Bei Federwechsel auch Domlager neu?
ok, jetzt wo ich mit der nase draufgestoßen werde - ironie
beim thema ATU geht bei mir direkt die warnlampe an
Ich war in einer Werkstatt, weil die Feder vorn links gebrochen war.
Wenige Tage später bemerke ich ein Knacken beim Anfahren, wenn ich gleichzeitig stark einlenke. Ich also in meine Werkstatt zurück, dort wird bemerkt, dass eine weiße (Staub-?)Kappe oberhalb des Federbeins beschädigt ist.
Ich ging bisher von einer Garantieleistung aus. Jetzt sagt mir aber die Werkstatt, dass sie das Domlager wechseln müssen.
Ich habe leider wenig Ahnung....was hat das mit dieser defekten Kappe zu tun?
Und wird das Domlager beim Federtausch nicht gewechselt bzw. könnte es dabei nicht schon aufgefallen sein, dass es defekt ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Pernox
Domlager, Feder, Stoßdämpfer muss nicht unbedingt zusammengetauscht werden. Ich würds aber machen, denn wenn ich nur das eine Wechsel und dann kurz darauf das andere kaputt geht, kann man den ganzen Mist wieder auseinander bauen, da muss das ganze Federbein raus und anschließend noch eine Achsvermessung. Eine Werkstatt macht das aber vermutlich nicht ohne, dass du es denen sagst. Wärst du mal lieber zu ATU gegangen, da hätten sie dir den kompletten Wechsel angeboten, mit allem drum und dran, auch Sachen die noch in Ordnung sind, vorsorglich.
ich war früher öfter bei ATU kunde.
das problem - egal was gemacht wurde, nach spätestens 2 jahren haben die gleichen probleme wieder angefangen. ich habe daraus gelernt und meine konsequenzen gezogen.
zudem wurden schon falsche teile montiert und behauptet ich sei alles schuld - is klar
da die ATU zentrale alles nur auf die filiale abschiebt die wiederum blockte. wollten mir einreden ich habe hinten domlager und bräuchte neue stoßdämpfer!
bin ich mit einem KFZ meister hin - der hat mal klartext geredet (ging hier um hinterachslager). darauf hin wurden die teile getauscht - aber falsch montiert. ab da war schluss mit ATU.
kurz: finger weg von ATU - monteure bekommen provision für alles was extra verkauft wird (info aus ATU-kreisen)!
was steht denn auf der rechnung an teilen drauf?
gruß shaft
Da war Ironie falls du es nicht gemerkt hast.
Als defekt wird man es kaum erkennen wenn man es anschaut!
Ja wie das so ist nach der Reperatur ist es dann auch noch defekt dumm gelaufen!
Aber wenn ne Werkstatt sagt müssen das das und das noch zusätzlich mit wechseln halten die Kunden die Luft an!
Ist aber danach etwas zu wenig gewechselt worden tun sie dasselbe verstehst du man kann es eh nicht jedem recht machen als Werkstatt!
Meines erachtens haben sie nicht verkehrt gemacht auch wenn man es gleich mitmachen könnte wenn man die Feder draussen hat ist kein allzu teures Teil!
Aber dann ginge es weiter sollte man nicht gleich die Stoßdämpfer mit wehcseln und und und.....
Noch habe ich keine Rechnung bekommen, das Auto steht noch in der Werkstatt.
Habe sie aber vorhin noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass ich sie nicht mit dem Wechsel der Domlager beauftragt habe.
Sie machen das "mal eben" mit, ohne mir Bescheid zu sagen.
Okay ich stimme dir zu, aber einfach Dinge wechseln ohne sich mein Okay zu holen, ist auch nicht so ganz richtig.
Also wenn Teile gewechselt werden müssen, ist es halt so. Aber ich möchte vernünftig erklärt bekommen was und wieso....
Na ich warte erst einmal ab, was sie mir nachher sagen, wenn ich das Auto abholen will.
Hi
also normalerweise wird immer die domlager neu gemacht weil sie so oder so drausen sind also müste die werkstat es gesehn haben das sie defekt sindden jetzt müssen sie den ganzen federbein wieder raus machen also doppel arbeit
mfg möller