MIT DEM LILA DECKEL UND NICHT PUR EINFÜLLEN !!! )
Optimal ist hierbei folgendes Vorgehen:
Entleerung des Kühlsystems, einfache Spülung mit Wasser und Neubefüllung.
Glysantin - Kühlmittelwechsel und Mischungsverhältnisse
Ein regelmäßiger Wechsel des Kühlerschutzmittels im Kfz ist je nach eingesetztem Produkt alle zwei bis vier Jahre notwendig. Der Grund dafür ist der allmähliche Abbau der im Kühlerschutzmittel enthaltenen Korrosionsschutz-Inhibitoren. Verursacht wird dieser Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors.
Es gibt zwei verschiedene Kühlerschutzzusammensetzungen: Silikathaltige und silikatfreie Kühlerschutzmittel. Die Wirkstoffe sind dabei unterschiedlich. Je nach Kfz-Hersteller und den von diesen verwendeten Kühlsystemkomponenten wird die eine oder die andere Technologie bevorzugt. Beide Arten sind in Europa anzutreffen. Silikathaltige und silikatfreie Kühlerschutzmittel dürfen nicht miteinander vermischt werden.
Bei der Erstbefüllung ist folgendes zu beachten: Nehmen Sie nach der Entleerung des Kühlsystems eine einfache Spülung mit Wasser vor und füllen Sie dann den Kühlerschutz neu ein. Hierbei sollten Sie die Zulassungen des Kfz-Herstellers beachten.
Bei Verwendung der Glysantin Standard-Produkte empfehlt der Hersteller ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin /Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin /Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin eingesetzt werden.
Frostsicher bis Glysantin Teile Wasser
-20ºC 1 : 2
-27ºC 1 : 1,5
-40ºC 1 : 1
Generell kann zum Abmischen Leitungswasser verwendet werden. Es empfiehlt sich jedoch das Abmischen mit destilliertem Wasser.
Glysantin / G30 ist Offiziell zugelassen für:
Audi , Bentley, Bugatti Lamborghini, Seat, Skoda und VW bis Bj. 2008
MAN, Mercedes Sprinter Diesel, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche.
Schützt auch: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota
Erhältlich in 1,5 Liter Flaschen
Wie gesagt Glysantin niemals unverdünnt anwenden.
wer hat denn das mit dem destilliertem wasser sich einfallen lassen das ist völliger blödsin denn das destillierte ist agressiver wie normales wasser deshalb sollte man salzfreies,kalkfreies regenwasser,destilliertes wasser vermeiden da tut man dem külsystem kein gefallen damit!!!
Gruß Andreas