Klopfgeräusche
Hallo, ich habe seit etwa 4 Wochen einen Mazda 323 f Bj. 98 mit 180.000 km und seit ein paar Tagen kommen gelegentlich Klopfgeräusche. Besonders wenn ich die Lenkung nach rechts einschlage scheint mit jeder Radumdrehung ein Klopfen zu kommen. Aber auch bei Geradeausfahrt auf Straßen mit Straßenschäden kommen immer mal Klopfgeräusche. Wenn ich dann die Kupplung trete, verschwinden die Geräusche. Was kann das sein?
Ich würde mal behaupten das könnte das Gelenk der Antriebswelle sein. Das kann man prüfen in dem man das Rad voll einschlägt und an dem schwarzen Gummischutz über dem Gelenk fühlt, ob es gerissen ist und grünes Fett raus läuft, dadurch wird es nicht mehr geschmiert und Dreck etc dringt ein.
und wenn es nicht die antriebswellen sind, würde ich mal richtung der vorderachsfedern schauen, mein seat arosa hat auch beim lenken massive schläge aus dem motorraum ausgeteilt, in der werkstatt hat sich dann rausgestellt, dass eine vorderachsschraubenfeder gebrochen war, nach reparatur war das geräusch weg.
die beiden Ideen klingen logisch aber irgendwie erklären sie nicht das Verschwinden beim treten der Kupplung...
Eine bessere Idee habe ich leider auch gerade nicht...
Viel Glück!
Naja, kann sein, dass er durch das Treten der Kupplung nicht mehr unter Last steht. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Vielen Dank für die Tipps. Also die Gelenkmanschetten sind in Ordnung. Ich werde erst einmal abwarten, bis das "gelegentliche" Klopfen stärker wird oder permanent zu hören ist.
Hallo, das Klopfen ist jetzt seit zwei Tagen nicht mehr aufgetauscht Was sagt man dazu. Ich bin jedenfalls froh und hoffe, dass es so bleibt.
Nochmals vielen Dank für die Beiträge.