Sicherung Nr. 5 knallt durch
Hallo, bei unserem Galaxy Bj.02, 1,9TDI, Automatik, knallt nach dem wir den Rückwärtsgang eingelegt haben die Sicherung Nr.5 (Automatik-Getriebe, Rückfahrleuchten) durch. Nicht sofort, meistens nach ca. einer halben Minute. Fährt dann im Notprogramm. Mit neuer 15A Sicherung vorwärts alles o.k., nur rückwärts tritt das Problem auf. Gleichzeitig fällt Tacho aus sowie die Anzeige der Wahlhebelstellung und das Zeichen für Bremse treten vor Gang einlegen. Rückfahrleuchten gehen dann auch nicht. Ford und Getriebespeziallist sind überfragt, wird kein Fehler angezeigt. Ich denke an den Schalter für den Rückwärtsgang! Vielleicht kennt jemand das Problem?
Gruß Julius
hallo
wurden die schlussleuchten komplett überprüft ?!?! vielleicht ist in einer der leuchten eine fassung defekt ooder durch das leuchten und wärme der birne kommt dann zum kurzschluss. auch alle anschlusskabel am stecker prüfen, hab schon als elektromonteur vieles gesehen wo einer gesagt hat " da braucht man nicht zu schauen, da kann nichts kaputtgehen ".
also alles genaustens mit ruhe auseinander nehmen und schön in augenschein nehmen. die werkstätten überprüfen nicht alles, die gehen den " kleinsten wiederstand " typisch vertragswerkstatt.
martin
Hallo martin, danke für den Rat! Werde nochmal alles überprüfen. Kann ja nur damit zu tun haben.
Gruß Julius
habe das gleiche Problem! Haben sich unsere Autos abgesprochen?, trat am selben Tag auf wie bei Dir.
Habe auch schon eine weile gesucht und das halbe Auto zerlegt aber immernoch nichts gefunden hast du denn schon neue Erkenntnisse?? Motorseitig wird es wohl nicht sein denn ich hab den 2,3L von Ford drin, aber wir haben das selbe VWGetriebe - hast du auch den 4Gang oder den 5Gang?
Ich kann dir sagen was es alles nicht ist - auch mein Meister und viele Getriebebuden sowie Gutmann sind alle Ratlos!
Hallo guido0001,
niemand hat etwas gefunden! Mir wurde aber klar, das es nur mit den Rückfahrleuchten zu tun haben kann! Der Kabelstrang zur Heckklappe (sitzen die Leuchten drin) wurde schon mal gelötet! Habe alles nochmal geprüft und neu isoliert, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Der Kabelbruch war genau oben rechts (wenn Heckklappe auf). Eine von vielen Problemstellen an diesen Fahrzeugen! Habe 5Gang, hat damit aber nichts zu tun! Prüfe mal die Kabel hinten, vielleicht auch ein Kabelbruch!? Ansonsten Stecker oder Fassung Rückfahrleuchte. Sag mir Bescheid.
Gruß julius
Hat sich heute erledigt war der kabelbaum zwischen A und B Säule
Danke nochmals war das schwarz rote Kabel.
MfG