Rasseln vorn Links beim rechts Abbiegen
Hallo,
es handelt sich um einen Nissan Patrol K160 3,2 Liter Turbo Diesel.
Vor gut 2 Wochen ist meine linke Bremse vorn Festgegangen. Der Bremskolben ist nicht mehr richtig eingefahren. Leider habe ich es nicht gleich mitbekommen und bin noch ein Stück gefahren. Bremmssattel ausgeglüht. Ein neuer Dichtsatz konnte da auch nicht mehr helfen.
Also neuen Bremssattel besorgt Bremsbelag und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Bremst wieder ganz normal aber beim rechts Abbiegen habe ich auf der linken Seite ein Rasseln im Radkasten.
Könnte an dem großen Kugelgelenk schmierung fehlen die mit verkohlt ist?
Ich bin ein wenig Ratlos.
Wäre für hilfe dankbar.
hallo!
rasseln im radkasten fänd ich etwas merkwürdig ... ist es vielleicht ein klackern?!
wenn ja, dann würde ich auf eines der antriebswellengelenke tippen (höchst wahrscheinlich das radseitige).
ich kenn mich bei nissan nicht aus, aber ich denke auch hier kann man das gelenk tauschen ohne die ganze welle zu demontieren.
wenn es schon klackert, dann ist es im eimer und schmieren bringt da nix mehr. zudem, wenn die manschette noch dicht ist, dann kann auch kein fett fehlen.
zur genaueren bestimmung des geräusches und dessen quelle einfach fenster runter und ein paar runden durch einen kreisverkehr fahren. parkplatz tut es auch - wenn noch jemand außen steht, um den man herum fahren kann und sich etwas auskennt - noch besser!
gruß shaft
rasseln klackern... hm ich würde sagen es klingt so als wenn ein Lager (Kugellager) nicht mehr richtig sitzt bzw ausgeschlagen ist.
Zum auftreten des Geräusches ist noch zu erwähnen, dass es nur ab einem bestimmten Lenkspiel auftritt. Würde mal sagen von 35° bis 60°.
was ist denn wenn man voll einschlägt und dann anfährt?
Wenn der Bremssattel fest ist und verglüht, glüht vermutlich auch die Scheibe mit und die sitzt auf der Radnabe und darin sitzt das Radlager, und da geht die Antriebswelle durch. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Hitze im Radlager einen Schaden angerichtet hat, oder vielleicht auch was im AWgelenk, das sollte man aber an der Manschette sehen, wenns so heiß wurde, wäre die wohl mit geschmolzen.