Lenkradstellung
Näää,
wat hasse heut widda füne jehässige Stimmung....
))
Habe bei meinem E 46 Touring; 320 d, EZ 08.05 festgestellt das mein Lenkrad nicht parallel zum Fahrer ist,.
Also, wenn ihr eine lange Leiste/ Wasserwaage auf das Lenkrad in waage bringt und dann an den beiden A - säulen den Abstand mi einen Zolli meßt. Dann habe ich zwei verschiedene Maße.
Was habt Ihr festgestellt ? Mein BMW ist Erstbesitz und Unfallfrei.
M.f.G.
Hallo!
Also bei meinem Auto befindet sich das Lenkrad auch auf der linken Seite,und deshalb auch da unterschiedliche Abstände zu den A-Säulen,ist nunmal ein Links-lenker.
Ich würde probeweise mal ein anderes Lenkrad einbauen lassen,vieleicht ist Deines ein wenig verbogen.
MfG
Das ist bei vielen Autos so. Ich kenne auch eine Menge Autos, bei denen das Lenkrad nicht mittig vor dem Fahrersitz ist, wie z. B,. bei vielen Fiats und Mercedessen. Bei wieder anderen Autos gibt es eine Kombination aus beidem, wie z. B. bei meinem Alfa.
Das SOLL so sein, damit auch dicke Fahrer bequem ein- und aussteigen können und sich nicht am Lenkrad blaue Flecken holen
Das soll nicht mittig zum Fahrer sitzen, wenn ich das Lenkrad vierte nach drei anfasse ist mein Armabstand nicht der selbe.
Das ist doch quatsch, das geht hier um ein ernstes Problem, das meine Frau seit längerer Zeit über Schulterprobleme klagt.
Kann theoretisch auch passieren wenn mann nicht genau parallel zum Lenkrad sitzt. ALSO KEINE SPASS- Antworten bitte.
Es ist tatsächlich so das viele Lenkräder nicht genau mittig oder nicht parallel zum Fahrer stehen.
Aber wenn Deine Frau meint dadurch Schulterprobleme zu bekommen dann sollte Sie zuerst mal Ihre Sitzposition überprüfen!
Da werden aus orthopädischer Sicht oft schlimme Fehler gemacht.
Die Hand-GELENKE sollten circa auf Höhe der Armbanduhr locker auf dem Lenkradkranz oben aufliegen während beide Schultern fest an der Rückenlehne anliegen.
Der Unterschied im Abstand bei einem nicht exakt parallelem Lenkrad liegt nämlich nur im Bereich weniger Millimeter von Lenkradseite zu Lenkradseite - das wird bei korrekter Sitzhaltung problemlos und unbewußt durch die Ellenbogenbeugung korrigiert und wird von den meisten Menschen dadurch nicht mal bemerkt..
Wenn Deine Frau das nicht mit der Armbeugung ausgleichen kann sondern tatsächlich mit der Schulter ausgleichen muß dann sitzt sie offensichtlich viel zu weit weg vom Lenkrad!
Allgemein halte ich es bei korrekter Sitzposition für unwahrscheinlich das die Schulterprobleme vom Lenkrad herrühren.
Blecky
@ Bestatter
@ Lo
Solch ein Klapplenkrad könnte ich auch gebrauchen!
Ich bin ZWEI Amis, mindestens, 2 dicke Amis!
Kann es sein das Du viertel vor drei meinst?
Viertel NACH drei wäre doch recht unbequem, - immer mit der linken and an die rechte Seite vom Lenkrad greifen.....!
... vielleicht kommen DAHER ja die Schulterschmerzen?!
Das war keine "Spaßantwort" @turbopassi.
Wenn Du's nicht glaubst, überzeug' Dich doch einfach bei "kompetenter Stelle", z.B. dem Konstrukteur Deines Fahrzeugs