Welche sicherungen für autoradio sony xr-ca300?
hallo, ich hab mir ein "neues" autoradio eingebaut und das tat auch ganz brav, nur ist nach etwa 20min fahren und radio hören die sicherung durch (und beim wechseln dieser, dann gleich die andere..)
welche kommt denn eigentlich woran? (und ist das je nach radio verschieden!?)
drin waren 3A 250V und 1A 250V.
die 3A 250V (beim dauerplus) war hin, dafür gab mir der im elektroladen eine F3.15A 250V.
funktionierte brav, aber nach besagten 20min fahren brannte die 1A 250V (zündungsplus) durch, und als ich vorhin dann mal zum test die ersatz F3.15A 250V da reinmachte, kippte kurz darauf die erste wieder...was muss denn nun wo rein? oder kann ich auch einfach höhere Ampère?
kommt das aufs radio an?
und: am radio selbst hats beim stecker noch eine flache sicherung mit einer 10 drauf!
kann ich dadurch sonst auch auf die anderen (in den kabeln zwischengehängten) pfeifen und das radio direkt anschliessen!?
danke für hilfe
*pinto
Da gehören in erster Linie mal 12V Sicherungen rein.
Das sind aber sehr sonderbare Sicherungen, oder ich bring da was durcheinander. 3A 250V oder 15A250V - jedenfalls die letztere würde ich im Haus verwenden, etwa für ne Spülmaschine.
Im Auto brauchste 12 V-Sicherungen und deshalb stehtauf der Flachsicherung am Radio auch nur die 10 drauf, weil die 12Volt in den allermeisten Autos gegeben sind, aber nicht 250 Volt.
die feinsicherungen gibts nur in 250 volt ausführung, die auch in pkw radios eingebaut werden. es kommt nur auf die amperestärke, egal ob 12 oder 250 volt.
hallo
das ist in erster linie wurscht wo welche kommt, aber wenn bei 10 ampere ( beide feinsicherungen ) das radio nicht funktioniert, muss irgendwo kurzschluss sein.
meine frage: hast den hellblauen kabel, der für die elektrische antenne vorgesehen ist, abisoliert ?!
martin
sehe kommentar bei bestatter
blau ist zugeklebt
die sicherungen vom laden sind "F 3.15 A 250V" (also dreikommaeinsfünf)
zusammenfassend: bisher vom alten radio waren 1A (zündungsplus), 3A (dauerplus)
und nun 3.15A feinsicherung. besser träge nehmen? oder höhere ampère?
-> wenn also die flachsicherung am radio intakt ist (wenn ich die kabel direkt anschliesse läuft das radio), bräucht ich evtl die feinsicherungen gar nicht??
*pinto
hallo
wenn die feinsicherungen original verbaut sind, müssen die bleiben. sind die nachträglich eingebaut, kannst die weg nehmen.
träge sowieso, aber du kannst bis 10 ampere hoch gehen und nimm erst 6 ampere. halten die nicht ( 10 amp ), ist was im busch.
martin