Motoröl
Hallo, ich fahre einen ceed Diesel Baujahr 2007. Welches Motorenöl kann ich verwenden, auf welche Kennzeichnung der Herstellerfreigabe muß ich achten? Können Sie mir kostengünstige Öle bzw. Bezugsquellen (auch über Internet) nennen?
Vielen Dank für Ihre Mühe; freundliche Grüße von J.Zschorn
Die Ölspezifikation muß in der Betriebsanleitung angegeben sein.
Die Frage nach 'kostengünstig' verstehe ich nicht ganz. Geht es um fünf Literchen für einen Ölwechsel, oder ein 200 Liter Faß?
Auch die Bezugsquellen dürften ziemlich offensichtlich sein. Ich glaub kaum, daß der Internethandel einschließlich Versandkosten letztendlich günstiger ist, als das Zeug im Autozubehör oder im Baumarkt zu kaufen.
Ich denke auch das es im Handel billiger kommt als im Internetversand!
Als Tip: Im Motorraum ist meist von der Werkstatt ein Zettelchen vom Ölwechsel angebracht! Auf diesem Steht was für eine Sorte Öl in den Motor kommt und wann der nächste Wechsel sein sollte.,
Welchen Hersteller du nimmst kannst im Geschäft selbst rausfinden. meiner Erfahrung nach sind die Preise doch Recht gleich!
Solltest du auch einen "Ölfresser" haben, würd ich mal Empfehlen das in ner Werkstatt prüfen zu lassen, ob das so normal ist
Ich geb zu bedenken, dass das Altöl auch fachgerecht entsorgt werden will. Und welcher Internethändler nimmts denn zurück???
Und per Mail zurückschicken geht auch nicht.
Gebinde von fünf Liter kauft man im Handel vor Ort. 200Liter Fässer gibts im Ölhandel zu günstigen Konditionen, nur wer braucht schon diese Mengen.
Die Herstellervorgaben stehen in der Bedienungsanleitung. Wenn es nur um´s Nachfüllen geht, am Besten das Öl verwenden, welches schon drin ist.
Guten Tag zusammen.
Man kann definitiv im Internet günstigeres Markenöl kaufen.
Ein Beispiel:Habe einen Golf V gefahren der LongLife III Öl brauchte.Bei meinem VW Händler hat dieses Öl satte 24 je Liter gekostet.Im Internet dagegen habe ich für genau das gleiche Öl 11,80 je Liter bezahlt und das bei einer Mindestkaufmenge von 2 Liter.Der Versand war nicht teuerer als man sonst für ein Paket bezahlt.