3.zylinder läuft nicht mit
Hallo, ich fahre einen primera wp11. Seit einem Jahr lief der motor nicht mehr richtig rund. das steigerte sich bis letztlich der 3. und 4. zylinder den druck nicht mehr halten konnte. habe nun den Motor getauscht und der 3. läuft wieder nicht mit. habe einen neuen verteiler eingebaut, keine wirkung.das problem ist, der motor lief schon seit jahren auf gas bis letzten sommer eben problemlos. sowohl bei benzin wie bei gas keine veränderung. werkstätten haben auch keine idee mehr und da ein anderer motor nun drin ist kann es nur noch an einer anderen stelle liegen. Gaseinbaubetrieb stellt keine fehler fest, anlage arbeitet sehr gut. die elektrischen bauteile wurden probeweise umgebaut. Wer kann mir da helfen?
vielen dank,
edgar
Hallo
Wie sieht es mit der Kompression aus ? Wurde die schon mal gemessen ? Das mus jetzt als erstes gemacht werden, wenn die unter 11 Bar liegt kann man den Motor auch schon abschreiben. Gibt dann noch die möglichkeit ob es an den Kolben/Ringen... oder an den Ventilen/Sitze... liegt. Wenn z.b. ein Auslassventil verbrannt ist hält der den Druck nicht und laüft logischerweise nicht mit
Gruss HoAcc
hallo, ist ein anderer motor eingebaut worden. 15bar Druck. Neuer Verteiler wurde eben auch noch eingebaut, keine Reaktion auf dem 3. Zylinder was den Funken angeht. wieso kann ein Zylinder keinen Funken bekommen, die anderen schon? Dieses Problem war bei dem alten Motor auch. Manchmal kommt er kurzzeitig dazu.
Hallo!
Ich verstehe nicht warum erst der Motor getauscht wird und dann nach dem Fehler gesucht wird,anders herum wäre doch sinnvoller gewesen,oder?
Wenn nur diese eine Zündkerze keinen Funken hat kann das Problem nur zwischen Zündverteiler und Zündkerze liegen(Verteilerkappe/Läufer/Kabel/Zündkerzenstecker/Zündkerze).
Wie wurde denn geprüft das es nur diese eine ist?
Ich würde das Auto mal bei einem Boschdienst an einen Osziloskop anschließen,dann wird sich schnell raustellen ob nur ein Zylinder ist.
Warum schreibst du erst hinterher das der dritte Zylinder keinen Zündfunke bekommt ? Nachher liegt es nur an einen dämlichen Zündkabel. Erstmal alle Informationen auspacken bevor man eine Diagnose abgeben kann
Hallo, also zum Verständnis: Im August letzten Jahres habe ich den alten Motor etwas zu schnell für die Gasanlage gefahren. Ab da war ein leichtes Stottern zu bemerken. Gasanlagenbau und Nissan haben den Fehler gesucht. Gasanlage ok, Nissanwerkstatt konnte nichts feststellen, vielleicht kabelbruch? Solle den Wagen weiterfahren bis es deutlicher wird. Hab ich gemacht! Es wurde deutlicher! der 3. und 4. Zylinder hat beim Drucktest schlapp gemacht, Kompression war gut.Neuer Kopf. Ich hatte noch den Motor und hab ihn wegen geringer Laufleistung und neuer Kupplung jetzt umgebaut. Auffallend ist, dass der 3.Zylinder ab und an einen Funken hat. deshalb stottert der Motor auch wahrscheinlich. Habe heute morgen einen ganz neuen Verteiler montiert. Keine Änderung!Wenn ich den Stecker vom 3. ziehe, bemerke ich keine Veränderung an der Drehzahl, bei den anderen ja!Zündkabel ist auch getauscht, die Kerze auch.Bei der Gaswerkstatt (prins) wurden alle elektronischen Bauteile versuchsweise ausgetauscht. Ich weiss nun keinen Weg mehr, denn an allen Kabeln, die mir zugänglich waren habe ich auch gewackelt, vorallem an allen Verbindungen zur Gasanlage.
Sorry für die Umständlichkeit, hab im Mom auch etwas die Nerven in der Hand.
Liebe Grüße an alle,
womo12
Hallo!
Wurde die Funktion der Einspritzventile schon geprüft?
Wenn mechanische Problem ausgeschloßen werden können,dann fahr das Ding zum Bosch-Dienst und erklär denen das Porblem,ich bin mir sicher das die das Auto an das Oszi hängen werden und den Spannungsverlauf innerhalb der Zündanlage(Primär und Sekundär) kontrolieren werden,desweiteren den Spannungsverlauf der Einspritzventile,dann sollte sich die Ursache finden lassen.
MfG
15Bar auf dem 3. Zylinder und die anderen??
Max. zulässige Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Zylinder 2Bar.
MfG
Hallo erst mal,
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem P11 1,6 16V
1. Zylinder läuft nicht mit,Zylinder ist auch wie ausgewaschen ( sehr sauber ) worauf ich auf Kraftstoffeinspritzung vermute. Zündfunke an Kerze ist da. Kompression ist 13 bar. Ich vermute ehr, das Hydrostösel gebrochen sind, oder fehler des Steuergerätes. Motorkonntrolle leuchtet nicht, egal unter welchen Umständen, wobei ich ein defektes Leuchtmittel ausschliesen kann, denn vor dem starten leuchtet diese auf. Zündverteiler i.o. und auch die Verteilerkabel machen einen guten Eindruck.
Wir werden uns wohl noch in dieser Woche nach einem anderen Wagen umschauen, somal das Fahrzeug Bj. 1997 ist und 213 Tkm auf der Uhr stehen hat.