Zahnriemenwechsel
Ich möchte bei meinem Fiat Idea den Zahnriemen wechsel lassen. Beu ATU sagte man mir, es müsste gleichzeitig die Wasserpumpe mit ausgewchselt werden. Ist das wirklich so, oder nur, weil ich als Frau keine Ahnung davon habe?
Gruß
Marita
Hallo
Das ist nichts ungewöhnliches sondern richtig, das hat auch nichts mit Frau oder Mann zutun. Denn ich kann auch kein Brot backen um muss deshalb auch zum Bäker der kann mir auch viel erzählen.
Der Wechsel der Wasserpumpe ist richtig weil der Zahnriemen die Wasserpumpe mit antreibt. Der Riemen laüft also über die Antriebsrolle der Wasserpumpe, Riemen und Rolle laufen sich aufeinander ein mit der Zeit und wenn man jetzt nur einen neuen Riemen drauf setzt besteht die Gefahr das der Schaden nimmt über die eingelaufene Rolle der Wasserpumpe und dabei verfrüht reisst. Der Motor würde dabei erheblichen Schaden nehmen oder völlig zerstört werden.
Gruss HoAcc
Zudem altert die Wasserpumpe bzw ihre Materialien und auch der Verschleiss ist nicht zu vernachlässigen...
Ein Tausch ist beim Zahnriemenwechsel aus meiner Sicht ein absolutes Muss!
Beste Grüße!
Ich würds aber trotzdem lieber in einer anderen freien Werkstatt machen lassen.
ATU hat keinen sehr guten Ruf, aber in diesem Fall war die Auskunft richtig. Bei den meisten Autos wird die Wasserpumpe gleich mit gewechselt, bei vielen ist das sogar vom Hersteller vorgeschrieben.
Als erstes mal ist die erste Weisheit bei Autoreperaturen Auto nie zu ATU bringen!!!!!
Dann muss man Aussnahmsweise sagen sie haben Recht!
Diese sollte sicherheitshalber mit erneuert werden!
Denn wenn sie nach dem Riemenwechsel undicht wird heißt es wieder den halben Motor zu zerlegen und das wäre doppelter Aufwand und doppelt so teuer weil man zum Wechsel der wasserpumpe eh alles freigelegt hat beim Zahnriemenwechsel!