Führerschein ab 17
Ich möchte gerne wissen wenn ein 17 jähriger einen begleitenden Autoführerschein hat und er alleine fährt und er wird erwischt ob dann die eingetragene Begleitperson ihren Führerschein abgeben muss oder nicht? Und ich möchte wissen ob der auf den das Auto angemeldet ist auch zur Verantwortung gezogen werden kann wenn der 17 jährige alleine fährt?
soweit ich weiß, bekommt die Begleitperson 3Punkte, bis zu 400 Bußgeld sowie 2 Monate Fahrverbot.
Der Halter des Kfz hat nichts zubefürchten.
Die 17 jährige Person erhält ebenfalls ein Bußgeld sowie Punkt und eine Führerscheinsperre von bis zu 2 Jahren.
Sollte jemand was zuberichtigen haben, dann immer raus damit
Gruß Micha
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Vollkommen richtige Antwort! Schliess ich mich an
Und wenn die Begleitperson gar nichts davon weiss, dass der 17-Jähriger mit der Kiste rumfährt.
Mal eben den Schlüssel geklaut und ab dafür, während der "Begleiter" schon selig vor sich hin schnarcht!
@ Mudder
Dann kann der Fahrer auch 12 oder 4 sein !
Und DER hat dann bestimmt noch keine Begleitperson (normalerweise! )
Nicht ganz. - Wenn er 4 oder 12 ist, haben die Eltern eine Aufsichtspflicht gegenüber dem Kiddi!
Da muss der Schlüssel gegebenenfalls ausser Reichweite gebracht werden.
Bei einem 17-Jährigen muss man mehr Verantwortungsbewußtsein voraussetzen können, selbst wenn es nicht vorhanden ist.
Wenn der Junior also den Schlüssel klaut, siehts ja wohl anders aus?!
selbst mit 17 haben die Eltern ja noch eine Aufsichtspflicht!!!
Zu dem 4 bzw 12 Jährigen Also der hat ja im gegensatz zum 17 jährigen keinen FS und keine "Begleitperson", somit könnte sich ggf. der Halter des Kfz zu Verantwortung ziehen, da die Kinder ja noch nicht strafmündig sind.
Man sollte einmal bevor man sich als 17 jähriger unbefugt ans Steuer setzten will mal über einige Punkte nachdenken.
Was passiert nach einem evtl. Unfall ?
Zahlt die Versicherung ? Wenn nicht, bist du derjenige, der Jahrelang einen Haufen Schulden haben wirst.
Was passiert, wenn du dummerweise aus unerfahrenheit einen Menschen totfährst, könntest du dein restliches Leben mit dieser tatsache leben?
Und ist es dir Wert, deinen noch nicht erworbenen Führerschein aufs Spiel zu setzten, und ist es dir Wert eine Sperre zu kassieren ?
Es geht ja leider noch weiter, denn ohne führerschein dürftest du auch in der Berufswahl wohl schwierigkeiten bekommen
Nun überleg dir wirklich einmal ob es das wirklich Wert ist ohne Aufsichtsperson zu fahren, nur um einmal den Kick zu bekommen.