Rußfilter Ford Focus
Hallo, ich fahre einen Ford Focus Bj. 2006 mit 2 Liter Dieselmotor. Er hat jetzt ca. 120000 km drauf und die Werkstatt sagt mir, der Rußfilter müsse nun ausgetauscht werden, da das Diagnoseprogramm ab 120000 km den Zugang zu den entsprechenden Daten nicht mehr ermögliche. Ein neuer Filter würde 800 € kosten. Kann mir jemand sagen, ob dies so stimmt und was passiert, wenn man mit dem alten Filter weiterfährt und on es eine preiswertere Alternative gibt.
Vielen Dank!
Focusfahrer
Thema hatten wir schon mal
Wie in dem Link zu erlesen muss der Filter offiziell nach Ford Vorgaben nach 120tkm erneuert werden!
Sicher passiert nicht wenndu zwei Wochen weiterfährst aber allerspätestens zum Tüv ist eh n neuer Filter angesagt!
Was hat der TÜV damit zu tun?
Mal davon abgesehen, dass die aktuelle Diesel-AU aufgrund des Messverfahrens nicht einmal 10% der möglichen Defekte aufdecken kann, das hier ist kein Fehler oder Defekt im Sinne der AU/HU.
Die Abgaswerte verschlechtern sich nicht, wenn das Ding "zu" ist. Es gibt keinen "Bypass", durch den Dieselabgase dann ungefiltert raus gelassen werden.
Wenn der Filter zu ist, dann ist die Abgasanlage zu, wie Korken oder die berühmte Kartoffel - "zu" im absoluten Sinne: Es kommt kein Abgas mehr heraus, völlige Schadstoff-Freiheit - weil der Motor nicht mehr läuft.
Bei Nachrüstfiltern, die Filter mit "offenem System" geht das dann (vollständig) vorbei, bei "geschlossenem System" ist dann Feierabend.
Ja wenn die Abgaskontrolle leuchtet gibbets natürlich anstandlos neuen Tüv und den 2 Jahre lang......