Wo befindet sich das Expansionsventil der Klimaanlage für Rover 75
Die Klimaanlage funktioniert nicht richtig und ich war damit in einer Werkstatt.
Die konnten aber die Anlage nicht befüllen, weil etwas verstopft sein soll.
Sie sagten was von einem Expansionsventil.
Ich möchte dieses Ventil reinigen, weis aber nicht wo sich das befindet und wie man da ran kommt.
Was soll da verstopfen entweder das ist ganz oder defekt!
dann muss es ernuert werden selbst kannst da garnichts machen normal!
Woher wollen die wissen wenn sich die Anlage nicht befüllen lässt das das Ventil verstopft sei?
Meisst lässt sich ne Anlage nur deswegen nicht befüllen weil das System nicht 100% dicht ist!
Weil ner verstopfung kann ich mir absolut nicht vorstellen, ne Klimaanlage kann im Betrieb verstopfen und zwar wenn zuviel Wasser im System ist und sich Eis bildet welches dann verstopft!
Kommt mir auch ein wenig komisch vor.
Wenn es allerdings doch am Expansionsventil liegen sollte dann würde ich es lieber tauschen als reinigen. Angeblich unterliegen die Ventile einem stetigen Verschleiss.
Wundert mich zwar aber wenn die Klima schonmal zerlegt ist, halten sich die Kosten in Grenzen.
Beste Grüße!
Danke für die Antwort, aber der Meister dieser Werkstatt hat mir ein altes Ventil gezeigt und mir erklärt, das es auch verstopf sein kann, weil sich auf die Klimaanlage einen Druck von ca. 25 bar aufgebaut hat.Und beim Neubefüllen kann das Gerät diesen Druck nicht aufbauen und befüllt die Anlage nur zur Hälfte.Er ist kein Rovermechaniker und weis auch nicht, wo dieses Ventil im Fahrzeug eingebaut ist.
Vielleicht erfahre ich von irgendjemanden, wo das Ventil sitzt.
Der Klimaanlagenmeister scheint ein recht kompetenter Mann zu sein, mit den Expansionsventilen hats beim 75er tatsächlich oft Ärger gegeben, deshalb ist jetzt ein modifiziertes Teil erhältlich, das anstelle des alten eingebaut werden kann und mit dem scheint tatsächlich Ruhe zu sein.
Das Expansionsventil befindet sich bei rechtsgesteuerten Modellen rechts von der Heizungseinheit und es kann erreicht werden, indem man die Abdeckung über den Pedalen entfernt. Jetzt stellt sich die Frage, ob es bei linksgesteuerten Modellen ebenfalls über den Pedalen ist, oder im Beifahrerfußraum, also wird man womöglich auf beiden Seiten nachsehen müssen.
Es kann aber nur getauscht werden, wenn die Klimaanlage entleert ist, also solltest du da selber nicht dran gehen.