Wasserpumpe
Hallo liebe Mitglieder,
ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Ich hatte jetzt die Tage bei meinem Sierra 2.0i DOHC (mittlerweile 192.000 km) das Thermostat gewechselt. Das Problem bestand darin, das die Temperaturanzeige hoch, bis kurz vor dem roten Bereich anstieg. Gut, der Lüfter ging zwar an, daher auch die darauffolgende Abkühlung. Zeiger fiel auf den mittleren Berich zurück(NORM) und stieg wieder. Dies wiederholte sich ständig.
Das Thermostat hatte ich mir dann Original bei Ford geholt (Kostenpunkt mit Dichtung ca. 22,-EUR. Nun gut. Den alten rausgeschraubt, den neuen rein.
Dabei ist mir mir bei dem alten aufgefallen, das dieser ca. 1-2 cm geöffnet war. Ich denke mal das er sich auch nicht mehr geschlossen hat, sondern die ganze Zeit in dieser Position blieb.
OK. nach dem Wechseln des Thermostats, Wasser nachgefüllt und laufen lassen.
Alles wunderbar. Was mich jetzt nur stutzig macht ist, das der Motor so schnell warm wird.
Ich hab von meiner Haustür bis zur Arbeit ca. 11 km. Keine grosse Strecke. Dennoch, schon beim losfahren in den ersten 2-3 km geht die Temperaturanzeige hoch, und bleibt bei NORM zwischen R um M stehen. Das wars. Kein sinken und kein steigen.
Heizen tut er normal, Kühlen auch. Wasser verliert er so weit ich sehen konnte auch nicht, ausser das ich alle 4-5 Tage mal etwas nachkippen muss, aber nicht viel.
Hatte dann mal folgenden Test durchgeführt, da ich den ganzen Tag unterwegs war, und somit der Motor seine richtige Temperatur erreicht hatte.
Hatte den Deckel vorsichtig vom Kühlwasserbehälter abgenommen und noch einmal knappe 30 min. den Motor laufen lassen.
Am Ausgleichsbehälter führen ja 2 Schläuche dran. Der untere dicke als Ablauf, und der obere dünne als Zulauf.
Am oberen dünnen Schlauch tat sich absolut nichts. Kein einziger Tropfen kam raus., obwohl der Motor schon die ganze Zeit lief.
Auch an der Temperaturanzeige tat sich nichts. Sie blib wie schon erwähnt zwischen R und M (NORM) stehen.
Kann es eventuell sein, das die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert ?
Die ist auch noch original.
Hallo!
Das ist doch der Sinn und Zweck des Thermostats,das neue jetzt macht seine Arbeit wieder wie es soll.
Das alte hing in der Position fest und verhinderte das Motor zügig Betriebstemperatur ereicht,bzw öffnete nicht ganz und brachte das Kühlmittel zum kochen.
MfG
Das, was Du beobachtet hast, ist (jetzt) die korrekte Funktion der Wasserkühlung.
Der alte, ausgewechselte Thermostat war ständig halb geöffnet und bewegte sich nicht. Normalerweise muss der im kalten Zustand geschlossen sein, DAMIT das Kühlwasser so schnell wie möglich heiß (normale Temperatur) wird.
Dann öffnet der je nach weiter steigender Temperatur und lässt wenig oder viel Wasser zum Kühler durch, dass die Motortemperatur immer konstant ordentlich hoch bleibt.
Somit ist die aktuelle Funktion völlig richtig: Temp. steigt schnell an und wird dann zeimlich konstant gehalten. Erst bei weiterem Ansteigen ohne Kühlluft (fehlender Fahrtwind, zB, im Stau) schaltet sich der elektrische Lüfter dazu.
Der Ausgleichsbehälter ist ein Ausgleichsbehälter und kein Durchlaufbehälter. Von dessen normaler Funktion reicht der untere Schlauch:
Dehnt sich das Kühlwasser bei Erwärmung aus, dann wird "das Zuviel" an Kühlwasser (Wasser dehnt sich bei Erwärmung nicht wenig aus) in den Ausgleichsbehälter gedrückt, kühlt es sich wieder ab, wird es von dort wieder wieder in den Kühlkreislauf zurück gedrückt.
Der obere, dünne Schlauch am Kühlwasserbehälter, dient ausschließlich als Hilfe zur Entlüftung des Kühlsystems.
Ist dort eine Luftblase im System, dann kommt durch den Wasserkreislauf diese Luftblase irgendwann an dem Anschluss dieses Schlauches (die andere Seite, nicht die am Ausgleichsbehälter) und wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Das ist völlig normal, dass da oben kein Wasser in den Behälter eingelassen wird, wenn dort was rauskommt, dann Luft.
Somit:
Alles in Ordnung, völlig richtig und kann nicht besser sein.
Abgesehen von dem Kühlwasserverbrauch. Normalerweise verbraucht kein Auto Kühlwasser.
Es kann sein, dass aufgrund Deines falschen Verständnis von dem System Du das Ding regelmäßig überfüllst, was dann bei heißem Motor heraus gedrückt wird und dann bei der nächsten Kontrolle "fehlt".
Es gibt zwei Markierungen an dem Ausgleichsbehälter und das Kühlwasser sollte bei KALTEM Motor an der UNTEREN Markierung sein, nicht viel darunter, aber auch nicht viel darüber. Die OBERE Markierung gilt für den WARMEN Motor.
Bitte zukünftig erst einmal immer bei kaltem Motor, vor dem Motorstart (Motor aus) das Kühlwasser kontrollieren, ob es an der unteren Markierung steht und dort auch bleibt.
Erst wenn dort etwas fehlt, unter die Markierung fällt, dann bis zur UNTEREN Markierung auffüllen, nicht mehr.
Das jetzt erst mal ein bis 2 Wochen machen, ob die Kiste überhaupt Wasser verbraucht oder sich nur nur einer permanenten Fehl- bzw. Überfüllung entledigt hat.
Kühlsystem ist ordnungsgemäß entlüftet worden nach dem Thermostatwechsel, ansonsten noch machen und dann richtig testen/kontrollieren.
Ja genau das alte stand offen!
Sprich der Kühlerkreislauf ist dauerhaft offen!
Was zur Folge hat das er lange braucht um warm zu werden!
Neues rein und der Kühlerkreislauf bleibt geschlossen bis etwa 80 Grad dann wird der Kühlerkreislauf aufgeamcht!
So wie ich deinen Roman verstehe ist alles so wie es sein soll!
Gut, aber ist es denn Normal, das der Motor sich soooo schnell erwärmt ? Ich meine nach ca. 2 km befindet sich der Zeiger schon zwischen den Buchstaben R und M (NORM)
hallo
ja, das ist jetzt nach dem tausch vollkommen normal. da die aussentemperaturen in den tagen ziemlich hoch waren / sind ( merke auch, dass mein diesel sehr schnell die betriebstemperatur erreicht ), kühlt sich der motor und das kühlwasser nicht so " tief " wie zb. im herbst. je schneller der motor die betriebstemperatur erreicht, desto sparsamer läuft er dann auch. ALSO alles im grünen bereich. tanken, fahren und sich freuen
daher von mir allzeit gute fahrt.
martin